Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Massive Bus Modul Probleme
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

fillip13 (Betatester)
Massive Bus Modul Probleme
Hallo Leute,

Ich habe massive Probleme mit dem neuen System. Eigentlich will ich zwei Out (8x) ein 8 Fach In, ein Multi 8x und ein 4x Temp Device im System haben. Ein Out Modul bekomme ich ohne Probleme zum laufen, auch das Temp Modul klappt, wenn ich jetzt jedoch das Multi anlerne spinnt alles verrückt. Es werden keine Befehle mehr ausgeführt und das Out Schaltet wie es will. Ich hab auch mal die Logik gestoppt und einen Test gemacht, (Video ). Wenn ich das ganze Sytem Stromlos schalte und dann ohne Logik starte und teste klappt alles. Starte ich die Logik, geht es los. Nach einem erneuten Stop der Logik sind die Module dann nicht mehr vernünftig ansprechbar.
fillip13 ist offline  

Akim (Administator)
Morgen filip13 !

Das da etwas mit den Daten auf dem Bus nicht stimmt denke ich ist dir klar.

Verdrahtung ?
IDs der Module ?
MAX Bausteine Prüfen ?

Hast du an den Out Ports Relais angeschlossen ?
Akim ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo fillip,
da das Modul ja "unreach" ist würde ich erst mal das 8 fach Out alleine direkt am ADD-Board anschließen und testen ob es dann geht.
Hast du eine Sternverkabelung oder alle Module am Bus in einer Reihe ?
Welcher Abschlußwiderstand ist geschaltet.
Liegen Kabel parallel zum Bus die Störungen verursachen könnten.
Tausche mal die Max485 von den Modulen ob der Fehler mitwandert.
Teste alle Module mit kurzem Kabel einzeln am ADD-Board.
Hast du die alten Module jetzt umgebaut oder durch neue ersetzt ?

Es gibt viel zu tun *verrückt* = Verrückt!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

Netti14 (Entwickler)
Was du machen kannst, ist die Module einzeln anlernen und dann manuell ne bisher nicht verwendete ID vergeben, also beispielsweise erstes out anlernen, dann ID 1 vergeben. Dann abklemmen, nächstes Modul anlernen und ID2 vergeben usw.
Andere Methode (die ich gerne verwende), alle Module an den Bus, aber alle DIP Schalter bei den Modulen in reset Stellung. Dann beim ersten Modul die Reset-DIP's in die Normalstellung und anlernen. Wenn das passiert ist, das nächste Modul usw.
Je nach Verdrahtung musst du auch bei den Terminatoren aufpassen!

Was mich verwundert, das bei eingeschalteter Logik alles spinnt.... Hast du in der Logik die richtigen ID's den entsprechenden Modulen zugeordnet?

fillip13 (Betatester)
Zitat von Manni-Pi:
Hallo fillip,
da das Modul ja "unreach" ist würde ich erst mal das 8 fach Out alleine direkt am ADD-Board anschließen und testen ob es dann geht.
Hast du eine Sternverkabelung oder alle Module am Bus in einer Reihe ?
Welcher Abschlußwiderstand ist geschaltet.
Liegen Kabel parallel zum Bus die Störungen verursachen könnten.
Tausche mal die Max485 von den Modulen ob der Fehler mitwandert.
Teste alle Module mit kurzem Kabel einzeln am ADD-Board.
Hast du die alten Module jetzt umgebaut oder durch neue ersetzt ?

Es gibt viel zu tun *verrückt* = Verrückt!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie

Ich habe aktuell vom Add Board die Bus leitung in eine Durchgangsklemme gelegt, wovon ich dann zu den Modulen hin gehe, Abschlusswiderstände waren keine gesetzt, mit dem 8x Out hatte es ja Problemlos funktioniert. Die Kabel sind auch relativ kurz, max 50 cm...
Die alten Module habe ich durch neue ersetzt, wobei ich mitlerweile vermute, das die Module nicht das Problem waren, da das selbe Problem jetzt auch ist wie vorher...

Was empfehlt ihr denn so an Querschnitt eigentlich innerhalb der Verdrathung der BUS Module?

Zwei BUS Module sitzten direkt bei dem ADD Board, die anderen drei werden später etwa 30 Meter weiter weg sitzten, Zur Spannungsversorgung liegt ein 2,5 mm² Kabel, und zur BUS Leitung liegt getrennt ein ISTY mit glaube 0,8 mm2

@Netti:
Ja, die IDs waren richtig vergeben. Was meinst du mir "Terminatoren" ich kenn nur den Film *lol* = Lachender Smilie
fillip13 ist offline  

Netti14 (Entwickler)
Die Abschlusswiderstände werden oft auch als Terminatoren bezeichnet, ist also das Gleiche...

fillip13 (Betatester)
Aufbau
Das ganze solistlte dann so aufgebaut...
Anhänge
uebersicht.png (33,5 KB)
fillip13 ist offline  

Netti14 (Entwickler)
wenn ich das richtig sehe, müssten beim Multi IO und beim 4fach Temp die Abschlusswiderstände gesetzt sein, alle anderen Module nicht.

Was ist das K8 IO für ein Modul? Sagt mir jetzt nicht wirklich was!

fillip13 (Betatester)
Die K8IO ist das RelaisBoard von Pollin, hängt am MultiIO.
Können diese Störungen kommen, nur weil die Widerstände nicht gesetzt sind?
Müssen denn dann S1 und S2 auf ON gestellt werden?
fillip13 ist offline  

Netti14 (Entwickler)
Grundsätzlich ist es so, das es sich ja um ein Bussystem handelt. Im Normalfall muss ein Bus am Anfang und Ende terminiert sein, dh. die Abschlusswiderstände sollten gesetzt sein. (S1+S2)
Ich hab es bei mir aber schon festgestellt, das der Bus eigentlich recht unempfindlich darauf reagiert, ob er terminiert ist, oder nicht. Auf jeden Fall solltest du aber darauf achten, das die Abschlusswiderstände bei den Modulen, die sich mitten im Bus befinden, nicht gesetzt sind, sonst gibts "danach" Probleme.

Eventuell ist deine Verkabelung Schuld an dem Fehlverhalten...nur so eine Idee. Warum hast du für die 12V Versorgung ne Leitung mit 2,5mm² genommen? Willst du die Last auch über die Leitung von dem Netzteil ziehen? Kann es dann eventuell passieren, das die die Spannung zusammenbricht?

Ich würde zum Probieren mal ne 4 adrige Leitung nehmen, also entweder geschirmtes Telefonkabel 2x2x0,6 oä.
Ich selbst hab zwei verschiedene Systeme und dementsprechend auch 2 Busse am Laufen, hab dafür teils diese Telefonleitung, aber auch KNX Kabel 2x2x0,8 und Brandmeldekabel 2x2x0,8 in Verwendung. Die Busse sind alles in allem je ca 120-140m lang und ich hab eigentlich keine Übertragungsfehler.

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen