MQTT-Explorer
Bei dem Versuch MQTT Daten von meinen Solarsystem von Victron mit einer Cerbo GX auszulesen bin ich mit E2000 an die Grenze gekommen mit kaum einen Wert konnte E2000 was anfangen.
Als extrem hilfreich erwies sich der MQTT-Explorer. Ein Windows Programm was ohne Installation auskommt, einfach Starten die Broker Adresse eingeben und zusehen was da so rein oder raus geht. Topic Kopieren und in E2000 einfügen, reduziert extrem die Fehler Quote. Auch zum Testen vom Publishen sehr Hilfreich.
Letztendlich lag es meisten an zu vielen stellen nach dem Komma oder am JSON Format. Werte Senden habe ich auch nicht hinbekommen.
Aufgelöst habe ich das ganze mit NodeRed. Das hat mich zwar viele zusätzliche Graue Harre gekostet aber da kann ich, dank unzähliger Tutoriell, alles so hinbiegen das E2000 und Victrons Cerbo GX es verstehen. Nebenbei ist noch ein Dashboard rausgesprungen.
Das ganze macht E2000 natürlich nicht überfällig. Irgendwer muss zum Schluss die Brauchwasser Wärmepumpe zum Überschuss verheizen auch einschalten und auch die Auswertung für diesen Vorgang ist für mich in E2000 deutlich einfacher zu Händeln (ohne Tutoriell)
Gruß Falko