ich bin auch gerade dran in HA eine schönere Oberfläche zu entwerfen und das ganze testweise mal mit Apple Home Kit zu verknüpfen. Da ich alles auf meinem NAS Laufwerk als VMs laufen habe konnte ich einfach eine dritte VM anlegen um HA mal zu testen. Auf der zweiten VM läuft noch mein ioBroker der die Alexa Anbindung macht und alles ausserhalb von e2000 per Java-Script Skripts und MQTT anspricht und verbindet. Ich tue mir auch gerade unheimlich schwer mit HA aber mein Schwiegersohn ist da schon etwas fitter drin und der hilft mir etwas mich a rein zu arbeiten. Leider hatte ich gerade eine OP im Kran kenhaus und bin gesundheitlich noch sehr angeschlagen. Daher kann ich mich im Moment nicht so sehr damit beschäftigen und bin auch noch krank geschrieben. Das ganze kann sich also noch etwas hin ziehen aber ich habe fest vor mit HA eine schöne Oberfläche zu kreieren und eventuell irgendwann ioBroker damit komplett zu ersetzen. Vielleicht kann ich dir dann bei dem einen oder anderen Problemchen helfen.
Gruß
Manfred