Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Garagentorsteuerung
Seiten (4): « 1 [2] 3 4 »  
Autor Beitrag
 
Netti14 (Entwickler)
dann werte doch die Polarität am Motor aus. Auch wenn das Tor zu den Endstellungen hin langsamer fährt, änders sich ja nichts an der Polarität der zugeführten Spannung zum Motor, nur die Spannung selber wird sich ändern.
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
windsurfer100
Genau das macht sie eben nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, da ich mit dem Mullimeter nichts richtiges messen kann, das eine PWM verbaut ist. Ich hab auch schon nach dem Schaltplan gesucht, der ist aber nirgends zu finden. Habe mir zum testen extra bei Ebay den gleichen Antrieb noch mal besorgt.
_________________________
Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
windsurfer100 ist offline  
 
huggy
was ist denn das für ein Antrieb, n Kumpel von mit hat einen, der hat am Motor selber 2 Taster, rauf und runter.
Schreit grade nach anzapfen.
huggy ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
was ist denn da für ein Motor drin? Ein normaler GS Motor, oder evtl. ein Schrittmotor?
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
huggy
Wirst lachen, das hab ich mich auch grad gefragt.
Zumal die Tore ja immer den selben weg fahren, egal ob sie mal schneller auf oder zu sind, (Sommer/Winter).
Denke Schrittmotor, oder GS mit Inkrementalgeber oder so was in der Art.
huggy ist offline  
 
windsurfer100
Guten Morgen! Die Taster am Antrieb habe ich schon angezapft, das ist kein Problem. Da ich aber bis jetzt mit ein paar Tranistoren und Logik ICS nicht hinbekommen habe, die Bewegung auch in der Langsamfahrt auszuwerten, wollte ich ganz auf einen Eingriff in den Antrieb verzichten. Der Motor ist ein normaler 24 Volt GS. Der Weg wird angelernt, das heißt das das Tor weiß wo die Endstellung ist. Kurz davor beginnt die Langsamfahrt. Sicherlich durch den erhöhten Strom, wird der Anschlag erkannt und das Tor stoppt. An jeder anderen Stelle wird ein Hindernis erkannt und das Tor fährt ein Stück zurück. Der Antrieb ist von Teckentrupp, CarTec 211.
_________________________
Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
windsurfer100 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo windsurfer100,
ich habe mir mal die Anleitung deines Carteck211 Antriebes angesehen. *gut* = Sehr gut!
Wenn er fertig programmiert ist kannst du doch mit der Taste + das Tor auf fahren und mit der Taste - das Tor schließen.
Ich würde einfach bei beiden Tasten ein Relais parallel hängen und du hast über die Steuerung eine Auf und Zu Taste. Das läuft bei meinem Torantrieb von Hörmann genau so. Auf der der Fernbedienung hab ich nur eine Taste für Auf/Stop/Zu. Am Torantrieb sind dort schon die Tasten getrennt herausgeführt und man kann einfach Auf und Zu getrennt schalten oder mit einem Öffner am Stop einen Nothalt einleiten.
Wenn mein Tor in Stellung auf ist, hat der Taster Auf auch keine Schaltspannung mehr anliegen, genau so bei Zu steht am Taster Zu keine Schaltspannung mehr an. Damit kann ich dann auch die Stellung ermitteln, allerdings nicht zwischendrin. Das ginge nur mit einem Geber der die Fahrt genau aufzeichnet und die Stellung kennt. *verrückt* = Verrückt!

Das ganze sieht bei mir so aus auf dem Handy:



Ich hab noch ein Codeschloss mit Sabotagealarm zum Öffnen, deshalb steht da Schloss Ok und nach Sabotage oder Neustart muss erst der Taster betätigt werden sonst steht da in Rot Sabotage und das Tor lässt sich nicht öffnen.
Unten steht in Rot Tor geschlossen, wenn das Tor irgendwo steht verschwindet die Schrift. Bei offenem Tor steht da in Grün Tor offen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.:D = Breites Grinsen

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Garagentor.jpg (28,7 KB)
Manni-Pi ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
Wenn da ein normaler DC Motor verbaut ist, muss die Polarität sich je nach Drehrichtung ändern.
Probier doch mal einfach aus, nimm dir 2 Dioden, evtl. Schottky wegen des Spannungsabfalles, schalte die mit Anode der Einen und Kathode der Anderen auf einen Anschluss des Motors. Die anderen Enden der Dioden über nen Spannungsteiler auf je einen Eingang eines Moduls. Die Masse natürlich nicht vergessen. So solltest du je nach Drehrichtung je einen Eingang gesetzt haben. Funktioniert evtl. nicht bei den letzten 3 Umdrehungen, wo die Spannung zu gering ist, aber grob sollte es gehen....nur so eine Idee....
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo nochmal,
die Idee von Netti ist gut. Ich würde aber keinen Spannungsteiler mit Widerständen aufbauen sondern einen Vorwiderstand und eine Z Diode von 4,7V am Eingang des Modules nutzen.
Wenn du aber sowieso einen extra Taster für Hoch und Runter hast brauchst du ja die Drehrichtung nicht unbedingt auszuwerten. Ich würde dann wenn das reicht nur noch einen Kontakt ( egal ob Reed oder mechanisch ) setzen bei einer Lüftungsstellung. Dann hast du über die Steuerung immer die Möglichkeit mit einem Taster "Lüften" auf diese Stellung zu fahren. Die Steuerung weiß ja dann ob das Tor vorher offen oder geschlossen war und kann diese Stellung immer anfahren und du erhällst über den Kontakt eine Rückmeldung dass diese Stellung erreicht wurde. *gut* = Sehr gut!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
windsurfer100
Danke Euch zuerst einmal für Eure Ideen, die haben mich wirklich angeregt. Am WE werde ich gleich mal ein paar Varianten die Spannung am Motor abzunehmen testen. Die Kabel die am Antrieb heraus geführt sind, beschränken sich leider auch nur auf eine Taste. Da bleibt nur die Taster auf der Platine anzuzapfen. Unter dem Gesichtspunkt, die Spannung am Motor mit einem ADC Modul direkt auszuwerten, wird man dort sicher irgend einen Wert erzielen, der sich über die Logik darstellen lässt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!!
_________________________
Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
windsurfer100 ist offline  
Seiten (4): « 1 [2] 3 4 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen