Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Multi I/O22
Thema: Multi I/O22

Autor Beitrag

Manni-Pi
Entwickler

Manni
Hallo grosshansw,
das ist die gleiche Diskussion wie früher bei den seriellen Schnittstellen. Geht in RX oder in TX was rein oder kommt da was raus. Je nach dem ob man ins Kabel oder ins Gerät geschaut hat war die Richtung unklar. Bei allen Bausteinen in der Logik sind die Eingänge links und die Ausgänge rechts. Ich gebe einen Pegel in einen Eingang auf der linken Seite, dieser wird ausgewertet und ein Ausgang geschaltet. Der Pegel des Ausganges steht dann rechts am Baustein an und kann weiter verarbeitet werden. Ich schließe also einen Taster oder Schalter an einen Eingang eines Bausteines an. Dieser verarbeitet denPegel dann und gibt Ihn rechts an einem Ausgang wieder raus. Rechts schließt du ja auch einen virtuellen Out an um z.B. einen analogen Wert anzuzeigen also kommt rechts was aus dem Baustein und das ist dann ein Ausgang. Analoge werte liest man nicht an einem Eingang ab, im Designer verbindest du zur Anzeige einen Out mit dem Anzeigefeld. Dieser kommt immer aus einem Ausgang des Bausteines heraus. Ich hänge an die Ausgänge (rechts) immer einen virtuellen Out da ich schon mehrfach Probleme im Designer hatte beim Verbinden eines Ausganges mit einem Anzeigefeld. Der Wert wurde nicht angezeigt. Wenn ich einen virtuellen Out anschließe und diesen verbinde wird der Wert in der grafischen Oberfläche immer korrekt angezeigt. Ist alles immer eine Ansichtssache, hat wohl jeder eine andere Sicht auf die Dinge. Ich habe mir vor dieser Diskussion hier darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Für mich waren immer die Eingänge links wo ich einen Pegel reingebe wie an allen Gattern und da wo ich was ablesen kann ist für mich der Ausgang. Da kommt ja ein bestimmter Wert aus dem Baustein raus.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline