Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Creator
MQTT Einstellungen für ioBroker
Seiten (4): « 1 [2] 3 4 »  
Autor Beitrag
 
n811e
Hallo Manni,

ich habe mich heute noch mal damit auseinander gesetzt und ich glaube, so langsam habe ich es verstanden. Mein Fehler war, dass ich zwar die Daten im Broker sehen konnte, aber nicht schalten.
Nach dem ich auf den Trichter gekommen bin, dass bei mir bei Ein & Ausschaltbefehl in E2000 ON & OFF angegeben war, im Broker aber mit true & false gearbeitet wurde.
Nach dem ich das verstanden habe, klappt zumindest der erste Taster mal und ich wollte hier ein kurzes Feedback geben.

Ohne Deine zahlreichen Tipps, wäre ich aber bei weitem nicht so weit gekommen!! Vielen Dank dafür.

Es gibt mittlerweile Widgets, bei denen man angeben kann, ob es ein Taster oder Schalter sein soll, sodass ich Dein Angebot zwar gern angenommen hätte, es aber nicht benötige.

Ich melde mich noch mal, wenn ich noch ein paar Schritte weiter gekommen bin.

Liebe Grüße

Björn
n811e ist offline  
 
Novus
Probleme beim Abonnenten Baustein
Hallo.
Stehe n bisl auf dem Schlauch. (2 unruhige Nächte *verrückt* = Verrückt! ) Ich versuche Werte vom IO Broker in die E2000 Logik reinzuschreiben. Auslesen von diversen anderen Werten ist kein Problem. Habe schon alle Möglichen Benutzerkombinationen ausprobiert (admin von der E2000 in den IO Broker eingetragen.... Sofern ich einen Wert im IO Broker eintippe, leuchtet der Wert rot und in der E2000 passiert gar nix. Habe es auch mit mehreren Systemen (Hier im Haus laufen 4 E2000 Systeme. Also kein E2000 Problem) getestet. So wie es scheint, mache ich hier einen Grundlegenden Fehler. Hat jemand n Tip für mich? Auf den E2000 Systemen im Haus sind auch verschiedene Firmware Versionen (3.04d_dev_1456, 4.0 (1551)) drauf. Also liegt es daran auch nicht. Könnten das noch Zugriffsrechte sein oder ein falsches Format? Ich möchte eine Zahl (Luftfeuchte) übergeben.
Anhänge
E2000 1.png (5,4 KB)
E2000 2.png (2,9 KB)
IO Broker1.png (20,1 KB)
IO Broker2.png (38,6 KB)
IO Broker3.png (3,4 KB)
Novus ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Novus,
auf jedem e2000 System und auf dem ioBroker laufen ja MQTT Broker (Server). Du musst auf allen Systemen natürlich den gleichen Broker verwenden sonst geht es nicht. Du liest in deinem Bild den MQTT Wert aus 127.0.0.1 also dem Local Host. Der laüft auf dem e2000 im Hintergrund. Ich benutze bei mir den Broker auf einem e2000 Raspberry und schreibe alle Werte des ioBroker auch auf die Adresse des E2000 Systems. Auf der ersten Seite hier hatte ich das zwar erklärt aber irgendwie scheinst Du da was durcheinander zu bringen. Dein Eintrag im ioBroker muss also die Adresse des e2000 beinhalten und einen Namen und ein Passwort welches Du extra für den MQTT Server benutzen möchtest. Das gleiche musst Du im E2000 MQTT Baustein eintragen. z.B. 192.168.178.35 ( Adresse deines E2000 Systems) mit Port 1883, als Name z.B. MQTT als Passwort z.B. Werte0815. Die Topic muss natürlich auch stimmen. Sollte aber kein Problem sein.

Hoffe Du kommst damit zurecht. Schau nochmal genau in meiner ersten Beschreibung. Vielleicht machts dann klick. *gut* = Sehr gut!
Bei Weiteren Fragen kannst Du dich ja nochmal melden.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
fasabi (Betatester)
MQTT-Explorer

Bei dem Versuch MQTT Daten von meinen Solarsystem von Victron mit einer Cerbo GX auszulesen bin ich mit E2000 an die Grenze gekommen mit kaum einen Wert konnte E2000 was anfangen.

Als extrem hilfreich erwies sich der MQTT-Explorer. Ein Windows Programm was ohne Installation auskommt, einfach Starten die Broker Adresse eingeben und zusehen was da so rein oder raus geht. Topic Kopieren und in E2000 einfügen, reduziert extrem die Fehler Quote. Auch zum Testen vom Publishen sehr Hilfreich.



Letztendlich lag es meisten an zu vielen stellen nach dem Komma oder am JSON Format. Werte Senden habe ich auch nicht hinbekommen.
Aufgelöst habe ich das ganze mit NodeRed. Das hat mich zwar viele zusätzliche Graue Harre gekostet aber da kann ich, dank unzähliger Tutoriell, alles so hinbiegen das E2000 und Victrons Cerbo GX es verstehen. Nebenbei ist noch ein Dashboard rausgesprungen.



Das ganze macht E2000 natürlich nicht überfällig. Irgendwer muss zum Schluss die Brauchwasser Wärmepumpe zum Überschuss verheizen auch einschalten und auch die Auswertung für diesen Vorgang ist für mich in E2000 deutlich einfacher zu Händeln (ohne Tutoriell)

Gruß Falko
Anhänge
mqttexplo.JPG (130,0 KB)
Solar.JPG (125,9 KB)

_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
Steppel007
Hallo Mqtt-Profis, auch ich nutze das E2000-System gemeinsam mit dem IoBroker. Funktioniert alles top, verschiedene Sachen lassen sich einfach besser im E2000 programmieren! Trotz umfangreicher Recherchen komme ich nicht weiter...Hilfe! Mein Problem heißt Mqtt...Also vom E2000 an den Iobroker, alles kein Problem, PublisherBaustein sendet, kommt an und wird verarbeitet! Aber umgegekehrt, wie geht das mit dem Subscriber? Im angeführten Beispiel möchte ich den State vom Test1 an E2000 übermitteln und da weiter verarbeiten...Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Gruß Steffen
Anhänge
Problem.zip (439,8 KB)
Steppel007 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Steffen,
hier mal ein Beispiel anhand eines Sonoff Basic. Ich benutze immer feste IP Adressen damit der MQTT Broker auch immer gefunden wird und nicht durch einen Neustart irgendwann eine andere Adresse vom DHCP Server bekommt. Mein Broker läuft auf dem e2000 System unter der Adresse ......231.
Du hast in deinem MQTT Client auf dem ioBroker einen Prefix für alle Topics gesetzt. Das ist falsch und dadurch hast Du den Pfad doppelt hintereinander. Ich benutze für alles als Prefix "Home". Darunter sind dann meine ganzen Geräte und Kontakte zu finden im Broker auf e2000. Das Prefix wird im Pfad bei ioBroker unter MQTT nicht angezeigt da er direkt da hinein zugreift auf dem e2000 Broker. Ich habe dir mal meine Einstellungen als Bilder hier in die Beschreibung gepackt.

Hier die MQTT Einstellung der Verbindungsseite im ioBroker


Hier die MQTT Einstellung der MQTT Seite im ioBroker


Hier der e2000 Publisher zum schalten des Ausganges


Hier der e2000 Subscriber um den Zustand anzuzeigen


Hier die Auswertung ob der Basic1 online ist.


Das ganze ist dann im ioBroker so unter MQTT 0 zu finden


Du musst jetzt nur die IP-Adressen, Namen und Passwort Felder mit deinen Werten füllen und es sollte gehen.
In diesem Beispiel wird ein Sonoff Basic mit Tasmota benutzt. Bei diesem muss man die Power in cmd setzen zum Schalten. Wenn Du nur einen Taster programmieren möchtest muss natürlich die Topic beim Sub und Pub Baustein gleich sein.
z.B.
Home/Kontakte/Testtaster1
Als MQTT-Topic in beide Bausteine einfügen.

Viel Spaß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
IoBroker MQTT1.JPG (49,8 KB)
IoBroker MQTT2.JPG (82,4 KB)
IoBroker MQTT3.JPG (41,0 KB)
Zuletzt bearbeitet 07.09.2022 - 11:22:03 Uhr von Manni-Pi
Manni-Pi ist offline  
 
Steppel007
Danke Manni, ich teste morgen weiter. Gruss Steffen
Steppel007 ist offline  
 
Steppel007
Moin Manni, ich komme nicht zum Erfolg...Mein Problem ist ja, das ich einen beliebigen Datenpunkt aus dem IoBroker, ob nun ein state oder ein Analogwert im E2000 verarbeiten möchte. Umgekehrt klappt es ja problemlos, also Werte aus E2000 werden über Mqtt an den IoBroker übermittelt und dort weiter verarbeitet. Ich habe da keinen Plan, ich habe deine Einstellungen übernommen, aber wie schaffe ich es das der IoBroker über Mqtt an E2000 sendet....? Vielleicht hast du noch etwas Zeit mit da auf die Sprünge zu helfen, Gruß Steffen
Steppel007 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Steffen,
mach mal ein Foto von einem analogen Datenpunkt in Objekte von deinem ioBroker den Du übernehmen willst. Die Daten werden ja nicht vom ioBroker geschickt sondern das e2000 System abonniert ja einen Wert der in eine Topic geschrieben wird auf dem Broker. Wer das schreibt ist in dem Fall egal. Sobald sich an der Topic der Wert ändert wird die Änderung erkannt und der neue Wert wird ausgelesen an allen SUB Bausteinen.
Schick jetzt auch nochmal die Bilder deiner MQTT Einstellungen sowohl im e2000 als auch im ioBroker damit ich sehen kann ob da noch ein Fehler ist. Eigentlich ist das echt ganz einfach wenn man verstanden hat wie es geht.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Steppel007
Moin Manni, hier mal die gewünschten Infos:
Mqtt Einstellungen im IoBroker

Der Objektepfad, beschrieben mit dem Pub-Baustein aus dem E2000

Funktioniert! Da die Einstellung:

Jetzt das Problem, folgenden Wert aus dem IoBroker möchte ich im E2000 weiter verarbeiten:

Der Objektepfad, followthesun.0.current.altitude (dient zur Nachführung eines Solarpanels)
Ja und was muß hier rein?


Ich danke dir schon mal für deine Geduld, Gruß Steffen
Anhänge
BeispielObjekt.JPG (107,5 KB)
Mqtt0.JPG (123,7 KB)
MqttEinstell.JPG (87,1 KB)
MqttPub.JPG (82,1 KB)
MqttSub.JPG (84,6 KB)
Steppel007 ist offline  
Seiten (4): « 1 [2] 3 4 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen