Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-ADD-Board
E2000 ADD-Board will nicht so wie ich es will
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

hero1947
E2000 ADD-Board will nicht so wie ich es will
Hallo,

ich habe nun auch das E2000 ADD Board fertig gestellt und muss feststellen, dass I2C, RTC und EEPROM als nicht verfügbar ausgewiesen werden. Verwunderlich ist, dass aber die Uhrzeit im RTC korrekt gespeichert und auch ausgegeben wird. Angezeigt wird, dass sie schon 5 Tage läuft. Alles, was hier beschrieben wird, habe ich schon ausprobiert. Das Problem besteht aber weiter. Was kann noch unternommen werden?

Gruß, hero1947
hero1947 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo hero1947,
ich habe mir gerade mal die Pläne des ADD Boards für das alte E2000 System angesehen. Hast du den MAX-232 gegen den Adaptersockel mit den Brücken getauscht. Wie ich das sehe kann die Kommunikation sonst nicht funktionieren.
Mach doch mal ein paar Bilder wie dein Anschluß mit den Platinen aussieht, vielleicht kann man ja was erkennen.

Viel Erfolg beim weiteren Fehlersuchen.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

hero1947
Hallo Manfred,

wie du sehen kannst, habe ich die Teile nach eigenen Vorstellungen aufgebaut. Später kommt dann noch eine dritte Platine drauf. Die Platinen sind untereinander durch die Wannenstecker verbunden. Dadurch vermeide ich die Verkabelung untereinander.

Gruß, Heinz
Anhänge
IMG_4058a.jpg (413,8 KB)
IMG_4059a.JPG (401,1 KB)
IMG_4061a.JPG (399,1 KB)
IMG_4062a.JPG (332,7 KB)
hero1947 ist offline  

hero1947
hier noch ein weiteres Bild.

Platinen, welche nicht in Gehäuse eingebaut werden, versehe ich immer mit einen flachen Kunststoffkasten (3mm Plattenmaterial) unter den Platinen. Es sieht besser aus. Der wichtigere Grund ist aber die Vermeidung von Kurzschlüssen durch umherliegende Metallteile.
Anhänge
IMG_4063a.JPG (435,4 KB)
hero1947 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo hero1947,
ich dachte ich wäre hier der Einzige der noch mit Lochraster arbeitet. Schön noch einen so verrückten zu finden.
Ich habe mittlerweile 25 Module für e2000 Plus auf Lochraster aufgebaut und in die Hutschienengehäuse gesetzt. Alles problemlos und das macht echt Spaß !!!
Tolle Arbeit, sieht gut aus was du da gebaut hast. *gut* = Sehr gut!
So, nun zu deinem Problem.
Laut Schaltbild e2000 wird ja die Uhr durch deinen Wannenstecker mit SCL, SDA abgefragt. Das sollte also funktionieren.
Der MAX 485 hängt aber an der 9Pol Buchse und dein Bus funktioniert nicht. Hast du einen Kabeldreher im 9 Poligen Kabel oder ist da was anderes vertauscht. Ich würde da mal ansetzen. Kann meiner Meinung nach nur dort sein. Ist doch eine 9 Pol Sub D Buchse und ein Stecker, bei dir gehen beide rotmarkierten Kabel auf der gleichen Seite in das Steckergehäuse, wenn es Stecker und Buchse sind müssten die entgegengesetzt sein. Ich sehe halt nicht wie du sie im Stecker aufgelegt hast.

Schönen Sonntag

Manfred8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo hero1947,
habe gerade auf deinen Bildern gesehen das auf deinen Borads je eine Buchse sitzt also ist das ein Stecker, Stecker Kabel und müsste eins zu eins sein. Dann Stimmt auch die rote Seite, Sorry *verrückt* = Verrückt!
Miss doch mal ob du Verbindung hast von Pin 14 Mega 644 zu Pin 1 des Max485 und 15 zu Pin 4 wenn du nur das 9Pol Kabel eingesteckt hast.
Ansonsten würde ich mal mit dem Oszi messen ob überhaupt auf dem Seriellen Bus was passiert, nicht daß dein Mega 644 am Port was hat oder der MAX485 einen Schlag hat. Sonst ist da ja nichts mehr dazwischen.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo hero1947,
auf deinem Grundboard gibt es ja nur einen 10 Pol Wannenstecker, das muss dann der ext. Stecker sein, du hast also keinen ISP drauf.
Auf deinem oberen Board muss also der Stecker nach unten durchgereicht sein, das kann man halt nicht sehen. Darüber wird ja auf Pin 3 des Wannensteckers die Verbindung zwischen Pin 18 des Atmega 644 zu Pin 2 und 3 des Max485 geschleift. Bitte messe auch diese Verbindung mal nach, wenn da was nicht passt kanns auch nicht gehen. *hmm* = Hmm...

Gruß
Manni-Pi ist offline  

hero1947
Hallo Manni-Pi,

Erst einmal vielen Dank für Deine Mühen. Auf dem Grundboard ist ein ISP-Anschluß. Er liegt gleich neben dem ATmega644A. Es ist ein von mir festgelegter 5-Pol-Inline-Anschluß. Der ist auf all meinen gebauten Geräten so. Er hat MISO, SCK, Reset, Masse und MOSI. Auf dem ADD-Board ist dann ein 10-poliger Wannenstecker, dem dann auch die 5V vom ADD-Board zugeführt sind. Heute bin ich nicht dazugekommen, etwas am Aufbau zu überprüfen. Das werde ich morgen unternehmen. Nun noch etwas zu den Lochrasterplatinen. Früher, und das ist schon lange her, habe ich auch Platinen geätzt. Diese wurden von mir gezeichnet. Dazu wurden ein entsprechender Lack und eine Röhrchenfeder verwendet, welche mit dem Lack gefüllt wurde. So habe ich sehr aufwendige Geräte gebaut. Das Umfangreichste war ein 5-Band-Doppelsuper-Tranceiver. Ich war auch mal dem Amateurfunk verschrieben. Es folgten viele,viele Geräte. Meine gesamte Messtechnik habe ich selbst gebaut. Das alles mit einer Technik, die viele ger nicht kennen. Allein ein Zähler in TTL-Technik benötigte schon ein kleines Kraftwerk, um den Strom zu liefern. Heute stehen diese Geräte nur noch im Fundus des Kellers. Die jetzige Messtechnik besteht aus Atmels und PICs. Einen USB-Oszi habe ich mir gekauft. Wie gut hat man es heute. Seit ca. 20 Jahren baue ich nur noch mit Lochrasterplatinen. Für die Verdrahtung auf der Leiterseite benutze ich versilberten Cu-Draht in den Stärken 0,6 , 0,8 und 1mm (Reichelt). Das gibt den Platinen auf der Unterseite ebenfalls ein gutes Bild und läßt sich auch gut löten. Wichtig dabei ist, dass kein Anschlußdraht umgebogen und zur nächsten Lötstelle geführt wird. Diesen Fehler machen leider viele. Es ist dann ein neuer Draht zu verwenden. Nur so ist es möglich, jederzeit Veränderungen am Layout vornehmen zu können. Meine Platinen entwerfe ich mit dem Programm Lochmaster 4.0. Das sind meine Erfahrungen mit Lochrasterplatinen. Davon habe ich schon einige Meter verarbeitet. Für bestimmte Belange benötigt man dann natürlich auch zweiseitig mit Cu belegte Platinen. So, genug für heute. Nochmals vielen Dank.

Gruß, Heinz
hero1947 ist offline  

hero1947
Hallo Manni-Pi,

die Ursache, dass es mit der Verbindung nicht klappen wollte, war die fehlende Verbindung der beiden 10-poligen Wannenstecker Ext. von NET-IO-Board und dem KON1 vom ADD-Board. Auf dem Bild sieht man den korpus delikti. Das 10-polige Kabel. Daneben liegt die Platine für das E2000-Temperatur-Device [4-Fach]. Muss nur noch die Leiterseite bearbeiten. Wenn das erledigt ist, kann der erste Test vorgenommen werden. Das wird aber erst nächste Woche, da wir ein paar Tage wegfahren. Ich habe mal noch ein Bild vom Lochmaster 4.0 mit beigefügt.

Gruß, Heinz
Anhänge
IMG_4064a.JPG (442,1 KB)
Lochmaster.jpg (444,7 KB)
hero1947 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Heinz,
super dass du den Fehler gefunden hast. :D = Breites Grinsen
War es doch der Pin 3 des Wannensteckers wie ich es vermutet hatte der eben ohne Kabel nicht zum MAX486 durchgeschaltet war. Mir wäre sonst auch nichts anderes mehr eingefallen. *hmm* = Hmm...
Wenn noch was nicht klappt oder unklar ist bitte jederzeit hier fragen *gut* = Sehr gut!

Ich schau mir den Lochmaster mal an. Ich habe zwar in der Ausbildung damals auch gelernt wie Lochrasterplatinen zu planen und zu bestücken sind, bei mir arbeite ich aber meist intuitiv. Ich schaue mir ungefähr an wo die Anschlüsse der Bauteile liegen und fange an zu bestücken ohne vorher auf Papier oder mit dem PC zu planen. Bisher bin ich mit meiner Methode immer super gefahren ( und das ist mittlerweile über 35 Jahre ). Früher haben mich schon immer alle gefragt wie das geht, ich kann das nicht beantworten aber irgendwie komme ich mit wenigen Brücken immer gut zum Ziel. Wenn alles fertig ist und funktioniert mache ich Bilder von beiden Seiten und dann die Planung auf Papier ( In Zukunft evtl. mit Lochmaster ). *fies* = Fieser Smilie

Gruß
Manni-Pi ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen