Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [22-Fach] Multi-IO Modul (Digital/Analog)
Multi IO 22 Fach
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

sfrancke
Multi IO 22 Fach
Hallo,

habe mir gerade die Platine Multi IO 22 Fach bestück und versucht dieses Modul anzulernen, geht gar nicht. Habe schon einen neuen ATEMEGA644P-20PU programmiert und den MAX485 getauscht, nichts. Was merkwürdig ist, das der Spannungsregler 7805 sehr warm gegenüber den anderen Platinen wird. Hatte jetzt auch diesen getauscht gegen einen 78S05 bringt gut 2A bei 5V, auch der wird sehr warm.
Ausserdem erhalte ich immer eine Meldung, das kein Modul mit ID = 0 gefunden worden ist. Ich habe versucht meine anderen Module mal auf ID=0 einzustellen, geht aber nicht, es fängt immer bei 1 an. Verstehe ich nicht.
Hat jemand noch einen Tip was ich noch machen kann?

Danke

Gruß
Sfrancke, aus Berlin
sfrancke ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo,
für mich hört sich das so an als wenn irgendwo eine ungewollte Brücke ist.
Der 7805 sollte nicht wirklich sehr warm werden wenn das Modul noch nichts macht.

Wenn du das Modul mit Spannung versorgst, gehen dann die LEDs an?
Grün immer an
Gelb, Rot sollten kurz blinken wenn der Bootloader startet.

Die Gelbe LED sollte dann ausgehen sobald das erste telegram über den Bus empfangen wurde. Wenn diese an bleibt stimmt etwas mit dem Bus nicht.

Zum Anlernen müssen die Dip-Schalter aktiviert werden und am besten im laufenden Betrieb deaktiviert werden. Danach bekommt das Modul die ID 0. ID 0 = Modul welchen noch nicht angelernt wurde. Deswegen kannst du auch keinem Modul die ID 0 geben. Dann wäre dieses Modul nicht mehr am Bus angemeldet.

Wird der MAX485 ggf. auch warm? Irgend ein Chip muss ja den ganzen Strom "fressen".

Gruß
Tropby

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo sfrancke,
gibts neue Erkentnisse? Wenn man eine neue Platine bestückt hat sollte man zuerst mit einem Multimeter schauen ob zwischen den Betriebsspannungspins kein Kurzschluss zu messen ist und alle Lötstellen nochmal optisch kontrollieren. Danach ohne die ICs in den Sockeln die Platine mit 12V versorgen und an den Versorgungs-Pins der ICs an den Sockeln die 5 V Messen und die 12V am Spannungsregler. Die grüne 5V LED sollte auf jeden Fall jetzt schon leuchten. Dann die Spannung aus und die ICs in die Sockel stecken. Die DIP Schalter am IC auf ein und danach die Spannung drauf. Jetzt muss die grüne LED leuchten und die rote und gelbe müssen blinken. Danach sollte alles funktionieren. und das Modul sollte anzulernen sein.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

sfrancke
Nabend,

ein Kurzschluss kann ich ausschliessen, hatte direkt mal 5 Volt angelegt, statt 12 Volt, Stromaufnahme war bei ca. 25mA. Selbstverständlich hatte ich schon vorher alles mal überprüft, die grüne Leuchtdiode leuchtet, die gelbe und rote auch, je welcher Betriebsmodus. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, als ich die Platine bekommmen hatte war der Widerstand R3 schon bestück ?!?
Der MAX485 und der ATMEGA644 werden nicht mal Handwarm.
Bei 12Volt ca. 90mA
sfrancke ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo sfrancke,
könntest Du mal ein gutes Foto von beiden Seiten deiner Platine machen und anhängen. Vielleicht kann man ja was erkennen oder einen Fehler im Layout ausschließen. Ist die Platine gekauft oder selbst erstellt?
Ich schau mir das gerne mal an. Den Fehler müsste man doch finden.
Gruß
Manni-Pi ist offline  

sfrancke
Hallo,

die Platine habe ich dieses ja gekauft, am 09.03.2021

Gruß
Stefan
sfrancke ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Ok,
trotzdem kann ja immer mal was sein mit der Platine. Die Bilder wären nicht schlecht. Du schreibst die rote und gelbe LED sind an. Blinken Sie schnell wenn du die bieden Dipschalter vor dem Einschalten der Bertriebsspannung auf On geschaltet hattest und werden langsamer beim Ausschalten der Dipschalter nach dem Anlegen der Spannung? Hast Du an deinem System noch andere Platinen die funktionieren? Nicht, dass es am ADD Board liegt. Oder benutzt du ein Starteboard. Der Bus ist nicht Potentialfrei. Ich hatte da auch schon Probleme im Testsystem durch ein Netzteil. Das hat mir die IO Ports meines Raspis gekostet. Ich konnte keine Module mehr anlernen. War am Testsystem zuhause.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

sfrancke
habe noch 4 weitere Karten, keine Probleme mit denen. Die Leuchtdioden
die grün, gelb und rot leuchten
nach 5 Sekunden grün leuchtet, gelb blink, rot leuchtet
nach 3 Sekunden grün leuchtet, gelb blink, rot blink
sfrancke ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
das klingt doch alles schon sehr gut. Ich würde zuerst mal die Leiterbahnen vom Bus zum max485 und von dort zum Atmega 644 prüfen ob alle Pins sauber verlötet sind und die Verbindung gut ist. Was sind das andere für Module. Hast Du noch ein 22fach. Dann könntest Du den Prozessor darauf mal testen. Verändert sich das Blinken wenn Du anfängst mit dem Raspi das Modul zu suchen ❓
Fragen über Fragen *verwirrt* = Verwirrter Smilie

Gruß
Manni-Pi ist offline  

sfrancke
habe mir heute noch eine neue Platine bestellt, die 22Fach, mal sehen ob ich die gleichen Probleme dann auch wieder habe. Allen erst mal recht schönen Dank für eure Unterstützung, melde mich dann wieder
schöne Grüße aus Berlin
sfrancke ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen