Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Einige Module starten nicht nach Stromausfall..
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
EMGE
Einige Module starten nicht nach Stromausfall..
Guten Abend E-2000 Plus Gemeinde,

vor einiger Zeit hatte ich schonmal mein Problem gepostet.

Heute habe ich mir dann mal ein ganz frisches System mit aktueller Software und 4 Modulen auf dem Arbeitsplatz gebastelt. Das Bussystem hat kurze Leitungen von 15cm zwischen Modul und ADD-Board. Frisch aufgesetzt geht alles prima.

Wenn ich dann aber mal die Stromversorgung eines Moduls trenne, um z.B. einen Sensor anzuklemmen, blinken beim einschalten die gelbe und rote LED wieder auf. Aber es kommt keine Kommunikation mehr zustande.
Auch mehrmaliges einschalten -mit Gedenkminute- bringt es nicht wieder in Gang.

Lediglich das LED-Dimmer Modul kann ich nicht aus der Fassung bringen. Spannung aus, warten, Spannung ein - und die Kommunikation steht wieder.
Ich habe 2 selbstgebaute Module und 2 Module mit gekaufter Platine. Die LED Dimmer Platine habe ich hier als nackte Platine gekauft und selbst komplettiert. Auch die Atmega8 programmiere ich alle mit dem gleichen Programmer auf dem gleichen Rechner.

Die Atmega8 habe ich schon untereinander getauscht- ohne Erfolg. Bzw. der LED Dimmer funktioniert immer.
Ich weiss momentan nicht wie ich dem Problem beikommen kann.
Und was mache ich wenn die Module mal nicht gerade auf dem Tisch liegen, sondern im Haus und im Garten verteilt in diversen Verteilern verbaut sind ?

Ich hatte eigentlich gehofft das dieses Problem mit der aktuellen Software nicht mehr auftritt.*verwirrt* = Verwirrter Smilie

Bin fuer jeden Loesungsansatz oder Denkanstoss dankbar.*verwirrt* = Verwirrter Smilie Bin ich der einzige mit diesem Problem ?

LG
Michael
EMGE ist offline  
 
huggy
Normal sollten die nach 3-4 Sekunden wieder laufen.
Hast du mal unter Systemsteuerung> I/O Konfiguration > Busmodule.... nachgesehen, ob die vlt ein Update haben wolen ??
huggy ist offline  
 
EMGE
Hallo huggy,

die Busmodule sind alle aktuell. Direkt nach der Erkennung habe ich das Update eingespielt. Ich habe die Atmega´s der 3 störrischen Module schon mehrfach neu programmiert. Bisher alles ohne Erfolg. Nur das LED-Dimmer Modul meldet sich ohne weiteres sofort wieder an. Was ist bei dem Dimmermodul anders?
Die Anmeldung der anderen klappt nur mit frischem Bootloader. Einmal Spannung aus und dann wars das !

Oder muss ich etwas an der Startreihenfolge ändern? Vielleicht erst nur das ADD-Board starten und dann die Module zuschalten? Oder macht das keinen Unterschied ?

Ich habe noch einen zweiten Raspi in der Haussteuerung im Betrieb, bei dem einige Module etwas weiter weg sind. Und nachdem ich mal unfreiwillig den FI-Schalter getestet habe, gab es schon etwas Lauferei. Denn die Module bekomme ich nur wieder ans Netz wenn ich einen Atmega mit frischem Bootloader installiere. Meine Befürchtung, das es an den Leitungen ( Cat.5 ) liegt, hat sich auch nicht bestätigt. Denn ich habe hier auch störrische Module, die direkt neben dem Raspi im Verteiler wohnen.

Um weitere Problemstellen auszuklammern habe ich meinen "Labor-Raspi" mit dem Labornetzteil versorgt und auch schon mit einem 12V Auto-Akku. Auch das brachte keine Änderung. Somit schließe ich die Spannungsversorgung als Fehlerquelle erstmal aus.

Ich bin derzeit etwas ratlos.

MfG
Michael
EMGE ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
Eventuell ist es ein Problem der Spannungsversorgung. Entweder kommen bei den Modulen Störungen vom Stromnetz, oder die Spannungsregler auf den Modulen selber spinnen, wobei die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.
Vllt ist auch was mit den MAX485? Hatte ich mal. Ein angeschossener 485'er und auch andere Module (die in Orndnung waren) waren nicht mehr erreichbar...
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo EMGE,
bei mir laufen alle Module nach kurzer Zeit problemlos weiter nachdem ich sie von 12V getrennt und wieder angeschlossen habe.
Welche Abschlußwiderstände hast du geschaltet und welche Software ist auf deiner Schaltung ? *verwirrt* = Verwirrter Smilie
Du kannst ja mal ein Bild deiner Testschaltung hochladen. Vielleicht erkennen wir ja wo der Fehler liegt.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
nodare (Betatester)
Hallo EMGE,
nach deinen Antworten glaube ich nicht an ein Problem der Busleitungen oder der Spannungsversorgung. Ich vermute eher ein defektes Bus-Modul. versuch doch mal immer nur ein Modul an den Bus zu hängen, dann zu starten und zu schauen ob es erkannt wird. Hast du auch mal den Max auf dem ADD Modul getauscht?
Gruß nodare
nodare ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Hallo EMGE

Ich habe 28 Busmodule im Einsatz und ich kann mich nicht erinnern das nach einen Strom abschalten ein Modul nicht mehr ging außer der Reset Jumper war noch gesteckt. Ich gehe davon aus das das bei dir nicht der Fall ist.
Ich vermute du benutzt nicht den E2000 Programm er? Ich kenne mich mit den Fusebits nicht aus könnte mir aber vorstellen dass eine falsche Einstellung zu deinem beschriebenen Problem führen kann.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
das mit den Fuse-Bits ist ein sehr guter Ansatz. Wenn es sowohl auf der Testschaltung als auch schon bei deiner Schaltung die im Haus verteilt ist passiert ist, könnte da was im Argen liegen was das ganze dann außer Tritt bringt.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
EMGE
Hallo und Guten Abend,
ich versuche jetzt mal in der Reihenfolge der Lösungsansätze die gepostet wurden, meine dabei gesammelten Erfahrungen niederzuschreiben.

@ Netti14
Die Spannungsversorgung habe ich nochmals mit einem Oszilloskop geprüft. Alles ist völlig normal, keine Störungen zu sehen.
Den MAX 485 habe ich aus dem "guten" Modul reihum in alle störrischen Module gestöpselt- ohne Erfolg. Und das "gute" Modul lief gleichgut mit den anderen MAX 485.

@Manni-Pi
Die Abschlusswiderstände habe ich zum starten mal eingeschaltet und mal offen gelassen- auch ohne Erfolg. Und das "gute" Modul war nicht aus der Ruhe zu bringen.

@nodare
Ich habe die Busmodule alle neu programmiert und nacheinander einzeln getestet. Nur das "gute" LED-Dimmermodul hat alles klaglos hingenommen und brav gestartet. Ganz egal ob ich nur die Spannungsversorgung des Raspi unterbrochen habe oder dem Modul die Spannung geklaut hab.
Den MAX485 habe ich mal aus einem weiteren ADD-Board zum Test entwendet- auch ohne Erfolg.

@fasabi @ Manni Pi
Die Jumper S3 und S4 stelle ich für die Erkennung am Bus um und werden anschließend nicht mehr verändert. Den E-2000 Programmer habe ich hier liegen, aber kein Pollin Eva-Board welches zum programmieren taugt. Nur die Vorgängerversion mit dem großen Sockel für Atmega 16, 32 und den 644.

Ich habe heute meinen freien Tag geopfert um dem Problem beizukommen. Extra einen PC mit ordentlicher serieller Schnittstelle hergerichtet und die E-2000 Software installiert. Jetzt wollte ich gern mal mit dem E-2000 Programmer arbeiten. Aber mein Programmieradapter wird nicht erkannt.*wütend* = Wütender Smilie

Jetzt suche ich nach dem Schaltbild mit dem ich den Atmega8 direkt aus der Buchse (KON1) mit Laborsteckern auf dem Breadboard programmieren kann. Ich bin der Meinung ich habe schonmal irgendwo auf der E-2000 Seite einen Schaltplan gesehen, wo der E-2000 Programmer mit den Verbindungen zu den verschiedenen Atmega oder Attiny dargestellt war ?
Vielleicht hat jemand etwas griffbereit, ich bin momentan irgendwie zu blöd noch etwas zu finden.
Alternativ könnte ich noch das Pollin Board bestellen- das dauert aber wieder ne gefühlte Ewigkeit.

So, momentan sind noch 2 Module am Bus. Und nur da "gute" LED-Modul hat wieder eine Verbindung aufgebaut. Beim anderen Modul leuchtet nur noch die grüne LED.
Probehalber habe ich nur mal dem Raspi den Strom entzogen. Und nach kurzer Zeit blinken auf beiden Modulen wieder die roten LED´s im 2-Sekunden Takt. Hoffnungsvoll wieder Spannung an den Raspi gelegt - aber Pustekuchen. Nur das "gute" LED Modul funkt wieder. Das andere ist wieder im Dämmerschlaf.

Ich werde jetzt erstmal ein Bierchen trinken.... und dann sehen wir weiter.

Also nochmals Danke an alle Mitdenker und Helfer*gut* = Sehr gut!.

LG
Michael
EMGE ist offline  
 
fasabi (Betatester)
Schaltbild findest du in den Schaltplänen Reiter 12:E2000Plus ISP Adapter V3

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen