Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Logik Taster anschließen / programmieren
Seiten (3): « 1 [2] 3 »  
Autor Beitrag
 
n811e
Guten Morgen,

Doch, das verstehe ich auf der Hardwareseite schon. Das läuft über den BUS, ähnlich wie die Steuergeräte in Fahrzeugen.
Aber wofür gibt es die IN & OUT Module in der Logiksoftware, wenn die nicht benutzt werden.
Angenommen ich hätte mehrere IN Module, dann müsste ich doch in der Logik auch sagen, an welchem ein bestimmter Schalter oder Taster hängt.
Weiterhin erschließt sich mir nicht:
Wenn ich einen Schalter setze, kann ich diesen per Doppelklick ändern. Bleibe ich bei der Auswahl Software, kann ich diesen Baustein als Schalter oder Taster definieren. Ändere ich aber Software auf IN1 oder eine andere Auswahl, ist der Schalter ein Schalter, ein Taster ist dann nicht mehr auswählbar.

Also Softwaretaster wären für die Weboberfläche toll, aber ich möchte ja auch Hardwaretaster an dem IN-Modul verbauen. Hier muss ich der Logik doch sagen, dass die da sind.
Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich scheinbar die ganze Logik-Software nicht richtig verstanden habe.
n811e ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo n811e,

es gibt zwei verschiedene Arten von Schaltern.
Einmal die, die über die Software geschaltet werden können und einmal die, die über den BUS (also Hardware) geschaltet werden.
Da du davon Sprichst, dass du umschalten kannst zwischen IN1-IN8 und SOFTWARE gehe ich davon aus, dass du ein NET-IO hast. (leider dann im PLUS-Forum gelandet)

Die Software-Schalter:
Um über das Webinterface einen Schaltvorgang auszuführen wird der "IN"-Baustein benutzt und diesen dann auf SOFTWARE stellen.
Wenn du die direkten Inputs und Outputs des NET-IO benutzten willst kannst du im IN bzw. OUT Baustein diese auswählen.
(wenn du ein Raspberry Projekt erstellst brauchst du das Software-Pack-E2000-PLUS darin können dann keine IN oder OUT-Hardwareports eingestellt werden da alles über den BUS läuft)

Die BUS-Bausteine:
Alle inputs und outputs die über den BUS laufen kannst du nur mit den entsprechenden Bausteinen ansteuern. Hier gibt es dann keine Unterscheidung zwischen Taster oder Schalter da es davon abhängt was an den BUS-Modulen angeschlossen ist. Software-Mäßig musst du da nichts umschalten.
Jeder BUS-Baustein hat ganau so viele Ein-Aus-Gänge wie das BUS-Modul auch hat. Dort kansnt du das dann anschließen was dahinter passieren solll.
Bitte pass auf, dass du auch die BUS-ID's richtig setzt. Sonst kommt keine Verbindung mit den BUS-Modulen zustande.

gruß
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
huggy
Ich weiss was du meinst, aber wie erkläre ich das jetzt....

Versuch: (Bitte korrigieren, wenn Ich falsch liege)

Du nimmst einen Softwaretaster und ein Hardware ausgang, klickst du den in der software an, schaltet der Ausgang.
Du kannst aber auch einen Hardware-Eingang mit einem Hardware-Ausgang verbinden, passiert das selbe.
------------------------------------------
Du kannst auch einen Software-Taster UND einen Hardware-Taster mit einem OR-Gatter verbinden und an dessen Ausgang einen Hardware-Ausgang schalten-

OR-Gatter ist: Ein Logicbaustein mit 4 Eingängen und 1 Ausgang. Das Teil heisst: Oder-Gatter.

Funktionsweise: Ausgang ist = High, wenn max nur 1 Eingang High ist.

Hast du dir mal die einführungsvideos angesehen, in dem 4. Video wird das ganz gut erklärt??
huggy ist offline  
 
n811e
Hallo Tropby

vielen Dank für Deine Ausführliche Beschreibung.

Ich habe tatsächlich einen Raspi (AVR Net IO) betreibe ich zwar auch, aber mit anderer Software (Ulrich Radig).
Dazu habe ich noch ein 8fach IN & ein 8fach Out Modul, sowie natürlich das ADD Board.

Die Hardware-Installation war ja super einfach!!! Genau, wie die Firmware-Installation und die Updates der Module!! Lob & Anerkennung dafür!!!!

Das heißt ja, dann für mich, dass ich mit völlig falsche Logik-Software rum probiere!!??

Ich habe noch keine erstellte Logik auf den Raspi geschoben, aber wenn ich die Grundvoraussetzungen nicht erfülle, dann kann es nie etwas werden.

:-)
Warum ich zur falschen Software gekommen bin, kann ich nicht sagen. Ich hab eigentlich alles beachtet. Nun ja, aber scheinbar ja nicht richtig.
Ich probiere nachher mal die richtige zu finden.

@ huggy:

Danke für die Anleitung.
Die Grundgatter, sind mir bekannt, also die AND's und NAND's OR's und NOR's, auch das BI habe ich verstanden, dass hatten wir mal auf der Meisterschule in digitaltechnik. Hätte ich gewusst, dass mein Hobby sich mal so wandelt, hätte ich dort besser aufgepasst. ;-) Denn Boolean sagt mir zwar was, aber so richtig anfangen, kann ich damit leider nix.

Die Videos hatte ich mir alle angesehen, aber das ist jetzt auch schon wieder etwas her, sodass ich das heute noch mal machen werde.

Aber dennoch: sind diese IN und OUT Module in der Logik Software wichtig?
n811e ist offline  
 
Marlox
Ich glaube, ich weiß, was dein Problem ist. Mir ging es nämlich beim ersten Anschauen des Beispielvideos auch so.

Ein Output-Modul heisst nicht, dass dort in der Logikoberfläche OUTs angeschlossen werden, weil du keine Ausgabe vom Modul zu deinem Raspberry machst, sondern du bekommst vom Raspberry eine Ausgabe für deine Verwendung als Schaltsignal o.ä.
An ein Output-Modul werden dann in der Logik-Oberfläche entsprechend INs angeschlossen, also (virtuelle) Taster oder Schalter (In1 und In2 in dem Video), die du dann im Web-Interface anklicken kannst und damit dann eine AUSGABE (deswegen Output-Modul) an deinem Modul erhältst in Form von z.B. einer Pegeländerung, einem schließenden Relais oder ähnlichem, das du dann für deine Schaltaufgaben verwenden kannst.

Ein Input-Modul hat dann entsprechend dieser Vorgehensweise EINGÄNGE auf dem Modul, die man mit echten Schaltern oder Tastern von aussen betätigen kann. Deswegen Input-Modul.
Das ergibt dann einen OUTPUT (Out1 und Out2 in dem Video) an deinen Raspberry, damit der in dem Webinterface anzeigen kann, ob der Eingang aktiv ist oder nicht. Das heisst, du kannst an ein Input-Modul in der Logik-Oberfläche OUTs anschliessen.


Da lachen vielleicht viele versierte Programmierer drüber, aber für einen kompletten Neuling ist das erstmal kontrovers, bis man die Logik dahinter erkannt hat.

Wenn das nicht dein Problem war, habe ich mich eben einfach so zur Lachnummer gemacht, aber damit kann ich gut leben :D = Breites Grinsen
Marlox ist offline  
 
n811e
Genau das war mein Problem!!!

Ich werde mir deine tolle Erklärung noch einige Male durchlesen, und hoffe das ich das dann verstanden habe!
Vielen Dank für deine Mühen, das ist es, was einfach nicht in meinem Kopf will.
Für einen Laien, ist es doch unverständlich, dass an einem Output-Modul Schalter oder Taster angeschlossen werden, die ein Signal rein geben.
n811e ist offline  
 
n811e
Ich noch mal,

wenn ich aber doch Taster an ein BUS-OUT VIII anschließe wie sage ich der Logik denn dem BUS-IN-VIII, an der ja dann die OUTs hängen, das die auch etwas machen sollen, wenn ich den Taster betätige?
n811e ist offline  
 
Tropby (Administator)
Das machst du ja in der Logik.
Das BUS-OUT macht nur das was du ihm an Zuständen rein gibst in der Logik.
Wenn du z.B. ein BUS-IN device hast an das du Taster angeschlossen hast, dann kannst du danach ein BI setzten. Dieses schaltet dann bei jedem Tastendruch einmal zwischen 1 und 0 um am Ausgang von dem BI-Baustein. Wenn du dann dieses Signal auf das BUS-OUT gibst dann ist der Ausgang einmal AN (1) und einmal AUS (0). Das Output Device hat also immer den Status den man ihm übergibt in der Logik.

gruß
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
Marlox
Nochmal in Kürze:

Das Input-Modul bekommt Input von Aussen, gibt diese Signal-Änderungen aber über die in der Logikoberfläche OUT genannten Anschlüsse an den Raspberry weiter.
Da kannst du dann echte Kippschalter, Taster etc. anschliessen und der Raspberry bekommt diese Signaländerungen dann gemeldet und kann diese Anzeigen und weiter verwenden


Das Output-Modul bekommt vom Raspberry Anweisungen etwas zu schalten, und zwar über die IN genannten Bausteine in der Logikoberfläche.
Das sind dann die Schalter und Taster im Web-Interface, die du dann aus der Entfernung oder automatisch schalten lassen kannst.
Das sind NICHT irgendwelche echten Schalter und Taster, die man anfassen kann.


Wenn du also echte Taster anschliessen willst, musst du diese an ein Input-Modul anschliessen und in der Logikoberfläche ein Bus-Input-Modul platzieren. An dieses Bus-Input-Modul in der Logikoberfläche musst du dann die OUT-Bausteine in der Logikoberfläche anschliessen. Diese geben dann bei Betätigung der echten Schalter AM Input-Modul, die Signale VOM Input-Modul AN den Raspberry weiter, also aus dem Modul "out" zum Raspberry.
Marlox ist offline  
 
Marlox
Grmbl, die ganze Editiererei für die Katz weil ich zu lange gebraucht habe *hmm* = Hmm...
Also diesmal wirklich ganz kurz:

Der Baustein OUT ist meines Wissens nur dazu da, die Werte vom Input-Modul auszulesen und dann im Web-Interface anzuzeigen. Deswegen OUT
Marlox ist offline  
Seiten (3): « 1 [2] 3 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen