Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Einige Module starten nicht nach Stromausfall..
Thema: Einige Module starten nicht nach Stromausfall..

Autor Beitrag

EMGE
Hallo huggy,

die Busmodule sind alle aktuell. Direkt nach der Erkennung habe ich das Update eingespielt. Ich habe die Atmega´s der 3 störrischen Module schon mehrfach neu programmiert. Bisher alles ohne Erfolg. Nur das LED-Dimmer Modul meldet sich ohne weiteres sofort wieder an. Was ist bei dem Dimmermodul anders?
Die Anmeldung der anderen klappt nur mit frischem Bootloader. Einmal Spannung aus und dann wars das !

Oder muss ich etwas an der Startreihenfolge ändern? Vielleicht erst nur das ADD-Board starten und dann die Module zuschalten? Oder macht das keinen Unterschied ?

Ich habe noch einen zweiten Raspi in der Haussteuerung im Betrieb, bei dem einige Module etwas weiter weg sind. Und nachdem ich mal unfreiwillig den FI-Schalter getestet habe, gab es schon etwas Lauferei. Denn die Module bekomme ich nur wieder ans Netz wenn ich einen Atmega mit frischem Bootloader installiere. Meine Befürchtung, das es an den Leitungen ( Cat.5 ) liegt, hat sich auch nicht bestätigt. Denn ich habe hier auch störrische Module, die direkt neben dem Raspi im Verteiler wohnen.

Um weitere Problemstellen auszuklammern habe ich meinen "Labor-Raspi" mit dem Labornetzteil versorgt und auch schon mit einem 12V Auto-Akku. Auch das brachte keine Änderung. Somit schließe ich die Spannungsversorgung als Fehlerquelle erstmal aus.

Ich bin derzeit etwas ratlos.

MfG
Michael
EMGE ist offline