Ich möchte hier kurz mein derzeitiges Projekt für die Erfassung und Steuerung meines Garagentores vorstellen. Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches geplant oder bereits umgesetzt.
Mir passierte es relativ oft, dass meine im Haus befindliche Garage über Nacht offen stand, oder ich bereits im Bett lag und darüber nachdachte, ob das Tor denn nun wirklich zu ist. Deshalb möchte ich den Status und die Bedienung über mein Handy realisieren. Der Garagentorantrieb verfügt leider über nur eine Taste (AUF-STOPP-ZU-STOPP-AUF....) Es ist also wichtig zu erkennen, in welche Richtung sich das Tor tatsächlich bewegt. Ich möchte aber möglichst nicht in den Antrieb selbst eingreifen. Das habe ich an einem Zweitgerät schon getestet. Der Aufwand für das Betätigen der Tasten am Gerät für Auf oder ZU ist gering. Allerdings läßt sich die Erfassung der Bewegungsrichtung gar nicht so einfach realisieren. Zwar denkt man, der Gleichstrommotor muss nur auf Polarität geprüft werden, aber dem ist leider nicht so. Kurz vor Endstellung des Tores fährt das Tor langsamer und dies wird über Änderung der Potenziale am Motor erreicht. D.h. Plus und Minuspol werden über Treibertransistoren stufenlos geregelt. Ohne Schaltplan bin ich noch nicht 100% dahinter gestiegen. Also versuche ich folgende Lösung, die auch einfach auf jede Art von Torantrieb zu übertragen wäre.
An der Steuerkette befestige ich einen Zylinder, der sich bei Bewegung mitdreht. Darauf befinden sich Markierungen, die ich mit drei Reflexkopplern abtaste. Hierbei habe ich die Idee und die Schaltung benutzt, wie sie hier schon zur Abtastung von Stromzählern Verwendung findet. Danke an dieser Stelle dafür! Diese Koppler verbinde ich mit dem 4fach ADC Board und benutze drei Kanäle um die Drehrichtung über drei "LED" anzeigen zu lassen. Den vierten Kanal benutze ich gleich als Digitaleingang zur Erfassung " Tor zu", über Endschalter. Schön wäre noch zu erfassen, an welcher Stelle sich das Tor befindet. Da ich aber gerade erst anfange, mich mit der Logik von E2000+ zu beschäftigen, habe ich dafür noch keine Lösung im Kopf. Denkbar wäre sicher, die Impulse der Reflexkoppler zu zählen und umzurechnen. Da der Antrieb an der Kette erfolgt, dürfte das ausreichend genau sein.
Vielleicht habe ich Euer Interesse geweckt. Ich bin offen für jede Kritik oder Anregung, besonders für jede Idee, die sich mit der Erfassung der Bewegungsrichtung befasst.
Für die 3fach Reflexpoppler Lichtschranken habe ich eine kleine Platine entworfen. Kann ausgedruckt und direkt auf die Platine gebügelt werden. Der Bestückungsplan ist leider seitenverkehrt. Die Schaltung ist 1:1 wie im Projekt zum Stromzähler. Die Koppler selbst ordne ich um den Zylinder auf einer kleinen Lochrasterplatine an. Den Zylinder gibt es allerdings bisher nur im Kopf:-)
Das Layout gibt es auf Wunsch! Sind momentan noch PDFs.