Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Garagentorsteuerung
Seiten (4): [1] 2 3 4 »  
Autor Beitrag

windsurfer100
Garagentorsteuerung
Ich möchte hier kurz mein derzeitiges Projekt für die Erfassung und Steuerung meines Garagentores vorstellen. Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches geplant oder bereits umgesetzt.
Mir passierte es relativ oft, dass meine im Haus befindliche Garage über Nacht offen stand, oder ich bereits im Bett lag und darüber nachdachte, ob das Tor denn nun wirklich zu ist. Deshalb möchte ich den Status und die Bedienung über mein Handy realisieren. Der Garagentorantrieb verfügt leider über nur eine Taste (AUF-STOPP-ZU-STOPP-AUF....) Es ist also wichtig zu erkennen, in welche Richtung sich das Tor tatsächlich bewegt. Ich möchte aber möglichst nicht in den Antrieb selbst eingreifen. Das habe ich an einem Zweitgerät schon getestet. Der Aufwand für das Betätigen der Tasten am Gerät für Auf oder ZU ist gering. Allerdings läßt sich die Erfassung der Bewegungsrichtung gar nicht so einfach realisieren. Zwar denkt man, der Gleichstrommotor muss nur auf Polarität geprüft werden, aber dem ist leider nicht so. Kurz vor Endstellung des Tores fährt das Tor langsamer und dies wird über Änderung der Potenziale am Motor erreicht. D.h. Plus und Minuspol werden über Treibertransistoren stufenlos geregelt. Ohne Schaltplan bin ich noch nicht 100% dahinter gestiegen. Also versuche ich folgende Lösung, die auch einfach auf jede Art von Torantrieb zu übertragen wäre.
An der Steuerkette befestige ich einen Zylinder, der sich bei Bewegung mitdreht. Darauf befinden sich Markierungen, die ich mit drei Reflexkopplern abtaste. Hierbei habe ich die Idee und die Schaltung benutzt, wie sie hier schon zur Abtastung von Stromzählern Verwendung findet. Danke an dieser Stelle dafür! Diese Koppler verbinde ich mit dem 4fach ADC Board und benutze drei Kanäle um die Drehrichtung über drei "LED" anzeigen zu lassen. Den vierten Kanal benutze ich gleich als Digitaleingang zur Erfassung " Tor zu", über Endschalter. Schön wäre noch zu erfassen, an welcher Stelle sich das Tor befindet. Da ich aber gerade erst anfange, mich mit der Logik von E2000+ zu beschäftigen, habe ich dafür noch keine Lösung im Kopf. Denkbar wäre sicher, die Impulse der Reflexkoppler zu zählen und umzurechnen. Da der Antrieb an der Kette erfolgt, dürfte das ausreichend genau sein.
Vielleicht habe ich Euer Interesse geweckt. Ich bin offen für jede Kritik oder Anregung, besonders für jede Idee, die sich mit der Erfassung der Bewegungsrichtung befasst.
Für die 3fach Reflexpoppler Lichtschranken habe ich eine kleine Platine entworfen. Kann ausgedruckt und direkt auf die Platine gebügelt werden. Der Bestückungsplan ist leider seitenverkehrt. Die Schaltung ist 1:1 wie im Projekt zum Stromzähler. Die Koppler selbst ordne ich um den Zylinder auf einer kleinen Lochrasterplatine an. Den Zylinder gibt es allerdings bisher nur im Kopf:-)
Das Layout gibt es auf Wunsch! Sind momentan noch PDFs.

joba104 (Betatester)
Hallo Windsurfer,

ich habe einfach einen Reed- Kontakt an dem Garagentor angebracht.

Bei Tor auf kommt eine rote LED und bei Tor zu eine grüne.

Funktioniert seit 25 Jahren sehr gut.

Geplant mit E2000 ist ein akustisches Signal wenn das Tor länger auf ist.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

windsurfer100
Hallo joba104, genau so werde ich es auch anzeigen lassen. Allerdings kann man mit der Betätigung des AUF-ZU Tasters nicht wissen in welche Richtung das Tor als nächstes fährt. Habe ich das Tor z.B. zum Lüften nur einen Spalt geöffnet und habe es beim Zufahren kurz vorher gestoppt, wird bei der nächsten Betätigung der Taste das Tor erst mal komplett auffahren. Bei Fernsteuerung müsste man als erst mal eine Weile warten, welche LED wohl als nächstes aufleuchtet.

Netti14 (Entwickler)
Ich hab es ähnlich wie Joba gemacht. Allerdings mit 2 Reedkontakten, einer erfasst die "Auf" Stellung, der andere "zu". Auch bei mir gibts nur eine Taste, die ich angezapft hab.
Über E2000plus wird der ganze Spass gesteuert. Wenn die jeweils andere Endstellung nicht innerhalb einer gesetzten Zeitspanne erreicht wird, gibts ne Störungsmeldung, ebenso wenn zB. das Tor offen ist, nach dem Impuls geschlossen werden soll, aber nach einer Weile wieder in die "Auf" Stellung fährt (weil was im Weg stand)

windsurfer100
Ich habe das Tor oft nur halb geschlossen oder eine Spalt offen. Deshalb möchte ich gleich sehen, wohin das Tor nach Tastendruck fährt. Wenn man sein Tor immer nur komplett offen oder komplett zu hat, dann sind zwei Endschalter sicher die sinnvollste und praktischste Lösung. Die Elektronik im Antrieb auswerten ist so eine Sache, jedesmal wenn man ran muss, muss auch der Antrieb abgebaut werden. Gerade im Testbetrieb zu Beginn, könnte das anstrengend werden.

dennis (Entwickler)
Hast du schon einmal darüber nachgedacht für die oben und unten Endlage Reddschalter zu setzen und die Vorhandene Torsteuerung Rauszuschmeissen, und das Direct mit e2000 zu machen.
Ist schneller und einfachher zu Lösen..
dennis ist offline  

windsurfer100
Das ginge bestimmt, aber ich denke das mach ich nicht. Die Funktaster würden fehlen und die Ansteuerung für den Motor müsste man auch komplett neu machen. Der Aufwand steht glaub ich in keinem Verhältnis.

windsurfer100
Allerdings habe ich noch nicht versucht, die Spannung am Motor mit dem e2k+ Modul direkt auszuwerten. Meine bisherigen Versuche fanden statt, als ich noch keine Module hatte. Die Spannung beträgt zwar 24 Volt, aber das dürfte ja einfach zu teilen sein.

joba104 (Betatester)
Hallo Windsurfer,

mit dem Vorschlag von Netti mit zwei Kontakten hast Du doch die
Möglichkeit festzustellen ob die Tür von Auf- oder von Zu geschaltet wurde, außer du hast
mittendrin hin und her geschaltet.

Das Problem mit dem Lüften hatte ich auch, ich schalte über E2000 den am Lüftungs-
gitter der Garage angebrachten Papst- Lüfter für eine Stunde ein.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

windsurfer100
Hallo joba104, ich schalte tatsächlich immer mal hin und her. Mal soll keine Katze durchkommen, mal wird es irgend wo angehalten und dann noch ein Stück bewegt, usw. In der Garage ist eine ganze Werkstatt, Motorräder; Werkzeuge u.a. und das Tor wird schon oft benutzt. Deshalb möchte ich direkt sehen wohin sich das Tor bewegt. Rein theoretisch könnte man ja auch die Impulse der Betätigungen zählen, die bestimmt auch stimmen würden. Die Erfassung des tatsächlichen Zustandes finde ich sicherer. Hab auch schon über einen Inkrementalgeber nachgedacht, der würde aber wieder mehr Mechanik wollen und funktioniert bestimmt auch nicht ewig.

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen