Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Einige Module starten nicht nach Stromausfall..
Thema: Einige Module starten nicht nach Stromausfall..
 
Autor Beitrag
 
EMGE
Hallo und Guten Abend,
ich versuche jetzt mal in der Reihenfolge der Lösungsansätze die gepostet wurden, meine dabei gesammelten Erfahrungen niederzuschreiben.

@ Netti14
Die Spannungsversorgung habe ich nochmals mit einem Oszilloskop geprüft. Alles ist völlig normal, keine Störungen zu sehen.
Den MAX 485 habe ich aus dem "guten" Modul reihum in alle störrischen Module gestöpselt- ohne Erfolg. Und das "gute" Modul lief gleichgut mit den anderen MAX 485.

@Manni-Pi
Die Abschlusswiderstände habe ich zum starten mal eingeschaltet und mal offen gelassen- auch ohne Erfolg. Und das "gute" Modul war nicht aus der Ruhe zu bringen.

@nodare
Ich habe die Busmodule alle neu programmiert und nacheinander einzeln getestet. Nur das "gute" LED-Dimmermodul hat alles klaglos hingenommen und brav gestartet. Ganz egal ob ich nur die Spannungsversorgung des Raspi unterbrochen habe oder dem Modul die Spannung geklaut hab.
Den MAX485 habe ich mal aus einem weiteren ADD-Board zum Test entwendet- auch ohne Erfolg.

@fasabi @ Manni Pi
Die Jumper S3 und S4 stelle ich für die Erkennung am Bus um und werden anschließend nicht mehr verändert. Den E-2000 Programmer habe ich hier liegen, aber kein Pollin Eva-Board welches zum programmieren taugt. Nur die Vorgängerversion mit dem großen Sockel für Atmega 16, 32 und den 644.

Ich habe heute meinen freien Tag geopfert um dem Problem beizukommen. Extra einen PC mit ordentlicher serieller Schnittstelle hergerichtet und die E-2000 Software installiert. Jetzt wollte ich gern mal mit dem E-2000 Programmer arbeiten. Aber mein Programmieradapter wird nicht erkannt.*wütend* = Wütender Smilie

Jetzt suche ich nach dem Schaltbild mit dem ich den Atmega8 direkt aus der Buchse (KON1) mit Laborsteckern auf dem Breadboard programmieren kann. Ich bin der Meinung ich habe schonmal irgendwo auf der E-2000 Seite einen Schaltplan gesehen, wo der E-2000 Programmer mit den Verbindungen zu den verschiedenen Atmega oder Attiny dargestellt war ?
Vielleicht hat jemand etwas griffbereit, ich bin momentan irgendwie zu blöd noch etwas zu finden.
Alternativ könnte ich noch das Pollin Board bestellen- das dauert aber wieder ne gefühlte Ewigkeit.

So, momentan sind noch 2 Module am Bus. Und nur da "gute" LED-Modul hat wieder eine Verbindung aufgebaut. Beim anderen Modul leuchtet nur noch die grüne LED.
Probehalber habe ich nur mal dem Raspi den Strom entzogen. Und nach kurzer Zeit blinken auf beiden Modulen wieder die roten LED´s im 2-Sekunden Takt. Hoffnungsvoll wieder Spannung an den Raspi gelegt - aber Pustekuchen. Nur das "gute" LED Modul funkt wieder. Das andere ist wieder im Dämmerschlaf.

Ich werde jetzt erstmal ein Bierchen trinken.... und dann sehen wir weiter.

Also nochmals Danke an alle Mitdenker und Helfer*gut* = Sehr gut!.

LG
Michael
EMGE ist offline