Vielen Dank lieber Manni und weiterhin gute Besserung.
Leider habe ich das trotz deiner Antworten nicht ganz verstanden.
Ich bin aber tatsächlich zur Lösung gekommen und möchte Dir/euch das auch noch zeigen:
ChatGPT war wirklich unfassbar.
Ich habe folgendes eingegeben:
ich möchte in Home Assistant einen MQTT Schalter einrichten. Im entferneten MQTT Aktor, sind folgende Werte eingetragen: IP 192.168.2.33 Passwort: xxxxx Port: 1883 Benutzer: mqtt MQTT-Topic Subscribe: E2000/Hofbeleuchtung/Alle_AN_AUS_Taster_NEU MQTT-Topic Publish: E2000/Hofbeleuchtung/NEU Einschaltbefehl: true ausschaltbefehl: false was muss ich machen, damit ich in Home Assistant eine Entität habe, um diesen Aktor schalten zu können
Als Antwort kam:
Um einen MQTT-Schalter in Home Assistant einzurichten, der mit deinem entfernten MQTT-Aktor kommuniziert, sind folgende Schritte erforderlich:
1. MQTT-Integration in Home Assistant aktivieren
Stelle sicher, dass die MQTT-Integration in Home Assistant installiert und konfiguriert ist.
Gehe zu Einstellungen > Geräte & Dienste > Integrationen > MQTT.
Falls MQTT noch nicht eingerichtet ist:
Klicke auf "Integration hinzufügen".
Wähle MQTT und gib die Broker-Daten ein:
IP-Adresse: 192.168.2.33
Port: 1883
Benutzername: mqtt
Passwort: xxxxx.
2. MQTT-Schalter in der configuration.yaml hinzufügen
Füge in der Home Assistant configuration.yaml die Konfiguration für den MQTT-Schalter ein. Erstelle die Entität, die mit deinem Aktor kommuniziert.
Beispiel für die Konfiguration:
mqtt:
switch:
- name: "Hofbeleuchtung"
state_topic: "E2000/Hofbeleuchtung/NEU"
command_topic: "E2000/Hofbeleuchtung/Alle_AN_AUS_Taster_NEU"
payload_on: "true"
payload_off: "false"
state_on: "true"
state_off: "false"
qos: 1
retain: false
Erläuterungen:
state_topic: Gibt das MQTT-Topic an, über das der Status des Schalters überwacht wird (E2000/Hofbeleuchtung/NEU).
command_topic: Gibt das MQTT-Topic an, über das der Schaltbefehl gesendet wird (E2000/Hofbeleuchtung/Alle_AN_AUS_Taster_NEU).
payload_on/payload_off: Gibt die Befehle an, die der entfernte Aktor erwartet (true/false).
state_on/state_off: Gibt die Rückmeldungen an, die für den Status erwartet werden (true/false).
qos: Qualität der MQTT-Nachrichtenübermittlung (normalerweise 1).
Um einen MQTT-Schalter in Home Assistant einzurichten, der mit deinem entfernten MQTT-Aktor kommuniziert, sind folgende Schritte erforderlich:
1. MQTT-Integration in Home Assistant aktivieren
Stelle sicher, dass die MQTT-Integration in Home Assistant installiert und konfiguriert ist.
Gehe zu Einstellungen > Geräte & Dienste > Integrationen > MQTT.
Falls MQTT noch nicht eingerichtet ist:
Klicke auf "Integration hinzufügen".
Wähle MQTT und gib die Broker-Daten ein:
IP-Adresse: 192.168.2.33
Port: 1883
Benutzername: mqtt
Passwort: xxxxx.
2. MQTT-Schalter in der configuration.yaml hinzufügen
Füge in der Home Assistant configuration.yaml die Konfiguration für den MQTT-Schalter ein. Erstelle die Entität, die mit deinem Aktor kommuniziert.
Beispiel für die Konfiguration:
mqtt:
switch:
- name: "Hofbeleuchtung"
state_topic: "E2000/Hofbeleuchtung/NEU"
command_topic: "E2000/Hofbeleuchtung/Alle_AN_AUS_Taster_NEU"
payload_on: "true"
payload_off: "false"
state_on: "true"
state_off: "false"
qos: 1
retain: false
Erläuterungen:
state_topic: Gibt das MQTT-Topic an, über das der Status des Schalters überwacht wird (E2000/Hofbeleuchtung/NEU).
command_topic: Gibt das MQTT-Topic an, über das der Schaltbefehl gesendet wird (E2000/Hofbeleuchtung/Alle_AN_AUS_Taster_NEU).
payload_on/payload_off: Gibt die Befehle an, die der entfernte Aktor erwartet (true/false).
state_on/state_off: Gibt die Rückmeldungen an, die für den Status erwartet werden (true/false).
qos: Qualität der MQTT-Nachrichtenübermittlung (normalerweise 1).
3. Home Assistant neu starten
Speichere die configuration.yaml und überprüfe die Konfiguration auf Fehler:
ha core check
Starte Home Assistant neu, damit die Änderungen übernommen werden:
ha core restart
4. Schalter in Home Assistant verwenden
Nach dem Neustart sollte der Schalter "Hofbeleuchtung" in Home Assistant verfügbar sein.
Gehe zu Einstellungen > Geräte & Dienste > Entitäten, um sicherzustellen, dass der Schalter korrekt geladen wurde.
Du kannst den Schalter nun über die Benutzeroberfläche bedienen oder in Automatisierungen verwenden.
5. Optional: Rückmeldung prüfen
Falls der entfernte Aktor den Status des Geräts (z. B. ob es eingeschaltet ist) nicht automatisch aktualisiert, kannst du das retain-Flag auf true setzen oder die Rückmeldung manuell über das state_topic steuern.
Was soll ich dazu sagen? genau so versucht und alles hat direkt geklappt.
Schon Irre, was das Ding kann.
Habt ne gute Zeit Gruß Björn