Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- Archiv (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=27)
  -- E2000-Logik V.2.1a1 [Labor] (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=107)

Seiten (7): « 1 2 3 4 [5] 6 7 »

Tropby (Administator)
Okay was du noch probieren könntest:

1. Das verhalten der BUS-LED ist typisch für den Hex-File den es in der Version 2.1a1 gibt. Bitte nehme die hier im Forum gepostete HEX-Datei. Dann ist das verhalten immer gleich.

2. Mess mal bitte (wenn du ein Multimeter zur hand hast) was der SteuerPin am Max sagt. Pin 2 und 3. Dieser sollte im normalfall immer auf Ground liegen.

3. Benutze bitte auch für das NET-IO die Software (HEX) aus dem Forum. Dann kannst du an IO5 des ADD-Boards eine LED anschließen die Blinkt sobalt eine nachricht rausgesendet wird. (Achtung: Der Ausgang ist invertiert. Die LED muss von dem Port nach 5V verbunden werden)

4. Ist die GND-Verbindung so wie Akim das gepostet hat?

Wenn du das probiert hast, dann kannst du ja nochmal berichten wie sich die Module verhalten. Bei der Suche hatte ich in der Version vergessen die Farbe auf schwarz zu setzten. Daher sieht man sie nicht. Ich habe das bei mir schon geändert gehabt, damit ich das beim nächsten Release nicht wieder vergesse!

Links:
Hex-Files
GND-Verdratung

Daniel Sun
Hallo Tropby

Danke für die Antwort.
Hier meine Antworten.
1. Die Firmeware hatte ich aus einem vorherigem Post auf diesem Thread bereits drauf.
(deine Links gehen nicht :-) keine rechte auf HEX Files habe die aus dem vorherigem Post genommen)
2. Pin 2 und 3 (Steuerleitung) gehen ja an den Attiny (nicht direkt gegen Masse) wenn ich die Pins gegen Masse prüfe kommen ca 10 Ohm gegen Masse mit gestecktem Attiny.
3 Die Software habe ich drauf und die LED leuchtet beim senden auf.
4. Ja hab ich mit und ohne Bus Masse.

Was bei mir noch anderst ist das ich im Outputmodul den Spannungsregler nicht verbaut habe weder im Outputmodul noch im Net iO.
Versorge die Schaltung direkt mit 5 V.
Da ich schon mal probleme bei einem anderen Projekt hatte, habe ich mir die Spannung aber mim Oszi in der Arbeit angeschaut und befand sie aber als relativ ruhig kaum Oberwelligkeiten.

Welche Brücken müssen aber für die Bus Abschlüsse gesteckt werden? (Beide Add on und Output oder nur eins)

Gruß und Danke für die rasche Antwort.
Daniel Sun

Tropby (Administator)
Bei kurzen Testleitungen musst du nur auf einer Seite die Abschlusswiederstände setzten. Da aber auf dem Outputmodul die BUS-LED nicht Blinkt ist das schon etwas seltsam. Das würde heißen, dass dort keine Daten ankommen. Vielleicht A und B ausversehen vertauscht? A an A und B an B nicht gekreuzt oder so. Hab das selbst schonmal falsch angeschlossen und erst nach 2 Stunden suchen gefunden :-X

Bitte mal im Betrieb die Spannung messen an den pin 2 und 3 vom Max. Wenn da immer 5V sein sollten (ADDON und OUTPUT) dann ist was Falsch und der Bus kann nicht funktionieren!

trollo52

der mit den IC's tanzt
Zitat von Tropby:
Vielleicht A und B ausversehen vertauscht? A an A und B an B nicht gekreuzt oder so. Hab das selbst schonmal falsch angeschlossen und erst nach 2 Stunden suchen gefunden :-X

Hallo Tropby,

wie muss es denn nun wirklich sein?

Bei Akims Bus-Verkabelung ist dies aber anders dargestellt. :( = Trauriger Smilie

Ansonsten habe ich die gleichen Probleme wie Daniel Sun.

Gruß trollo52

Edit:
Habe A auf A und B auf B gesetzt und wärend ich hier geschrieben habe wurde das Output-Device gefunden. 8) = Cooler Smilie
Hat aber etwa 2 min. gedauert. Habe die Ausgänge des Device nicht belegt und kann Eure Versuchsreihe nicht testen.

Tropby (Administator)
Okay werden wir in dem Bild ändern habe ich auch nicht gesehen als wir das gemacht haben. SORRY.

Aber schön das es jetzt bei dir geht. :-D

trollo52

der mit den IC's tanzt
Alles klar,

werde Morgen weiter testen.
Werde mir auf die schwere Geburt hin erstmal einen genehmigen. *verrückt* = Verrückt!

beide Boards, also das ADD 1.3 und auch das Output-Device, nach Eurem Layout gefertigt. *gut* = Sehr gut!

Gruß trollo52

Daniel Sun
Man wäre ich froh wenn ich soweit wäre :-)

Habe jetzt auch a auf a und b auf b.
War bei mir wie in den Bilder und bei Trollo52 allerdings blinkt bei mir jetzt die Buskontrolle gar nicht mehr :-( auf dem Output Device.

Heul werd noch zum Hirsch :-)
Aber so muss beta eben sein :-)
Wäre ja langweilig wenn alles gleich funktioniert.

@Trollo
Was heisst 2 min gewartet bis es ging? ging bei dir die Bus Kontrolle gleich nach dem Anschließen oder erst nach 2 min?

Gruß
Daniel

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo Daniel Sun,

habe auf alle auf unkonfiguriertes Device geklickt und nach etwa 1 bis 2 Minuten wurde es als Output-Device angezeigt.
Die Bus-Kontrolle funktionierte sofort.

Hast Du denn auch den 10pol. EXT Wannenstecker des ADD.Boards mit dem 10pol. EXT des AVR-NET-IO verbunden?
Ohne diese Verbindung funktioniert überhaupt nichts. :( = Trauriger Smilie
Steht auch nirgendwo, habe zumindest nichts gefunden.

Gruß trollo52

Akim (Administator)
Ach du scheisssssseeeee !

Sorrrry da hab ich aber einen Mega Mist gebaut.

Die Zeichnung ist falsch werde ich sofort ändern.

1000000 Entschuldigung

Akim (Administator)
Ist geändert!
Sorry nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Seiten (7): « 1 2 3 4 [5] 6 7 »

09.06.2025 - 05:40:57