Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Projekt: Poolsteuerung
Seiten (4): [1] 2 3 4 »  
Autor Beitrag

Klaus80
Projekt: Poolsteuerung
Hallo,
hab den Weg in euer Forum gefunden und möchte mit dem Polin AVR-NET-IO mit E2000 eine kleine Poolsteuerung machen.

Hab sowas aber noch nie gemacht, daher vorab meine Frage, ob das überhaupt möglich ist. Folgende Funktionen hätte ich gerne:

- Zeitgesteuerte Sandfilterpumpe (z.B. Mo-So von 8-11 Uhr und von 15-18 Uhr)
- Anzeige der Poolwassertemperatur (Temperatursensor)
- Anzeige der Aussenlufttemperatur (Temperatursensor)
- Anzeige des Filterdruckes (Drucksensor)
- Ein/Ausschalten der Poolbeleuchtung

Das wäre vorerst die Erstvariante, später könnte noch eine Poolheizung (Temp-Differenzschaltung) und PH/CHlordosierung/messung dazukommen.

Würde man diese Funktionen mit dem Board hinbekommen (bzw. welche Platinen müsste ich dafür bei euch bestellen)?

DAnke!
Klaus80 ist offline  

Heidos (Betatester)
Hi,

zu den Punkten:
Zitat:
- Zeitgesteuerte Sandfilterpumpe (z.B. Mo-So von 8-11 Uhr und von 15-18 Uhr)

JA
Zitat:
- Anzeige der Poolwassertemperatur (Temperatursensor)

JA - musst nur nen Wasserdichten Sensor nehmen
Zitat:
- Anzeige der Aussenlufttemperatur (Temperatursensor)

JA
Zitat:
- Anzeige des Filterdruckes (Drucksensor)

Gute Frage, wenn diese hier auch mit Wasser umgehen können Link, diese geben ein analoges Signal aus, musst halt nur den Passenden für den Druck den deine Pumpe schaft aussuchen (Umrechnung 100kPa sind 1bar).
Interesantes Thema zu den Sensoren Link, laut dem was ich da bis jetzt Rauslesen konnte kannst du auch Wasserdruck mit denen messen.
Zitat:
Ein/Ausschalten der Poolbeleuchtung

Ja

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

Klaus80
Hi,
super, danke schon mal für deine Hilfe. Stimmt mein "Einkaufszettel":

• AVR-NET-IO - Fertigmodul

• 2x Temperatursensor - einer kommt in ein Kunstoffgehäuse (Aussentemp.) der andere in eine Edelstahltauchhülse (Wassertemp.)

• E2000-Logik NET-IO ADD V1.3

• E2000-Output-Device8fach

• E2000-ISP Programmer V1.1

Der Link für den Druckfühler oben geht leider nicht, ich habe hier einen Drucktransmitter der Firma Fischer Messtechnik (ME69 Datenblatt), den kann man mit 0-10V oder 4-20mA Ausgang bestellen.

Sry für die vielen Fragen, das ganze ist für mich aber noch relativ neu.

Danke!
Klaus
Klaus80 ist offline  

Heidos (Betatester)
Oh stimmt,

Such mal bei Reichelt nach Freescale-Drucksensor.

Was willst du alles schalten?

1x Pool-Pumpe
1x Poolbeleuchtung ?
wenns nur die beiden sind brauchst du kein Output-Device, da das NetIO schon 8 Ausgänge hat.

Du brauchst
1x AVR-NET-IO - Fertigmodul
1x Microcontroller ATMEL ATmega644-20PU
1x E2000-Realtime Clock V1.1 oder gleich E2000-Logik NET-IO ADD V1.3
für Jeden Verbraucher den du schalten willst ein Leistungsrelais oder Schütz
1x Relaisplatiene zum Ansteuern der Leistungsrelais z.B. E2000-Relais Karte 4f Hutschiene V1.0
2x Temperatursensoren z.B.
Kabelfühler mit Sensor KTY81-210, 2 m für den Pool
Raumtemperaturfühler mit Sensor KTY81-210 oder Außentemperaturfühler mit Sensor KTY81-210 für die Luft
2x Wiederstand 5,4kOhm für Temperatursensoren
1x E2000-ISP Programmer V1.1

für die Temeratursensoren die du ausgesucht hast brauchst du zusätzlich
1x E2000-Logik NET-IO ADD V1.3 dann aber kein E2000-Realtime Clock V1.1
1x E2000-Logik Temperatur Device 2fach oder E2000-Logik Temperatur Device 4fach

beim Drucksensor bräuchtest du entweder den von dir als 0-10V Version musst dann aber noch mit nem Spannungsteiler den Ausgang auf max 5V-Pegel bringen z.B mit 2x 1kOhm in Reihe mittelpunkt der Wiederstände an Eingang vom NetIO Außenpins einer an Ausgang vom Sensor einer an Masse.

Wie hoch ist der Druck der Pumpe Maximal???

Wo willst du sie Werte der Temperaturen und Druck sehen, noch kannst du die Werte der Temeraturen oder so nicht Live auf dem Display sehen, nur auf der Weboberfläche oder der Android-APP.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

Net-Starter
Hi Klaus,

ich würde die Sandfilterpumpe nie ganz ausschalten, weil Wasser was steht wird schlecht!
Du kannst besser die Leistungs runterregeln der Pumpe.
Net-Starter ist offline  

Heidos (Betatester)
Nen Wechselpannungsmotor der nicht dafür gedacht ist in der Leistung zu regeln wird schwierig, da müsstet du ja dann schon die Netzfrequenz für den Motor steuern, außer du kennst ne andere Möglichkeit.

Wenn das Wasser in der Pumpe für 12 Stunden steht ist das nicht schlimm, du hast ja auch Clor im Wasser, was Keime tötet.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

Net-Starter
Ja kenne da noch ne andere Möglichkeit,
du kannst mit Hilfe eines Trafos die Netzspannung runtersetzen.

Ja finde es schlimm wenn das Wasser 12 Stunden steht, weil es bilden sich Bereiche
mit viel Chlor und Bereiche wo kein Chlor hingelangt.

Ich würde vor dem Sandfilter auch eine Dosirstelle für Flockungsmittel herstellen,
damit auch dich nicht filtirbaren Bakterien gefangen werden.

Ansonsten hast da im Pool bald ne Oase für Bakterien.

Bei Fragen der Wasserhygiene hilft auch die DIN 19643 weiter.
Net-Starter ist offline  

Heidos (Betatester)
Du weißt aber das in den Pumpen meißt Kondensatormotoren (Drehstrom-Asynchronmotor) und diese lassen sich nur über die Frequenz regeln. Drehstrom-Asynchronmaschine

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

Klaus80
Zitat von Heidos:

Was willst du alles schalten?

1x Pool-Pumpe
1x Poolbeleuchtung ?
wenns nur die beiden sind brauchst du kein Output-Device, da das NetIO schon 8 Ausgänge hat.

Genau, fürs erste nur Pumpe und Beleuchtung (wobei gleichzeitig mit der Pumpe soll auch eine UV-C Lampe mitangehen). Später könnten noch Dosierpumpe (PH und Chlor) dazukommen.
Die Pumpe sollte über die Zeitschaltung funktionieren, es sollte aber auch eine Manuelle Übersteuerung durch z.b. einen Taster/SChalter möglich sein (um im "Notfall" die Pumpe auszuschalten, oder die Pumpe ausserhalb der Zeitschaltung einzuschalten).

Zitat von Heidos:

2x Temperatursensoren z.B.
Kabelfühler mit Sensor KTY81-210, 2 m für den Pool
Raumtemperaturfühler mit Sensor KTY81-210 oder Außentemperaturfühler mit Sensor KTY81-210 für die Luft
2x Wiederstand 5,4kOhm für Temperatursensoren

würden auch Fühler mit Messelement NTC5kOhm oder PT1000 gehen (Sensorkennlinie hab ich), solche Fühler hätt ich noch da
Wozu sind die Wiederstände?

Zitat von Heidos:

beim Drucksensor bräuchtest du entweder den von dir als 0-10V Version musst dann aber noch mit nem Spannungsteiler den Ausgang auf max 5V-Pegel bringen z.B mit 2x 1kOhm in Reihe mittelpunkt der Wiederstände an Eingang vom NetIO Außenpins einer an Ausgang vom Sensor einer an Masse.

das mit dem Drucksensor muss ich mir nochmal angucken

Zitat von Heidos:

Wie hoch ist der Druck der Pumpe Maximal???

puh, maximal keine Ahnung. Im Normalbetrieb zeigt mein Manometer ca. 0,6 bar an, wenn die Anzeige dann auf ca. 0,8 bar geht wird die Anlage rückgespühlt.

Zitat von Heidos:

Wo willst du sie Werte der Temperaturen und Druck sehen, noch kannst du die Werte der Temeraturen oder so nicht Live auf dem Display sehen, nur auf der Weboberfläche oder der Android-APP.

Weboberfläche und Android App reichen aus. Dachte daran, alles über die Android App zu machen.

Ich danke dir auf jeden Fall, dass du dir die Mühe mit mir machst!
Klaus80 ist offline  

Heidos (Betatester)
Zitat:
würden auch Fühler mit Messelement NTC5kOhm oder PT1000 gehen (Sensorkennlinie hab ich), solche Fühler hätt ich noch da

die würden auch gehen, für die müsstest du dir anhand der Kennlinie nur deinen Spannungsteiler selbst berechnen und die Werte für die Berechnung im NetIO auch erst mal ausrechnen.
Zitat:
Wozu sind die Wiederstände?

Die Wiederstände sind als Spannungsteiler gedacht, es bringt nichts den Fühler direkt zwichen 5V und Eingang zu hängen, dann hättest du immer 5V auf dem Eingang, also muss zusätzlich noch ein Wiederstand zwichen 0V und Eingang um einen Spannungsteiler aufzubauen (z.B. 2,5V am Eingang bei 0°C) alles immer Abhängig von dem Fühler und dem Wert den du messen willst.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
Seiten (4): [1] 2 3 4 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen