Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Micro SD defekt?
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Magican
Micro SD defekt?
Hallo zusammen,
eines meiner drei laufenden Systeme ( Pi3b+ mit 4.4_1574) hängt sich momentan nach ca. drei Tagen auf und die Weboberfläche ist nicht mehr erreichbar und dann reagieren die Ein/Ausgänge auch nicht mehr. Ich wollte daher die Micro SD tauschen, doch leider bekomme ich das System nicht mehr zum Laufen, wurde bei den Updateserver was geändert?

Bei Firmwareupdate wird bei den Releases nichts angezeigt und bei Testversionen "3.04d_dev_1537". Es kann jedoch nichts heruntergeladen werden, es kommt immer Checksummenfehler. Ich habe eine naglneue MicroSD als FAT32 formatiert und die Firmware.zimg vom 17.01.21 (3.04d_dev_1456) mit dem E2000-PLUS-Win32DiskImager eingespielt. IP Adresse und Gateway wurden eingetragen, eine Seriennummer benötigt man ja nicht mehr.

Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Anhänge
Unbenannt.png (12,8 KB)
Magican ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Magican,
die Updates sollten eigentlich noch laufen. Wenn Du ja noch zwei Systeme hast dann könntest Du dir aus einem anderen System die Karte clonen und in deinem Raspi die geclonte Karte einbauen. Dann einfach die Adresse umstellen, Backup zurückspielen und damit sollte alles wieder laufen.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

Magican
Hallo Manfred,

danke für den Tipp, ich habe jetzt mit Win32DiskImager ein Image erstellt und auf eine andere SD-Karte das Image geschrieben. Die IP Adresse wurde über das Tool E2000-PLUS-Config auf der Karte angepasst, leider läuft das System garnicht hoch und eine LED vom Raspi leuchtet rot und die grüne fehlt.

Probier ich ein ganz normal neues System aufzusetzen schaut über HDMI alles gut aus, siehe Bild. Im Webinterface gibt es aber keine Releases. Woran könnte das liegen? Ich habe auch schon mal einen anderen Raspi genommen - auch ohne Add Board, einfach nur Raspi mit SD-Karte mit dem Image vom Downloadbereich.
Danke für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Sebastian
Anhänge
HDMI.jpg (311,5 KB)
Update.jpg (62,0 KB)
Magican ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Magican,
das hört sich seltsam an. Bei mir sieht das Update Menü so aus:

Da hat sich nichts verändert.
Ich hatte gestern aber ein Problem, dass mein Testsystem einfach nicht mehr erreichbar war obwohl ich nichts geändert habe. Am HDMI wurde auch alles normal angezeigt. Ich habe einen managed TP-Link 24 Port Switch. Den Raspi habe ich an verschiedenen Ports getestet und er wurde einfach im Router nicht mehr angezeigt und bekam keine Adresse. Auch mit fester Adresse ging nichts. Nachdem ich den Switch vom Strom hatte und er neu gestartet war ging wieder alles. Kann es mir nicht erklären aber jetzt läuft alles problemlos. Vielleicht solltest Du auch mal alles neu starten.
Das mit Win32DiskImager sollte eigentlich funktionieren. War der andere Raspi auch ein 3B+ oder sind läuft da noch ein älteres System drauf? Das würde das nicht booten erklären.

Gruß und viel Erfolg
Manfred.8) = Cooler Smilie
Anhänge
Update.jpg (68,2 KB)
Manni-Pi ist offline  

Magican
Hallo Manfred,
so sieht es bei meinen Bestandssystemen auch aus, will ich hier aber ein Up oder Downgrad machen kommt immer ein Checksummenfehler, kannst du das bei dir mal testen? Danke

Ich habe jetzt zwei neue Micor SD´s mit Adminrechten und dem E2000-PLUS-Win32DiskImager erstellt und einmal in einen 2B und 3B+ gesteckt jeweils direkt an der Fritzbox über LAN angeschlossen. Beide haben das gleiche Verhalten, laut HDMI ist alles in Ordnung, bei Firmware werden aber keine Releases angezeigt. Fritzbox wurde natürlich auch mal aus und wieder eingesteckt. Ich war sogar beim Nachbarn und hab es da probiert, der hat einen Speedport, das Verhalten ist jedoch gleich.

Läuft bei dir ein Up oder Downgrade fehlerfrei durch? Gibt es die 4.4 1574 nicht als fertiges Image zum Download? Danke und viele Grüße
Magican ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Magican,
falls Du im anderen Beitrag nicht gelesen hast kurz zur Info. Die Updates gehen wieder. Tropby hat den Fehler gefunden und behoben.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

Magican
Hallo Manfred,
es hat geklappt, vielen Dank für die Lösung!

Viele Grüße
Sebastian
Magican ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen