Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Loggerproblem
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Heidos (Betatester)
Loggerproblem
Hi, ich kann über die Weboberfläche die Loggerdaten nicht abrufen.
Wenn ich die Loggerdaten versuche aufzurufen kommt bei mir diese Meldung:
Zitat:
Achtung:
Der Zugriff auf diese Inhalte ist gesichert. Warscheinlich ist deine Login-Session abgelaufen. Bitte logge dich mit den entsprechenden Benutzer ein um dise Seite anzeigen zu lassen!
Login

Die Files sind auf den Sticks vorhanden und lassen sich am PC auch öffnen.
Geloggt werden analoge Werte von 2 Temperatursensoren (KTY110) und 2 Fotowiderstände.
Die Files sind bis zu 60 MB groß, da die Lichtwerte stark schwanken, vor allem in der Dämmerung.
Wenn ein neues File erst erstellt wurde kann ich die Daten auch noch anzeigen lassen.
Sticks habe ich mehrere versucht.
Ich nutze einen Raspi B mit "Firmware Version: 3.01c (1235)"

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

D0dg3r
Hallo Heidos,

Problem hatte ich auch. Lag bei mir an der Logik wie der Loggerbaustein angesteuert wurde.

Ich wollte den Temperaturwert nur alle 10 min gespeichert habe, was ich mit einem vorgeschalteten Relaisbaustein gelöst hatte.
Das scheint im Logger für Probleme zu sorgen und das Aufrufen der Werte über Browser wirft dich raus.

Die Lösung war das ersetzen des Relais- durch den neueren Hold-Baustein.
Anhänge
Hold.JPG (21,9 KB)
D0dg3r ist offline  

Heidos (Betatester)
Danke D0dg3r,

nach dem begutachten der Dateigrößen hab ich auch schon an so etwas gedacht, dass ich die werte nur alle 10 sec oder so zum Logger lasse.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

windsurfer100
Frage zu den Logger Zeiten
Hallo!
Die Zeiten im Logger werden ja in folgendem Format gespeichert - also mit Millisekunden (HH:MM:SS.000)
Egal wie ich es versuche, ich kann mit dem Punkt vor den Millisekunden nicht rechnen. Hab extra Open Office installiert, abe rauch hier wird ein Komma verlangt, sonst stimmt das Ergebnis nicht.

Wie berechnet ihr Eure Zeiten? Ich möchte die Zeit vom Frequenz Modul zwischen zwei Impulsen möglichst genau berechnen, um hier den Momentanverbrauch an Strom zu berechnen.

Netti14 (Entwickler)
Ich habe die Anzeige meines Momentanverbrauches Strom etwas anders gelöst. Ich hab da nicht die Zeit zwischen den Impulsen ausgewertet, sondern einen Kanal des Frequenz Modules auf "Impulse pro Minute" eingestellt. Das was dort dann raus kommt, stellt den Durchschnittswert pro Minute dar, wird über eine Berechnung auf Watt pro Minute hochgerechnet und angezeigt.
Da mein Zähler am S0 1000 Impulse pro KWh ausgibt, den Wert am Ausgang vom Frequenzmodul mal 60 und passt. Die Anzeige bringt mir den Momentanverbrauch dann in 60 Watt Schritten, ist aber mit der Zählerauflösung von 1000 Impulsen pro Minute nicht genauer machbar.

Wenn dein Zähler nen höheren Wert (2000 oder 3000) pro KWh ausgibt, wird dein Momentanverbrauch etwas genauer.
Für mein Zwecke reicht das aber!

windsurfer100
Danke! Ich glaube die Idee mit dem zweiten Kanal als Momentanverbrauch habe bei Dir gelesen. Leider habe ich herkömmliche Zähler und bekomme kostenlos auch keine elektronischen. Somit bekomme ich 75 Impulse pro Kwh. Wenn ich jetzt wenig Strom verbrauche, alles bis 500 Watt z.B., dreht sich der Zähler ca. 0,3 Mal pro Minute, also gibt das Frequenz Modul im besten Falle 03 "Hz" pro minute aus. Hier wären die tausendstel Sekunden in der Berechnung vielleicht sogar von Bedeutung, um kleine Änderungen überhaupt sehen zu können. 1000 Impulse wie bei Dir wären mir natürlich lieber. Deshalb meine Frage, ob die Berechnung in der Logik überhaupt etwas sinnvolles anzeigt, wenn der Zähler sehr langsam dreht. Ich werde noch ein Frequenz Modul zusammen löten, die Teile sind bestellt - wie auch ein Raspi 3. Durch die neue Logik, die ich schon versucht habe schlank zu halten, ist die Busfrerquenz von ca. 150-170 Hz auf 110-120 gesunken. Momentan läuft das Modell B+ seit einem Jahr völlig störungsfrei. Meine Logik übernimmt bisher auch mehr Anzeige und Schalttätigkeit. Zum Regeln habe ich leider nichts:-)

Nachtrag: Du sagtest, Du wertest nicht die Zeit zwischen den Impulsen aus. Die Anzeige "Impulse pro Minute" zeigt ja genau genommen, diese Berechnung an. Aus den Loggerdaten habe ich mal einige Werte manuell berechnet und je genauer die Zeit desto besser wird man die momentane Leistung darstellen können. Deshalb meine Frage, ob das Frequenz Modul im Hintergrund auch mit den tausendstel Sekunden die Impuls/min berechnet?

Meine Berechnung die aus den Daten erfolgen soll:
75 U/min = 1kwh, 75 Umdrehungen in 1h (3600sek) = 1000W, 48sek pro Umdrehung bei 1000W, 60/48sek = müsste also 1,25 Impulse pro Minute anzeigen. Daraus ergibt sich folgende Verhältnisgleichung:

F (Impule pro Minute) * 1000W / 1,25 (Impulse pro Minute) = Momentanverbrauch in Watt

OK - sehe gerade selbst, dass hier tausendstel sek keine Rolle spielen - ganz im Gegensatz dazu, wenn der Zähler 2000 Impulse pro Minute liefern würde. Hab genau verkehrt herum gedacht. Hoffe meine Rechnug stimmt, falls sie jemand übernehmen möchte.
Zuletzt bearbeitet 06.03.2017 - 14:47:45 Uhr von windsurfer100
windsurfer100 ist offline  

Netti14 (Entwickler)
Naja, grundsätzlich kann man 2 Werte auswerten. Und grundsätzlich bekommt man auch das gleiche Ergebnis.
Ich habe den Weg gewählt, das ich eine feste Zeitkonstante (1min) habe und in dieser Zeit die Impulse zähle. Durch meine 1000 Impulse pro KWh, hab ich bei 1KW Verbrauch diese 1000 Impulse pro Stunde, also 16,66 pro Minute.
Da ich als Zeitbasis die 1 Min habe, multipliziere ich den Wert aus dem Impuls Modul mit 60 und habe dann meinen Momantanverbrauch (bzw. Durchschnittsverbrauch) in Watt. Bin gerade selber irgendwie etwas durcheinander, aber der Wert, der dabei raus kommt, deckt sich mit der Momentanverbrauchsanzeige, die direkt im Zähler drin ist.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den Impuls mit einem bestimmten Verbrauch als Festwert annehmen und dann die Zeit zwischen 2 Impulsen zählen und daraus den Momentanverbrauch errechnen. Geht auch, ist aber aus meiner Sicht komplizierter...

windsurfer100
Ich glaub so geht es auch:-) Ich werde beides mal ausprobieren. Die Zeit hatte ich im Auge, da ich aus den Zeiten zwischen den Impulsen, die der Logger darstellt, in einer Excel Liste mal die Leistung zwischen den Impulsen darstellen wollte. Mal sehen ob man da Geräte erkennt, die zugeschalten werden.

Netti14 (Entwickler)
Sicher wirst du da was erkennen, wenn die Verbraucher groß genug sind.
Ich hab hier mit meinen 1000 Impulsen ne Auflösung von 60 Watt.

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen