Hallo Steffen,
hier mal ein Beispiel anhand eines Sonoff Basic. Ich benutze immer feste IP Adressen damit der MQTT Broker auch immer gefunden wird und nicht durch einen Neustart irgendwann eine andere Adresse vom DHCP Server bekommt. Mein Broker läuft auf dem e2000 System unter der Adresse ......231.
Du hast in deinem MQTT Client auf dem ioBroker einen Prefix für alle Topics gesetzt. Das ist falsch und dadurch hast Du den Pfad doppelt hintereinander. Ich benutze für alles als Prefix "Home". Darunter sind dann meine ganzen Geräte und Kontakte zu finden im Broker auf e2000. Das Prefix wird im Pfad bei ioBroker unter MQTT nicht angezeigt da er direkt da hinein zugreift auf dem e2000 Broker. Ich habe dir mal meine Einstellungen als Bilder hier in die Beschreibung gepackt.
Hier die MQTT Einstellung der Verbindungsseite im ioBroker
Hier die MQTT Einstellung der MQTT Seite im ioBroker
Hier der e2000 Publisher zum schalten des Ausganges
Hier der e2000 Subscriber um den Zustand anzuzeigen
Hier die Auswertung ob der Basic1 online ist.
Das ganze ist dann im ioBroker so unter MQTT 0 zu finden
Du musst jetzt nur die IP-Adressen, Namen und Passwort Felder mit deinen Werten füllen und es sollte gehen.
In diesem Beispiel wird ein Sonoff Basic mit Tasmota benutzt. Bei diesem muss man die Power in cmd setzen zum Schalten. Wenn Du nur einen Taster programmieren möchtest muss natürlich die Topic beim Sub und Pub Baustein gleich sein.
z.B.
Home/Kontakte/Testtaster1
Als MQTT-Topic in beide Bausteine einfügen.
Viel Spaß
Manfred