Hallo,
ich versuche aktuell, ein paar Test, um E2000 in HA zu bringen.
Leider komme ich irgendwie überhaupt nicht klar.
Hat jemand von Euch das schon mal gemacht und kann mir ggf. helfen?
Seiten (1): [1] |
Autor | Beitrag |
14.10.2024 - 13:57:29 Uhr | |
n811e
Themenstarter Registriert seit: September 2013
|
E2000 per MQTT in Home Assistant bringen
Hallo,
ich versuche aktuell, ein paar Test, um E2000 in HA zu bringen. Leider komme ich irgendwie überhaupt nicht klar. Hat jemand von Euch das schon mal gemacht und kann mir ggf. helfen? |
|
|
16.10.2024 - 23:23:25 Uhr | |
Manni-Pi
(Entwickler)
Manni Registriert seit: Juni 2014
|
Hallo n811e,
ich bin auch gerade dran in HA eine schönere Oberfläche zu entwerfen und das ganze testweise mal mit Apple Home Kit zu verknüpfen. Da ich alles auf meinem NAS Laufwerk als VMs laufen habe konnte ich einfach eine dritte VM anlegen um HA mal zu testen. Auf der zweiten VM läuft noch mein ioBroker der die Alexa Anbindung macht und alles ausserhalb von e2000 per Java-Script Skripts und MQTT anspricht und verbindet. Ich tue mir auch gerade unheimlich schwer mit HA aber mein Schwiegersohn ist da schon etwas fitter drin und der hilft mir etwas mich a rein zu arbeiten. Leider hatte ich gerade eine OP im Kran kenhaus und bin gesundheitlich noch sehr angeschlagen. Daher kann ich mich im Moment nicht so sehr damit beschäftigen und bin auch noch krank geschrieben. Das ganze kann sich also noch etwas hin ziehen aber ich habe fest vor mit HA eine schöne Oberfläche zu kreieren und eventuell irgendwann ioBroker damit komplett zu ersetzen. Vielleicht kann ich dir dann bei dem einen oder anderen Problemchen helfen. Gruß Manfred |
|
|
21.10.2024 - 22:35:07 Uhr | |
n811e
|
Vielen Dank für Deine Antwort und vor allem gute Besserung.
Ich finde HA wirklich schrecklich, aber gefühlt, kommt man gar nicht drum herum. Alle reden davon und steigen von IO auf HA um. Mir geht es in aller erster Linie darum, wie ich MQTT Bausteine aus E2000 in HA rein bekomme. Hier hängt es bei mir schon. Normale Tasmota,habe ich über MQTT hin bekommen, bei E2000 klappt es einfach nicht. |
|
|
22.10.2024 - 12:15:35 Uhr | |
Manni-Pi
(Entwickler)
|
Hallo N811e,
um e2000 Bausteine in HA über MQTT einzubinden musst du sie als MQTT switches und sensoren von Hand in der configuration.yaml Datei in HA selbst anlegen. Wenn du es noch nicht getan hast, musst du zuerst ein mal einen Editor in HA einbinden. Als Standard wird dir da der File Editor angeboten. Besser ist aber du nimmst direkt den Studio Code Server. Der zeigt dir auch direkt an ob du Fehler in deinem Code hast den du eingibst. Da rufst du dann die configuration.yaml Datei auf und legst folgendes an. Der Abstand von dem Gruppenanfang "MQTT" vorne dann in der nächsten Zeile "switch:" mit den Leerzeichen ist enscheidend. Zuerst habe ich mit Sonoff Schaltern als Switchen angefangen: Darunter Lichtschalter: Danach als Beispiel die Schalter für meine Pumpen: Jetzt die Untergruppe sensor: Hier auch wieder auf die Leerzeichen davor achten. Darunter jetzt alle sensorausgange (Temperaturen, Kontakte ...) einzeln eintragen. Ich habe hier auch Relais an meinen Aussensteckdosen die zurückmelden ob wirklich Spannung anliegt. Deshalb als Sensor auch die Steckdosen. Temperaturen sehen bei mir so aus: Hier ncoh ein paar Fenster und Türen Kontakte Das jetzt alles mal als Beispiel von mir. Die yaml Datei musst du dann in Entwicklerwerkzeuge. konfiguration prüfen und dann unten alle yaml neu laden drücken. Jetzt erscheinen die MQTT Sachen die du einbgetragen hast als entitys und du kannst sie in HA benutzen. Ich habe mittlerweile knapp 900 entitys und bin noch nicht am Ende mit dem Eintragen. Ich hoffe du kommst damit erst mal klar. Wenn noch Fragen sind dann melde dich gerne nochmal. Gruß Manfred |
|
|
07.11.2024 - 17:00:03 Uhr | |
n811e
|
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung
Leider komme ich erst jetzt dazu, mich weiter mit dem Projekt zu beschäftigen. Ich habe mal Studio Code Server installiert. Folgendes sehe ich, wenn ich den starte sieh Screenshot. Welche Datei ist das denn genau, die ich bearbeiten muss? |
|
|
07.11.2024 - 17:03:27 Uhr | |
n811e
|
haa, ich glaube ich habe es gefunden:
Ist das diese: configuration.yaml ?? Da steht folgendes drin: |
|
|
07.11.2024 - 18:05:05 Uhr | |
n811e
|
mir ist nicht klar. was bei
state topic unique_id Icon hin kommt in dem Test-MQTT-Baustein in der E2000 Logik, habe ich folgendes stehen: MQTT-Aktoren Baustein Ip-Adresse des Brokers 192.168.2.33 Port 1883 Benutzer mqtt (den habe ich in HA angelegt) Passwort XXXXX MQTT-Topic Subscribe E2000/Sprengler/Tropfschlauch_Sub MQTT-Topic Publish E2000/Sprengler/Tropfschlauch_Pub Einschaltbefehl true Ausschaltbefehl false |
|
|
11.11.2024 - 12:04:45 Uhr | |
Manni-Pi
(Entwickler)
|
Hallo n811e,
leider bin ich immer noch nicht ganz gesund. Habe heute erst gelesen. Vielleicht hast Du es ja schon gelöst. state topic: beschreibt die Adresse wo der Status steht den du anzeigen willst. Bei einem Schalter also 1 oder 0 und damit kannst Du dann die anzeige on oder off auslesen. Bei dir wohl ein Schalter und dann ist es die Adresse in MQTT wo dein Status abgelegt wird. unique_id: ist der Name den Du dir selbst ausdenken kannst und der dann in Homeassistant angezeigt wird. Icon: ist der Name des Iconbildes das angezeigt werden soll. siehe auch hier: https://www.home-assistant.io/docs/frontend/icons/ Weiterhin viel Spaß Manfred |
|
|
Seiten (1): [1] |
Suche |
» Erweiterte Suche |
Optionen |
Druckansicht
Thema weiterempfehlen |