Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Creator
Shelly Geräte & MQTT
Seiten (2): « 1 [2]  
Autor Beitrag

rw2410
Zitat von Manni-Pi:
Hallo $!LV3R,
da ich ioBroker zusätzlich laufen habe kann ich alles in JavaScript auswerten und für e2000 wiederum als MQTT übergeben. Ich werde dein Problem trotzdem mal in unsere Liste aufnehmen und versuchen ob wir bei JSON nicht nur Zahlen sondern auch beliebige Strings auswerten können. Müsste dann im MQTTSUB ein zusätzliches Feld geben um den auszuwertenden String da einzugeben der dann am Ausgang einen Highimpuls ausgibt.

Gruß Manfred 8) = Cooler Smilie

Diese Funktion könnte ich jetzt super gebrauchen. Ich versuche den Eingang vom Shelly plus 1PM in e2000 einzulesen. Im Shelly String wird ein true oder false ausgegeben und das kann ich leider mit E2000 nicht verarbeiten. Aber immerhin kann ich den Ausgang schalten.

Gruß RW2410
rw2410 ist offline  

patpommi (Betatester)
Hallo!
Auch ich nochmal.

Ich könnte auch sehr gut eine solche Funktion gebrauchen.
Ich möchte gerne Werte die z.B. von einem analogen Eingang eines E2000-Moduls kommen mit dem Aktoren-Baustein als MQTT-Wert senden.

Danke für die bisherigen Inovationen und fröhliches Weiterentwickeln,
Ralf
patpommi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
das auslesen und setzen von Shellys über MQTT im Zusammenspiel mit e2000 ist eigentlich problemlos möglich.
Ich benutze hier z.B. einen Shelly Pro 4PM mit der original Software:
In MQTT stellt sich der Shelly folgendermaßen da:

In e2000 eingebunden sehen die Symbole für die ersten 2 Relais und Online und Temperaturauswertung so aus:

Ein Relais wird mit folgenden Einstellungen umgeschaltet:

Der Relaiszustand kann so ausgelesen werden:

Die ausgelesene Leistung am Port kann folgendermaßen an e2000 übergeben werden:

Die Temperatur des Shelly bekommt man so:

Ob der Shelly gerade online ist wird folgendermaßen ausgelesen:

Auch wenn man Tasmota verwendet ist auswerten von analogen Werten und Senden von und an e2000 komplett möglich.

Ein Analogwert kann einfach an MQTT gesendet werden mit folgener Einstellung:

Wenn man Tasmota auf einem Modul verwendet und da z.B. einen DHT22 Sensor angeschlossen hat kann man auch aus den JSON Daten bestimmte Daten auslesen und analog ausgeben. Hier z.B. die Temperatur:

Wenn hierzu noch Fragen sind dann bitte einfach nochmal mit konkreten Werten melden.

Schöne Grüße
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Manni-Pi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
habe gerade gesehen, dass es mit den Shellys doch nicht ganz so einfach geht wie ich es in Erinnerung hatte. Habe den 4PM zwar in MQTT wie dargestellt aber die Einträge da werden doch von ioBroker über den Shelly Adapter eingelesen und in einem Java Script umgesetzt. Alle anderen Shellys im Haus habe ich mit Tasmota eingebunden. Da funktioniert es wie im unteren Abschnitt beschrieben. In Tasmota ist kein Script notwendig.

Sorry, Gruß
Manni-Pi ist offline  

rw2410
Zitat von Manni-Pi:
Hallo,
habe gerade gesehen, dass es mit den Shellys doch nicht ganz so einfach geht wie ich es in Erinnerung hatte. Habe den 4PM zwar in MQTT wie dargestellt aber die Einträge da werden doch von ioBroker über den Shelly Adapter eingelesen und in einem Java Script umgesetzt. Alle anderen Shellys im Haus habe ich mit Tasmota eingebunden. Da funktioniert es wie im unteren Abschnitt beschrieben. In Tasmota ist kein Script notwendig.

Sorry, Gruß

Danke für deine Informationen.
Ich habe mal ein Bild vom MQTT Explorer angefügt. Die Informationen, die ich mit E2000 auslesen möchte, habe ich rot umrandet. Ist es möglich mit E2000 ohne den Einsatz weitere Software diese Stellen auszulesen?

Gruß RW2410
Anhänge
mqtt.jpg (99,7 KB)
rw2410 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo rw2410,
habe im Moment wenig Zeit. Wenn ich das richtig sehe ist SYS dein Homeverzeichnis und darunter liegen die Geräte abgelegt.Habe da mal einen Baustein Ausgefüllt. Musst deinen Benutzer und Passwort noch eintragen und testen was da zurück kommt. Bin mir nicht genau sicher ob das bei true und false geht. im zweiten Bild frage ich deine Spannung ab. Da müsste auf jeden fall was zuückkommen. Damit kannst Du testen ob der Pfad überhaupt stimmt. Die Abfrage muss mit dem richtigen Namen (Groß und Kleinschreibung beachten) getrennt durch Minus und Größer Zeichen (->;) = Zwinker gemacht werden.

Gruß
Anhänge
MQTT Abfrage1.jpg (90,0 KB)
MQTT Abfrage2.jpg (89,3 KB)
Manni-Pi ist offline  

rw2410
Hallo Manni-Pi,
ich habe zurzeit auch viel um die Ohren. Daher danke für deine Hilfe trotz Zeitnot.

Durch deine Antwort bin ich draufgekommen, die Auswertanweisung „aenergy->total“ zu probieren.
Damit kann ich jetzt schon mal die verschiedenen Werte auslesen.
Zum Beispiel kann der Gesamtverbrauch mit folgenden Einstellungen abgefragt werden:
MQTT-Topic: shellyplus1pm/status/switch:0
Auswertetyp: JSON (Zahl)
Auswerteanweisung: aenergy->total
Am Ausgang bekomme ich dann ein Wert der Kilowatt per Minute entspricht.

Nun zu meinem verbleibenden Problem, die Abfrage des Einganges habe ich noch nicht hinbekommen.
Dem MQTT Explorer entnehme ich folgenden abzufragenden Pfad:
shellyplus1pm/status/input:0 = {“id“:0,“state“:true}
Was muss ich machen, um diesen Pfad abzufragen?

Einen anderen Pfad konnte ich problemlos mit diesen Einstellungen abfragen.
Dem MQTT Explorer entnehme ich folgenden abzufragenden Pfad:
shellyplus1pm/command/switch:0
Daraus folgt MQTT-Topic: shellyplus1pm/command/switch:0
Auswertetyp: ON/OFF
Auswerteanweisung: on
Das funktioniert problemlos.

Ich bin für jeden Tipp Dankbar
Anhänge
MQTT.jpg (120,0 KB)
switch.jpg (127,2 KB)
rw2410 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo RW2410,
ich habe mal noch etwas probiert und denke mit den folgenden Einstellungen sollte es funktionieren:

Viel Erfolg

Anhänge
Manni-Pi ist offline  

rw2410
Danke Manni-Pi,
jetzt funktionierte es.
Ich hatte diese Einstellungen zwar schon ohne Erfolg probiert, aber heute Abend habe ich es nochmal getestet und siehe da es funktioniert.
Ich hatte wohl bei meinen ersten versuch ein Lehrzeichen drin.
Nochmal danke für deine Hilfe.
rw2410 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo rw2410,
das freut mich wenn es jetzt funktioniert. Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie.
Manni-Pi ist offline  
Seiten (2): « 1 [2]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen