Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Multi I/O22
Seiten (2): « 1 [2]  
Autor Beitrag
 
DIDADA
Hallo,
Ich muss mich nochmal melden. Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.
Man müßte erstmal klären was sind und wo liegen die Ausgänge und Eingänge der
Multi I/O's.
Ich verstehe das so: Eingänge sind rechts, wenn ich z. B. einen Port als Eingang definiere und einen Hardwaretaster anschließe, dann erscheint das Tastersignal rechts.
Definiere ich einen Port als Ausgang und schließe ein Relais an, dann kann ich das von der linken Seite des Bausteins schalten.
Mani könnte die rechte Seite seiner Schaltung löschen und es würde immer noch funktionieren, weil rechts keine Hardware angeschlossen ist.
Aber vielleicht könnten sich die Entwickler mal zu diesem Thema äußern.

schönen Abend noch Gruß
DIDADA ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo DIDADA,
genau hier liegt wohl das Problem. Bei allen Bausteinen und Gattern sind links die Eingänge und rechts die Ausgänge. Die Eingänge sind z.B. grün dargestellt.
An einen Eingang schließt man z.B. einen virtuellen Schalter oder Taster oder einen Ausgang eines Gatters an und gibt dem Baustein damit einen High oder Lowpegel. Dieser steht dann am Eingang an und wird, wenn der Port als Ausgang geschaltet ist, rechts am Ausgang als geschaltet an. Intern hängen z.B. Relais an den Ausgängen rechts. Um in der Liveansicht den Zustand des Ausganges zu sehen schließe ich dort einen virtuellen Out an und kann dann anhand der Farbe der Leitung ein High oder Low erkennen. Außerdem kann ich die virtuellen Outs gut in der Visualisirung im Designer nutzen. *gut* = Sehr gut!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
grosshansw
Hallo zusammen!

Bei den vorstehenden Diskussionen liegt m. E. ein grundlegender Verständnisfehler vor (zumindest funktionieren die Multi-I/Os bei mir in der Realität anders).

Im Creator sind die Eingänge auf der rechten Seite.
D. h., die Hardware-Eingänge auf dem Board werden hier abgefragt.
Die Anschlüsse müssen dann in der Logik verarbeitet werden.
Eine Verbindung mit virtuellen Eingängen ist falsch/sinnlos.

Im Creator sind die Ausgänge auf der linken Seite angeordnet.
Hierüber werden die Hardware-Ausgänge auf dem Board angesteuert.
D. h., Ergebnisse aus der Logik-Verarbeitung müssen auf diese Anschlüsse gelegt werden.
Eine Verbindung mit virtuellen Ausgängen ist falsch/sinnlos.

Auf einer Ebene (Eingang 1/Ausgang 1, Eingang 2/Ausgang 2, ...) darf immer nur entweder ein Eingang oder ein Ausgang angeschlossen sein. Nie beidseitig! Und der jeweilige Port muß über die Modulkonfiguration im Webmenü natürlich entsprechend als Eingang oder Ausgang konfiguriert werden.

Bin leider unterwegs und kann nur einen Live-View-Auszug aus meiner Logik mit dranhängen.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Viel Erfolg!

Werner
Anhänge
grosshansw ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo grosshansw,
das ist die gleiche Diskussion wie früher bei den seriellen Schnittstellen. Geht in RX oder in TX was rein oder kommt da was raus. Je nach dem ob man ins Kabel oder ins Gerät geschaut hat war die Richtung unklar. Bei allen Bausteinen in der Logik sind die Eingänge links und die Ausgänge rechts. Ich gebe einen Pegel in einen Eingang auf der linken Seite, dieser wird ausgewertet und ein Ausgang geschaltet. Der Pegel des Ausganges steht dann rechts am Baustein an und kann weiter verarbeitet werden. Ich schließe also einen Taster oder Schalter an einen Eingang eines Bausteines an. Dieser verarbeitet denPegel dann und gibt Ihn rechts an einem Ausgang wieder raus. Rechts schließt du ja auch einen virtuellen Out an um z.B. einen analogen Wert anzuzeigen also kommt rechts was aus dem Baustein und das ist dann ein Ausgang. Analoge werte liest man nicht an einem Eingang ab, im Designer verbindest du zur Anzeige einen Out mit dem Anzeigefeld. Dieser kommt immer aus einem Ausgang des Bausteines heraus. Ich hänge an die Ausgänge (rechts) immer einen virtuellen Out da ich schon mehrfach Probleme im Designer hatte beim Verbinden eines Ausganges mit einem Anzeigefeld. Der Wert wurde nicht angezeigt. Wenn ich einen virtuellen Out anschließe und diesen verbinde wird der Wert in der grafischen Oberfläche immer korrekt angezeigt. Ist alles immer eine Ansichtssache, hat wohl jeder eine andere Sicht auf die Dinge. Ich habe mir vor dieser Diskussion hier darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Für mich waren immer die Eingänge links wo ich einen Pegel reingebe wie an allen Gattern und da wo ich was ablesen kann ist für mich der Ausgang. Da kommt ja ein bestimmter Wert aus dem Baustein raus.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
grosshansw
Hallo Manni-Pi,

Zitat:
Bei allen Bausteinen in der Logik sind die Eingänge links und die Ausgänge rechts.

Damit hast Du vollkommen Recht. Das gilt aber nur für die Bausteine.

Bei den Hardware-Modulen ist es genau andersrum.
Eingänge - also die Signale der angeschlossenen Sensoren - sitzen bei den Eingangsmodulen rechts.
Ausgänge - also die Ansteuerung der angeschlossenen Aktoren - sitzen bei den Ausgangsmodulen links.

Die Multi-I/Os haben beides; je Kanal kann aber nur entweder Eingang oder Ausgang angeschlossen werden.

Ich denke, das angehängte Bild aus dem Creator macht das transparent.

Habe bei mir am Bus seit fast zwei Jahren zwei Multi-I/O 22 und vier Multi-I/O 8 nach obiger Theorie am laufen. Klappt wunderbar. :) = Normaler Smile

Herzliche Grüße

Werner
Anhänge
Creator.png (9,8 KB)
grosshansw ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
Genau wie ich es oben sagte ist die Bezeichnung eine Sache der Sicht. Ich betrachte das aus der Sicht des Hardwaremoduled. Ein 8fach Out Modul hat links 8 Eingänge um die 8 Relais anzusteuern. Ich verbinde immer einen Ausgang eines Gatters mit dem Eingang eines Modules um ein Relais zu schalten. Ein Out Modul hat aus meiner Sicht keine Ausgänge in seinem Symbol da die Ausgänge als Hardware am Modul herausgeführt sind. Ein 8!fach In Modul hat im Symbol rechts nur 8 Ausgänge die zum Weiterverarbeiten in der Logik mit Eingängen verschaltet werden. Die Eingänge am 8fach In Modul sind auf der Hatdwareseite als Klemmen und tauchen im Symbol deshalb nicht auf. Somit wird immer ein Eingang mit einem Ausgang verbunden. Laut deiner Theorie würde ja immer bei einem Hardwaremodul ein Ausgang eines Gatters mit einem Ausgang verbunden. Das ist eine seltsame Sicht.

Weiterhin viel Spaß
Manfred 😎
Manni-Pi ist offline  
Seiten (2): « 1 [2]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen