Hallo Novus,
auf jedem e2000 System und auf dem ioBroker laufen ja MQTT Broker (Server). Du musst auf allen Systemen natürlich den gleichen Broker verwenden sonst geht es nicht. Du liest in deinem Bild den MQTT Wert aus 127.0.0.1 also dem Local Host. Der laüft auf dem e2000 im Hintergrund. Ich benutze bei mir den Broker auf einem e2000 Raspberry und schreibe alle Werte des ioBroker auch auf die Adresse des E2000 Systems. Auf der ersten Seite hier hatte ich das zwar erklärt aber irgendwie scheinst Du da was durcheinander zu bringen. Dein Eintrag im ioBroker muss also die Adresse des e2000 beinhalten und einen Namen und ein Passwort welches Du extra für den MQTT Server benutzen möchtest. Das gleiche musst Du im E2000 MQTT Baustein eintragen. z.B. 192.168.178.35 ( Adresse deines E2000 Systems) mit Port 1883, als Name z.B. MQTT als Passwort z.B. Werte0815. Die Topic muss natürlich auch stimmen. Sollte aber kein Problem sein.
Hoffe Du kommst damit zurecht. Schau nochmal genau in meiner ersten Beschreibung. Vielleicht machts dann klick.
Bei Weiteren Fragen kannst Du dich ja nochmal melden.
Gruß
Manfred