Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Software (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=117)
  -- E2000 - PLUS - Logik (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=124)


Seiten (2): [1] 2 »
 
n811e
Drucksensor an 22 Fach Modul anschließen - anzeigen
Guten Abend Zusammen,

Ich habe mal eine Frage an euch:

An einem 22fach Modul, möchte ich einen 30 PSI Drucksensor ( Ausgang: 0,5V - 4,5V linearer Spannungsausgang) anschließen.

Dazu habe ich den Port 14 gewählt, diesen auf ADC gestellt. Es wird mir auch ein Wert angezeigt.

Auch bei Druckänderung, ändert sich der Wert.

Hat jemand eine Idee, was ich anstellen sollte, um mir einen Druck in bar anzeigen zu lassen?

Über ein paar Tips, wäre ich wirklich dankbar.
 
chemboy (Betatester)
Habe bei mir diese Schaltung benutzt, die mußt Du für Deinen Sensor anpassen, da ich einen 100 psi verbaut habe. 8) = Cooler Smilie
Anhänge
drucksensor.e2kx (4,9 KB)
 
n811e
Guten Morgen,


vielen Dank für die schnelle Antwort.

So ähnlich Versuche, habe ich auch probiert, aber ohne den gewünschten Erfolge.

Dann habe ich mich an deiner Variante versucht, aber auch hier bin ich schnell an meine Grenzen gestoßen.

Ein Datenblatt zu meinem Sensor, konnte ich leider nicht finden.
Mit etwas Dreisatz, bin ich auf folgende Werte gekommen:


Volt _ PSI _ bar
0,5 _ 0,0 _ 0,0
0,6 _ 0,75 _ 0,05171068
0,7 _ 1,5 _ 0,103421
0,8 _ 2,25 _ 0,155132
0,9 _ 3,0 _ 0,20684272
1,0 _ 3,75 _ 0,2585534
.
.
.
4,5 _ 30 _ 2,0684272

(sorry für die primitive Auflistung)

Aber welche Daten nehme ich, um diese in die Rechner in der Logik einzubinden, oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus.
 
chemboy (Betatester)
Bei 5V zeigt die Logik einen Wert von 1024. Das sind rund 4,88mv bei einem Anzeigewert von 1. Du hast aber 0,5 V bei 0bar Druck. Deshalb mußt Du jetzt 500mv : 4,88 rechnen , dann kommst du auf einen Wert von rund 102. Dieser Wert entspricht 0 bar. Den Rest erklärt die angehängte Logik von mir.
Erschießt mich nicht, die Werte sind gerundet und auf einen Sensor mit 100 psi bezogen.
8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie
 
patpommi (Betatester)
Hallo,

ich weiß nicht ob es dir hilft, aber in diesem Thread:
http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php[...];postid=11479#p11479
war mal etwas ähnliches Thema. Da hatte ich in Beitrag 26/27 was dazu geschrieben.

Die Formel für diese Umrechnungen habe ich allerdings aus dem Datenblatt. Das fehlt Dir ja leider.
Ich hatte meine Datenblätter zu den MPX-Sensoren bei Reichelt runtergeladen.
Vielleicht hilft es dir trotzdem...

Gruß,
Ralf
 
n811e
Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt noch mal ein paar Stunden damit verbracht, das ans laufen zu bekommen, aber scheinbar verstehe ich es einfach nicht.

@ patpommi

Vielen Dank für den Link, wenn ich mir aber Deine Logik ansehe, mit wievielen Rechnern Du da arbeitest, bin ich hoffungslos überfodert. *verwirrt* = Verwirrter Smilie

@ chemboy

Auch Dir vielen Dank für Deine Erläuterungen, aber ich verstehe einfach den Ansatz nicht. *verrückt* = Verrückt!*verrückt* = Verrückt!

Vielleicht kann das noch mal einer von Euch auf meinem Niveau (offensichtlich Grundschule 2. Klasse) erklären.

Darüber wäre ich euch sehr dankbar. Vielen Dank

Gruß Björn
 
fasabi (Betatester)
Hallo n811e

Annahme weil kein Datenblatt. 0 PSI 0,5V 30 PSI 4,5V

Der ADC Teilt die Reverenz Spannung von Default 5V (Versorgungsspannung) in 1024 Teile macht 5000mV:1024= 4,88mV/Digit. Der Messbereich Deines Sensors fängt also bei 102 Digit =0,5V an und Endet bei 922digit =4,5V. Um den Bereich von 30 PSI darzustellen hast du 820 Digit zur Verfügung(0,5-4,5V) Das macht 30PSI :820 = 0,03658xx PSI/Digit
Der erste Berechner stellt einfach den 0 Punkt ein. Messwert -102= 0 PSI (NUM1)
Der zweite Berechner Multipliziert deinen Messwert (-102) mit 0,03658 (NUM2) und das Ergebnis ist dein Druck in PSI
Beachte das bei einer Reverenzspannung = Stromversorgung immer Schwankungen auftreten da bei 4,9V ein Digit =4,7851mV Darstellt und bei 5,1V=4,98mV.Entsprechend verschieben sich auch die Messwerte. Deshalb benutze ich grundsätzlich eine Externe Reverenz von 4.1V. Diese ist gut von den 5V Versorgung entkoppelt, deutlich Temperatur stabiler und ergibt auch noch glatte 4mV je Digit womit sich gut rechnen lässt. Selbst -60V über Spannungsteiler passt auf das 1/10 V bei 10-35°C Beachte das die Eingangsspannung am ADC nicht über der Reverenzspannung liegen darf.
Meine ersten Versuche habe ich mit Spannungsmessungen gemacht. Da kann man natürlich mit einem Multimeter die Theorie gut überprüfen.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
 
chemboy (Betatester)
Hab die Schaltung mal schnell gemacht für Dich und Deinem 30psi Sensor . Ausgabe in bar.
Anhänge
 
n811e
Guten Morgen zusammen,
Leider komme ich erst jetzt dazu, hier zu antworten.


@ fasabi
Vielen lieben Dank für die ausführliche & verständliche Erklärung!!
Das hat mir wirklich weiter geholfen und ich konnte damit Arbeiten.
Die Logik zeigt jetzt Werte an, die so passen.
Das mit den Spannungen muss ich noch mal überdenken. Zur Zeit nehme ich von einem 5V Netzteil die Spannung ab.
Sowas hier eBay-Link
Da hängen die Module und der Raspi dran, die Spannung für die Sensoren (Druck und Temperatur (DS18B20)) nehme ich ja dann von den Modulen ebenfalls ab.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das nicht so optimal.
Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Tips geben, was ich hier besser machen kann.

@ chemboy

Bei deiner Logik, komme ich nicht auf die gleichen Werte.
Das liegt vielleicht an dem zweiten Digitalwert, den Du mit 0.00249 angibst.
Fasabi rechnet hier mit 0,03658 und da komme ich dann auch auf gute Werte.

Trotzdem vielen Dank, für die Schaltung.
Aus einer Kombination beider Antworten, konnte ich mir etwas tolles bauen.

Vielen Dank an das Team!! Der scheiß macht süchtig!!!!!!!!!*gut* = Sehr gut!
Eine wahnsinns Arbeit macht Ihr da!!!!!!
 
chemboy (Betatester)
Hallo,
fasabi rechnet mit "psi", meine Ausgabe zeigt den Wert in "bar" an.
Seiten (2): [1] 2 »
 

29.04.2024 - 12:40:35