mentzen und thermik2000 uploadet mal bitte eure Schaltungen.
Werde mal zwei Boards damit beschreiben und mir ansehen was da passiert.
Seiten (6): « 1 2 3 4 [5] 6 » |
Autor | Beitrag |
07.02.2012 - 08:09:13 Uhr | |
Akim
(Administator)
|
mentzen und thermik2000 uploadet mal bitte eure Schaltungen.
Werde mal zwei Boards damit beschreiben und mir ansehen was da passiert. |
|
|
07.02.2012 - 09:00:03 Uhr | |
thermik2000
Themenstarter Registriert seit: Juni 2011
|
Schaltung
Hallo Akim
Dann kannst du auch gleich versuchen einen 10 Timer einzubinden Übrigends habe ich zwei AVR laufen und beide machen zicken, obwohl ich unterschiediche Logikschaltungen laufen habe. Vorerst Danke für deine Hilfe! |
|
|
08.02.2012 - 09:42:18 Uhr | |
Frank
|
Hallo
Die Netzfiltertheorie vor einem Schaltnetzteil kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Jedes Schaltnetzteil hat am Eingang einen Netzfilter. Dieser soll verhindern das im Netzteil erzeugte Störungen ins Netz abgegeben werden. Dieser wirkt aber in beide Richtungen. danach wird die Spannung gleichgerichtet und geglättet. Anschließend zerhackt und auf einen Trafo geführt danach über eine Drossel und Kondensatoren wieder geglättet und entstört. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Netzstörungen da durchkommen sollen. In meinem Keller läuft seit 18 Monaten eine orginal Pollin Net IO. Einzige Änderung, der 7805 ist durch einen Pinkompatiblen Schaltregler von Traco http://www.conrad.de/ce/de/product/156673/DCD[...]areaSearchDetail=005 ersetzt worden, weil das Teil an 24V betrieben wird. Ich hab mit dem PC ca. alle 2 Monate mal darauf zuggegriffen und das Teil lief seit dieser Zeit Fehlerfrei. Erst letzte Woche hat sie sich zum ersten Mal aufgehangen. als ich Net IO Control auf meinem Android Handy probiert hab, und während des Betriebs den Empfangsbereich des Wlan Netzes verlassen hab, bzw. der Empfang sehr schlecht war. Deshalb glaube ich auch eher an ein Netzwerkproblem. |
|
|
08.02.2012 - 12:26:45 Uhr | |
thermik2000
Themenstarter Registriert seit: Juni 2011
|
Avr Netzproblem
Natürlich könnte es auch möglich sein wenn das AVR aus welchem Grund auch immer
kurz Offline geht nicht mehr selbstständig in den Onlinemodus wechselt. Das würde auch erklären warum Spannung Aus Ein das AVR wieder zum laufen bringt. Was ich noch nicht probiert habe das Online AVR kurz vom Lan nehmen und wieder Online nehmen. Den umgekehrten Fall habe ich schon versucht. Ein Offline AVR durch LAN Trennung wieder zum laufen zu bringen leider ohne Erfolg. Viellecht kann es jemand kurz probieren und Rückmelden. Online AVR vom Lan nehmen und wieder drauf (habe zur Zeit kein AVR in meiner Nähe) |
|
|
08.02.2012 - 18:10:43 Uhr | |
mentzer
|
Nicht erreichbar übers Netz
Hallo Akim, hallo E2000-Team,
-auf meinem Board läuft die Firmware 00.01.07 -die Logikschaltung hänge ich ran. Die Netzhänger hatte ich aber schon mit anderen Schaltungen. -ein Trennen der Netzwerkverbindung bringt nichts -ein Komplettreset durch Trennen der Stromversorgung ist erfolgreich -komisch ist, dass mein Router das Gerät mit einem Gerätenamen meldet, der sich jedoch manchmal aus merkwürdigen Sonderzeichen ergibt, oder aber den Gerätenamen eines anderen Gerätes des Netzes auswirft. Beispiel: Gerätename MAC-Adresse 4 192.168.1.91 6���*�w�*���* 00:14:A5:76:19:70 - Die gelbe LED am Netzwerkport leuchtet und die grüne blinkt ab und zu (sieht ganz normal aus) - Mein Switch erkennt das Ethernetgerät korrekt und meldet auch keine Fehler, wenn ich das Board auch sonst nicht erreiche. - Die laut Spezifikation geforderten Kondensatoren am Ethernetchip habe ich eingebaut. Zudem habe ich den Spannungsstabilisator ebenfalls spezifikationsgerecht mit Kondensatoren versehen. - Den 7805 hatte ich von Anfang an entfernt, da die Relaisplatine und das AVM-Board mittels stabilisierten Schaltnetzteil 5V und 12V versorgt wird. - Leider habe ich zur Zeit keine Messmöglichkeit, die Stromversorgung ordentlich zu untersuchen. Auf mich macht das weiterhin den Eindruck, als würde die Firmware wenig "fehlertolerant" sein. Schön wäre es ja, wenn sich der Controller und der Ethernetcontroller selbst überwachen könnten, so dass im Fehlerfall ggf. ein Reset ausgeführt wird. Als Watchdog oder ähnliches. Über eure Untersützung wäre ich dankbar. Grüße aus dem Norden Kai |
|
|
09.02.2012 - 00:13:17 Uhr | |
Akim
(Administator)
|
Thermik2000 deine Schaltung läuft jetzt bei mir 32 Stunden. Teste ich aber weiter.
Der 10 Weektimer macht bei mir keine Probleme aber das soll noch nichts heissen. Bleib an der Sache ! mentzer deine Schaltung geht ab morgen auf den Prüfstand. |
|
|
17.02.2012 - 18:25:22 Uhr | |
dko6
|
E200 im Netz nicht zu erreichen
Ich habe 2 Net-IO-Boards in einer Versuchsanordnung zum Ermitteln der Netzwerkhänger.
Beide Boards wurden als Fertigboards eingekauft. Eines ist Orginal Pollin, das Andere hat den ATMega644 mit der E2000-Firmware 0.1.7, ein ADD-ON-Board 1.3 und ein 2 Zeilendisplay. Beide Boards liegen an der gleichen Spannungsversorgung und am gleichen Hub. Das E2000-Board habe ich schon mit den unterschiedlichsten E200-Logik-Programmen(2.0a7) getestet, nach einiger Zeit ist das Board im Netz nicht mehr erreichbar, das Programm läuft aber munter weiter, es gibt die Systemmeldungen auf dem Display aus und läßt sich auch mit externem Taster schalten. Netzkabel entfernen und wieder anstecken bringt nichts. Nur ein Trennen von der Netzspannung bringt es wieder ans Netz. Ich habe das nun über mehrere Tage getestet, das orginale Pollinboard hatte NIE einen Hänger in dieser Zeit. In dieser Zeit habe ich einen TSR-2450 als Spannungsstabilisator im E2000-Board eingesetzt. Folgendes habe ich noch mehrmals gemacht: Ich habe nur die ATMegas der beiden Boards getauscht und immer hat sich das Board vom Netz verabschiedet, das den ATMega644 mit der E2000-Firmware hatte. Ich habe sogar einen anderen ATmega644 mit der E2000-Firmware geflasht und eingesetzt. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Dabei ist es unerheblich welche Netzlast anliegt, ob mit eingeschaltetem Lifemodus oder ein ständiger Refresh der Webseite anliegt, oder gar keine Netzanfrage an das Board laufen, der Netzhänger kommt bestimmt. Allerdings ist die Zeitspanne zwischen Neustart des Board und Netzhänger sehr unterschiedlich. Manchmal läuft das Board 2 Stunden, manchmal auch schon mal mehr als 4 Stunden. Eine Beobachtung noch am ENC28..., das Board, das den ATMega32 hat, hat immer die gelbe Lampe an und das Board, das den ATMega644 hat, hat immer die grüne Lampe an, wenn kein Datenverkehr anliegt. Bei Datenverkehr wackeln am ATMega32-Board beide Lampen. Am ATMega 644-Board bleibt die gelbe Lampe ständig an und die grüne blinkt. Vielleicht helfen ja meine Beobachtungen den Fehler einzugrenzen, denn meiner Meinung nach liegt er in der Firmware. Gruß DKO |
|
|
17.02.2012 - 18:55:46 Uhr | |
Akim
(Administator)
|
Danke das sind sehr wichtige Hinweise !
|
|
|
17.02.2012 - 18:57:52 Uhr | |
mentzer
|
Hallo DKO,
danke für die gründliche Prüfung. Ich habe zwar zur Zeit nur ein Net-IO mit E2000- Firmware im Einsatz, deine Beobachtungen kann ich aber bestätigen. Da die LED's imme munter flackern, bzw. leuchten, hatte ich auch die Vermutung, dass es irgendwie mit der Firmware zusammenhängen muss. Ich habe auch festgestellt, dass hin und wieder pings verschluckt werden und über Telnet die Befehle nicht erkannt wurden. Ich glaube, dass wir ohne Unterstützung des E2000-Teams hier nicht weiterkommen können. . Ich hoffe auf die Teamunterstützung in Sachen Firmware..... Grüße aus dem Norden Kai |
|
|
17.02.2012 - 22:56:28 Uhr | |
Akim
(Administator)
|
Wir sind dabei ein Diagnose Tool zu erstellen um dieses Problem zu finden.
Ich habe mitlerweile zwei PC die sich um nichts anderes mehr kümmern Dieses Tool stellen wir dann online und jeder der den Ärger hat sollte es bitte einsetzen. |
|
|
Seiten (6): « 1 2 3 4 [5] 6 » |
Suche |
» Erweiterte Suche |
Optionen |
Druckansicht
Thema weiterempfehlen |