Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-NET-IO
E2000 Startproblem
Seiten (3): « 1 [2] 3 »  
Autor Beitrag

huggy
Wie hast du die 3 denn Programmiert ??

Was externes, oder war bei einem die Kombi E2000 Programmer und Pollin Eva Board dabei ??

Edith: komando zurück, der Net i/o brauch das Eva board ja nicht.
Andere Frage, wie stehen die Jumper auf dem Net i/o bei dir ??
huggy ist offline  

carsten (Betatester)
für den e2000 atmega644 waren deine fuses richtig. hab die falschen geschrieben:( = Trauriger Smilie
aber
schwingt dein quartz? spannungen geprüft? ist der Controller ohne Fehler beschrieben worden? kann er in der Schaltung mit ISP Beschrieben werden?
hier noch meine fuses
avrdude -p m644 -b 115200 -c stk500 -P COM1 -e -U lfuse:w:0xff:m -U hfuse:w:0xd9:m -U efuse:w:0xfc:m -U flash:w:E2000-NET-IO.hex

viel Erfolg
carsten ist offline  

hero1947
Hallo,

ich danke euch, dass ihr mir gute Ratschkäge gegeben habt. Das trifft alles nicht zu. Von den 3 Stück ist nur einer definitiv defekt. Bei dem ist wohl "eine Laus über die Leber gelaufen". Er hat sich selbst das Leben genommen. Er lief schon länger und ich hatte ihn auch schon öfters umprogrammiert. Er wurde plötzlich heiß und es ging nichts mehr. Die anderen beiden (644 und 644P) wurden nicht mehr vom Programmer erkannt und konnten auch nicht programmiert werden. Programmiert habe ich die 644 extern mit meinen Programmern, wenn es denn möglich war. Den 644 konnte ich mit dem Eva-Board von Pollin und den 644P musste ich mit dem USB-Programmer von Fischel programmieren. Auch per ISP war eine Pragrammierung möglich. Aber es ging nichts! Weder war die Programmierung ordnungsgemäß verlaufen, noch wurden sie vom NET-IO-Board erkannt. Die Ursache hat das letzte Update von Windows 10 Enterprise gesetzt. Es war ein Versuch, Windows 7 Enterprise wieder einzusetzen. Und sieh da, die beiden arbeiten wieder! Ein Problem steht aber noch an. Wenn ich über E2000-Logik einen Programmablauf in den 644 schreibe, läuft das Programm von selbst an. So soll es ja auch sein. Wird aber die Versorgungsspannung entfernnt und anschließend wieder angeschlossen, startet der 644 nicht von selbst. Erst, wenn ich wieder den Programmablauf neu in den 644 schreibe, läuft er auch von selbst an. Aber so macht die ganze Sache keinen Sinn. Ich möchte nochmals betonen, dass kein Schaltungsfehler, als auch kein falsch gesteckter Jumper die Ursachen sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir doch noch das Problem lösen könnten.

Ich danke allen, welche ihre "grauen Zellen" für die Lösung des Problems mit einsetzen.

allen ein schönes Wochenende

Gruß, hero1947

PS: die Zahl sagt etwas über mein Alter. Mit 10 Jahren fing es mit der Elektronik (Detektor mit einem Kristall...später mit einer Germaniumdiode) bei mir an und hat mich nie wieder los gelassen. Ich kann also auf viel Erfahrung zurückgreifen. Aber es gibt manchmal Sachen; da hilft sie auch nicht.
hero1947 ist offline  

huggy
Irgendwo hast du da den Wurm drinne.
Ich kann dir aber anbieten, schick mir einen deiner Atmegas PROGRAMMIERT zu, ich teste den mal im Nio, ob er bei mir
die selben Spirenzchen macht.

Je nach dem was rauskommt, kann ich ihn dir mit meinem Programmer mit einer testschaltung beschreiben.
So kommt man dem Wurm vlt auf die Spur.
huggy ist offline  

windsurfer100
Hallo, falls es gar nicht funktionieren sollte! Ich hätte noch ein Net IO Board mit einem programmierten 644, welches ich nicht mehr brauche. Habe es letztes Frühjahr zu Testzwecken gekauft und bisschen probiert. Bin inzwischen auf E2000+ umgestiegen.
Viele Grüße René

hero1947
Hallo,

ich danke erst einmal dem huggy und dem windserver100 für ihre Angebote. Zum windserver100: da ich einen Eigenbau der gesamten Hardware vornehme, nutzt mir ein Original wenig; trotzdem Danke! Zum huggy: Deinen Vorschlag nehme ich gern an. Vorerst möchte ich erst noch das E2000-ADD-ON-Board und eine Steuerplatine fertigstellen. Trotzdem ist mir die ganze Angelegenheit sehr komisch. Gerade habe ich in den ATmega644A eine Software geladen, welche sonst auf dem ATmega32 läuft. Das IO-Board läuft prima damit. Natürlich nur in Verbindung mit dem PC. Der Ganze Aufbau bei mir ist in Sandwich-Bauweise geplant. Es werden 3 Platinen übereinander angeordnet und sind steckbar miteinander verbunden. Dadurch fallen nicht schön aussehende Kabelverbindungen weg. Wenn ich das fertig habe, werde ich auch mal ein Bild posten. Diese Hardware soll für mich zum Lernen und Testen dienen. Wird einmal ein bestimmtes Projekt notwendig, werde ich das unabhängig von diesem aufbauen. Aber was hier abgeht, kann ich mir nicht erklären. Mit ATmega32-Soft geht die NET-IO-Platine und mit der E2000 nicht. Die ADD-ON-Platine ist fast fertig. Noch eine Peripherie dazu und dann bin ich gespannt!!!

Viele Grüße, hero1947
hero1947 ist offline  

hero1947
Endlich geschafft!

Ursache: Es war der ach so gute Präzissionssockel des ATmega644A. Drei Pins gaben keinen Kontakt. Die Platine hatte ich mehrfach überprüft. Immer keinen Fehler gefunden. Die Überprüfung hatte ich immer auf der Unterseite der Platine vorgenommen. Da konnte ich auch keinen Fehler finden. Auch heute hatte ich die Platine mehrfach überprüft. Diesmal aber von oben. Auch da keinen Fehler gefunden. Die Messkabel hatte ich immer auf den Kontakten des Sockels aufgesetzt, damit ich nicht zwischen die Pins kam. Auch so hatte ich keinen Fehler gefunden. Durch Zufall bin ich mit der Messstrippe dann auf den Kontakt, der aus dem IC herauskommt, gekommen. Und siehe da.... eine Unterbrechung! So habe ich dann alle 40 Pins überprüft. Bei drei Stück war kein Kontakt zwischen IC-Kontakt und Sockel-Kontakt vorhanden. Als Sofortmaßnahme habe ich die Pins verzinnt. Das ist nicht die beste Lösung, aber es geht erst einmal.

Dieses Problem sollte man sich gut merken! Ich hatte so ein Problem noch nicht und hoffe auch in Zukunft keins zu haben.

Viele Grüße, hero1947
hero1947 ist offline  

huggy
Gut Ding brauch weile.

Frage, was hast du für Ic Sockel verbaut ?? Federbelastet, oder die etwas teuren mit gedrehten Kontakten ??
huggy ist offline  

Netti14 (Entwickler)
wenn ich Präzisionssockel höre, denke ich an die gedrehten Teile. Ich glaube, die wurden verwendet. Allerdings denke ich da auch an die billigen Chinateile, die nen halben Meter neben nem Goldring gelegen haben, um als vergoldet zu gelten. Solche Teile hatte ich auch mal hier, zwar keine Unterbrechungen, aber teilweise haben die Chips sehr locker drin gesessen. Präzision ist anders!

hero1947
Hallo netti14,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Gruß, hero1947
hero1947 ist offline  
Seiten (3): « 1 [2] 3 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen