Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Immer wieder im Netz nicht erreichbar
Thema: Immer wieder im Netz nicht erreichbar

Autor Beitrag

dko6
E200 im Netz nicht zu erreichen
Ich habe 2 Net-IO-Boards in einer Versuchsanordnung zum Ermitteln der Netzwerkhänger.

Beide Boards wurden als Fertigboards eingekauft.
Eines ist Orginal Pollin, das Andere hat den ATMega644 mit der E2000-Firmware 0.1.7, ein ADD-ON-Board 1.3 und ein 2 Zeilendisplay.
Beide Boards liegen an der gleichen Spannungsversorgung und am gleichen Hub.
Das E2000-Board habe ich schon mit den unterschiedlichsten E200-Logik-Programmen(2.0a7) getestet, nach einiger Zeit ist das Board im Netz nicht mehr erreichbar, das Programm läuft aber munter weiter, es gibt die Systemmeldungen auf dem Display aus und läßt sich auch mit externem Taster schalten. Netzkabel entfernen und wieder anstecken bringt nichts. Nur ein Trennen von der Netzspannung bringt es wieder ans Netz.

Ich habe das nun über mehrere Tage getestet, das orginale Pollinboard hatte NIE einen Hänger in dieser Zeit.
In dieser Zeit habe ich einen TSR-2450 als Spannungsstabilisator im E2000-Board eingesetzt.

Folgendes habe ich noch mehrmals gemacht:
Ich habe nur die ATMegas der beiden Boards getauscht und immer hat sich das Board vom Netz verabschiedet, das den ATMega644 mit der E2000-Firmware hatte. Ich habe sogar einen anderen ATmega644 mit der E2000-Firmware geflasht und eingesetzt. Das Ergebnis ist immer das gleiche.
Dabei ist es unerheblich welche Netzlast anliegt, ob mit eingeschaltetem Lifemodus oder ein ständiger Refresh der Webseite anliegt, oder gar keine Netzanfrage an das Board laufen, der Netzhänger kommt bestimmt. Allerdings ist die Zeitspanne zwischen Neustart des Board und Netzhänger sehr unterschiedlich. Manchmal läuft das Board 2 Stunden, manchmal auch schon mal mehr als 4 Stunden.

Eine Beobachtung noch am ENC28..., das Board, das den ATMega32 hat, hat immer die gelbe Lampe an und das Board, das den ATMega644 hat, hat immer die grüne Lampe an, wenn kein Datenverkehr anliegt.
Bei Datenverkehr wackeln am ATMega32-Board beide Lampen. Am ATMega 644-Board bleibt die gelbe Lampe ständig an und die grüne blinkt.

Vielleicht helfen ja meine Beobachtungen den Fehler einzugrenzen, denn meiner Meinung nach liegt er in der Firmware.

Gruß
DKO
dko6 ist offline