Danke! Ich glaube die Idee mit dem zweiten Kanal als Momentanverbrauch habe bei Dir gelesen. Leider habe ich herkömmliche Zähler und bekomme kostenlos auch keine elektronischen. Somit bekomme ich 75 Impulse pro Kwh. Wenn ich jetzt wenig Strom verbrauche, alles bis 500 Watt z.B., dreht sich der Zähler ca. 0,3 Mal pro Minute, also gibt das Frequenz Modul im besten Falle 03 "Hz" pro minute aus. Hier wären die tausendstel Sekunden in der Berechnung vielleicht sogar von Bedeutung, um kleine Änderungen überhaupt sehen zu können. 1000 Impulse wie bei Dir wären mir natürlich lieber. Deshalb meine Frage, ob die Berechnung in der Logik überhaupt etwas sinnvolles anzeigt, wenn der Zähler sehr langsam dreht. Ich werde noch ein Frequenz Modul zusammen löten, die Teile sind bestellt - wie auch ein Raspi 3. Durch die neue Logik, die ich schon versucht habe schlank zu halten, ist die Busfrerquenz von ca. 150-170 Hz auf 110-120 gesunken. Momentan läuft das Modell B+ seit einem Jahr völlig störungsfrei. Meine Logik übernimmt bisher auch mehr Anzeige und Schalttätigkeit. Zum Regeln habe ich leider nichts:-)
Nachtrag: Du sagtest, Du wertest nicht die Zeit zwischen den Impulsen aus. Die Anzeige "Impulse pro Minute" zeigt ja genau genommen, diese Berechnung an. Aus den Loggerdaten habe ich mal einige Werte manuell berechnet und je genauer die Zeit desto besser wird man die momentane Leistung darstellen können. Deshalb meine Frage, ob das Frequenz Modul im Hintergrund auch mit den tausendstel Sekunden die Impuls/min berechnet?
Meine Berechnung die aus den Daten erfolgen soll:
75 U/min = 1kwh, 75 Umdrehungen in 1h (3600sek) = 1000W, 48sek pro Umdrehung bei 1000W, 60/48sek = müsste also 1,25 Impulse pro Minute anzeigen. Daraus ergibt sich folgende Verhältnisgleichung:
F (Impule pro Minute) * 1000W / 1,25 (Impulse pro Minute) = Momentanverbrauch in Watt
OK - sehe gerade selbst, dass hier tausendstel sek keine Rolle spielen - ganz im Gegensatz dazu, wenn der Zähler 2000 Impulse pro Minute liefern würde. Hab genau verkehrt herum gedacht. Hoffe meine Rechnug stimmt, falls sie jemand übernehmen möchte.