Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Hardware (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=116)
  -- Hardware allgemein (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=127)

Seiten (2): [1] 2 »

n811e
Fotosensor Helligkeitssensor Dämmerungssensor
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage.

Kann ich zur Erkennung von Tageslicht / Lichtstärke / Dämmerung Fotosensoren benutzen?

Habe hier noch eine kleine Lochraster liegen, auf der hatte ich mal zwei verschiedene Fotosensoren und einen Widerstand gelötet. (das war mal für die Verwendung mit dem Net IO gedacht, ist aber nie zum einsatz gekommen)

Wenn ich das Ohmmeter anschließe, bringt der (aus meiner Sicht) sehr saubere und feinstufige Werte.
130-140 Ohm beim Anleuchten mit der Taschenlampe und bis unendlich beim verdecken der Sensoren.

Kann ich soetwas an das 4fach A/D Modul anschließen? ich habe das einfach mal probiert, aber sobald ich in der Konfiguration den entsprechenden Kanal auf ADC stelle, zeigt das Modul stark / schnell Schwankende Werte zwischen 160 und 650 an. (in dem grünen Kästchen bei der Ansicht Bedienpanel)

Dabei spielt es keine Rolle, ob mein Sensor angeschlossen ist oder nicht. Die Werte tanzen weiter auf und ab.

Gruß Björn

n811e
Hier mal noch Bilder von dem Ding was ich gefunden habe.
Anhänge
image.jpg (175,1 KB)
image.jpg (169,0 KB)

huggy
Ich hab von der Polin eine Ldr Bausatz hier an meiner Steuerung.
Da kann man mit nem Poti die Schaltschwelle einstellen.
Relais raus, Opto rein, fertig.

Netti14 (Entwickler)
Hallo n811e,
du musst dir nen Spannungsteiler bauen, bei dem der Fotowiderstand einen Zweig einnimmt.
Die Eingänge als ADC geschaltet, sind recht hochohmig und weder mit Pullup, noch Pulldown beschaltet, deshalb schwankt es so doll wenn nichts angeschlossen ist!
Wenn du deinen Fotowiderstand mit einem zB. 4,7k Widerstand in Reihe schaltest, den Widerstand eine Seite auf + 5V legst und den freien Anschluss vom Fotowiderstand auf Masse, die Verbindungsstelle von Widerstand und Fotowiderstand dann auf den Eingang, erhälst du Werte am ADC. Die werden dann so aussehen, das bei Dunkelheit mehr angezeigt wird, als bei Helligkeit. Da ich deine Fotowiderstände nicht kenne, musst du mit dem Reihenwiderstand ein bisschen experimentieren, um für dich vernünftige Werte zu bekommen. Beachte aber, den Reihenwiderstand nicht zu niedrig zu wählen, sonst könnte der Fotowiderstand bei Helligkeit durch den Stromfluss Schaden nehmen!

joba104 (Betatester)
Einfach einen Fotowiderstand an das A/D Modul anschliessen. Die Werte von Tageslicht und Dämmerung anzeigen
lassen und die Schwellwerte in der Logik entsprechend einstellen, läuft bei mir seit 2 Jahren. Ein Fotowiderstand nimmt
Werte zwischen ca. 50 Ohm und unendlich an.

Gruß Joba

Elektroon
Ersatz für LDR
Hallo n811e,
ich Habe diesen Sensor im Einsatz, funktioniert super
ELV Umgebungslichtsensor ULS101 (Ersatzschaltung für LDRs), Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-09 86 36
http://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=32742

Spannungsversorgung 3–5 VDC
Stromaufnahme 0,5 mA
Ausgangsspannung(en) 0,2 V bis (UB- 0,2 V)
Abmessungen (Platine) 15,5 x 8 mm
Vorteil: die Kennlinie ist Linear.

Gruß Elektroon

n811e
Vielen Dank für die zahlreichen Infos.

@ elektroon

Ich werde wohl so eins bestellen.

Hast du das einfach so angeschlossen oder kommt da noch etwas dazwischen?

Benutzt du ein Gehäuse dafür?

Elektroon
Ersatz für LDR
Hallo n811e,
Du kannst das Teil direkt anschließen,eventuell je nach Leitungslänge einen Kondensator z.B. 1uF direkt am analog Eingang und GND am E2000plus Modul löten( Spannung ca 0,2V dunkel, 4,7V hell), ich Habe die sehr kleine Platine erst einmal mit Transparent Schrumpfschlauch eingeschrumpft(prov.Testphase), werde mir dann irgendwann ein Transparentes Plexiglasröhrchen besorgen und die Enden dann mit silikon verschließen.

Gruß Elektroon

maust
Hallo,

Ich hab z.b einfach ein Spannungsteiler mit Fotowiderstand VT93N1, 24kOhm ( http://www.pollin.de/shop/dt/MzIzOTc4OTk-/Bau[...]derstand_VT93N1.html ) und einem Widerstand an einen E Eingang eines Multi I/O gehängt.

Den LDR habe ich einfach in die Glasröhrchen- Verpackung einer Vanilleschote gesteckt. Und dieses dann wiederum in einer Abzweigdose geklebt.
Im Anhang mal ein Bild davon.

Ich persönlich finde diese Variante, selber ein LDR direkt an E2000+ anzuschließen besser, da man zu unterschiedlichen Lichtverhältnissen unterschiedliche Aktionen ausführen kann. Man kann eben verschiedenste Werte abrufen und weiter verarbeiten.

LG
Markus
Anhänge
Unbenannt.png (60,1 KB)

n811e
So, ich möchte mich noch mal kurz melden.

Ich bin die ganze Sache falsch angegangen. Es ging schon damit los, dass ich die Widerstände nicht richtig angeschlossen habe. Dann hatte ich überhaupt nicht verstanden, wie sich das mit den ADC Eingang verhält, aber dank der ganzen Tipp in Euren Beiträgen und dem nochmaligem Ansehen der Hardware-Doku, habe ich es jetzt wohl verstanden.

Die LDRs, die ich hier am Anfang gezeigt habe, liefern aus meiner Sicht jetzt Werte ab:

Ich habe eine Seite an GND angeschlossen, die andere Seite an den Mittleren ADC und von dort aus, einen 4,7k Ohm Widerstand an den 3. (Plus) Anschluss am Board.

Jetzt wo es recht Dunkel draußen ist, pendelt der Wert zwischen 999 und 1023 (aber relativ schnell)
Wenn ich mit einer Taschenlampe drauf leuchte, geht er Runter bis auf 39.
Dazwischen, je nach dem wie ich das licht einfallen lasse.

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich diese Werte nutzen kann.

Ist das starke Pendeln im oberen Bereich Kritisch??
Ich habe an das Gehäuse, wo die LDRs drin sitzen, einen RJ45 Stecker verbaut, an dem 4fach A/D Board auch und dazwischen habe ich ein 5m Netzwerkkabel.

Ansonsten bin ich begeistert. Erst díe Tempsensoren ans laufen gebracht und nun auch noch die Helligkeitserkennung.
Seiten (2): [1] 2 »

21.11.2024 - 21:50:01