Endlich geschafft!
Ursache: Es war der ach so gute Präzissionssockel des ATmega644A. Drei Pins gaben keinen Kontakt. Die Platine hatte ich mehrfach überprüft. Immer keinen Fehler gefunden. Die Überprüfung hatte ich immer auf der Unterseite der Platine vorgenommen. Da konnte ich auch keinen Fehler finden. Auch heute hatte ich die Platine mehrfach überprüft. Diesmal aber von oben. Auch da keinen Fehler gefunden. Die Messkabel hatte ich immer auf den Kontakten des Sockels aufgesetzt, damit ich nicht zwischen die Pins kam. Auch so hatte ich keinen Fehler gefunden. Durch Zufall bin ich mit der Messstrippe dann auf den Kontakt, der aus dem IC herauskommt, gekommen. Und siehe da.... eine Unterbrechung! So habe ich dann alle 40 Pins überprüft. Bei drei Stück war kein Kontakt zwischen IC-Kontakt und Sockel-Kontakt vorhanden. Als Sofortmaßnahme habe ich die Pins verzinnt. Das ist nicht die beste Lösung, aber es geht erst einmal.
Dieses Problem sollte man sich gut merken! Ich hatte so ein Problem noch nicht und hoffe auch in Zukunft keins zu haben.
Viele Grüße, hero1947