Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-NET-IO
E2000 Startproblem
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag

hero1947
E2000 Startproblem
Hallo,

ich habe mein E2000-NET-IO fertiggestellt und den 644 mit der Software beschrieben. Mittels der E2000-Logik habe ich ein einfaches Schema erstellt. Es sollen nur ein paar LEDs, welche an den 8 Ausgängen angeschlossen sind, blinken. Es funktioniert so, wie es funktionieren soll. Nach dem Abschalten der Versorgungsspannung und wieder Einschalten der Selben tut sich aber nichts. Erst wenn ich die Logik wieder in den 644 schreibe, läuft das kleine Prgramm wieder ab. Meine Frage ist nun, ist das normal, oder sollte das Programm im 644 erhalten bleiben? Wie es jetzt ist, muß jedesmal die Logik neu in den 644 geschrieben werden.

Ich danke schon einmal für eine Antwort

Gruß, hero1947
hero1947 ist offline  

huggy
Nee, normal hällt der das Program und fängt nach anlegen der Spannung wieder an.
huggy ist offline  

alien1920
Versuch mal die Firmware neu auf den µC zu schreiben, wenn das nicht hilft, hat der 644 wohl 'ne Macke.

Selber erlebt:
Zähler machten blödsinn, nach Abschalten war das Programm weg.
War nichts zu machen, der neue AtMega war einfach hin.
Selbes Board, anderer µC, alles gut.

Gruß
Alien1920
alien1920 ist offline  

hero1947
Hallo miteinander!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte es mir schon gedacht, dass mit dem 644 etwas nicht stimmt. Auf dem steht ATMEGA 644 20PU. Das wäre auch korrekt. Erkannt wird er aber nur als ein ATMEGA 644P. Auch kann ich ihn nur als solchen "brennen". Da muß ich mich wohl um einen neuen umsehen.

Nachmals vielen Dank

Gruß, hero1947
hero1947 ist offline  

carsten (Betatester)
Du kannst ihn auch benutzen.hab ich auch gemacht.Läuft bei mir.:) = Normaler Smile
carsten ist offline  

hero1947
Hallo,

ich habe heute meinen 644 von Reichelt bekommen. Nach dem ordnungsgemäßen Programmieren und dem Einspielen eines Programmablaufs tut sich leider nichts. D.h. es startet kein Programm. Habe nochmals alles überprüft und finde keinen Fehler. Die Fuses sind: lfuse:xFF hfuse:xD9 efuse: xFC

Was kann das nun wieder sein?

Gruß, hero1947
hero1947 ist offline  

carsten (Betatester)
avrdude bekommt für den 644 ohne p vom Updater lfuse:w:0xff: hfuse:w:0xd8: efuse:w:0xfc gesagt.
carsten ist offline  

hero1947
Danke! Das werde ich gleich mal ändern. Übrigens brenne ich die ATmels direkt über einen USB- o. Ser.-Brenner. Dadurch wurde hfuse von mir falsch gesetzt. Ich habe aber den Brenner von E2000 auch aufgebaut und vorliegen.

Danke nochmals!
hero1947 ist offline  

hero1947
Er startet auch blos nicht.
hero1947 ist offline  

hero1947
Jetzt ist der dritte ATmega644 hin. Damit ist Schluss mit dem Spass
hero1947 ist offline  
Seiten (3): [1] 2 3 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen