Grundsätzlich ist es so, das es sich ja um ein Bussystem handelt. Im Normalfall muss ein Bus am Anfang und Ende terminiert sein, dh. die Abschlusswiderstände sollten gesetzt sein. (S1+S2)
Ich hab es bei mir aber schon festgestellt, das der Bus eigentlich recht unempfindlich darauf reagiert, ob er terminiert ist, oder nicht. Auf jeden Fall solltest du aber darauf achten, das die Abschlusswiderstände bei den Modulen, die sich mitten im Bus befinden, nicht gesetzt sind, sonst gibts "danach" Probleme.
Eventuell ist deine Verkabelung Schuld an dem Fehlverhalten...nur so eine Idee. Warum hast du für die 12V Versorgung ne Leitung mit 2,5mm² genommen? Willst du die Last auch über die Leitung von dem Netzteil ziehen? Kann es dann eventuell passieren, das die die Spannung zusammenbricht?
Ich würde zum Probieren mal ne 4 adrige Leitung nehmen, also entweder geschirmtes Telefonkabel 2x2x0,6 oä.
Ich selbst hab zwei verschiedene Systeme und dementsprechend auch 2 Busse am Laufen, hab dafür teils diese Telefonleitung, aber auch KNX Kabel 2x2x0,8 und Brandmeldekabel 2x2x0,8 in Verwendung. Die Busse sind alles in allem je ca 120-140m lang und ich hab eigentlich keine Übertragungsfehler.