Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Möchte mich auch bedanken
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

thermik2000
Möchte mich auch bedanken
für die gute und professionelle Arbeit des Elektronik2000 Teams
Da mein Schwerpunkt in der Regelung von Heizungsanlagen (Feststoffbrennkessel Pufferspeicher)
liegt wäre die Realisierung eines PI Reglers zb. (Dreipunktregelung Ansteuerung Mischermotor) ein
Hammer. Damit könnte man auch komplexere Schaltungen entwerfen.
Ich weiss alles braucht seine Zeit. Meine Frage ist ob sich die weitere Entwicklung der Software
auch in diese Richtung bewegt.
Dessen ungeachtet macht mir euer Projekt sehr viel Spass und der Lernerfolg ist ein sehr positiver
Nebeneffekt.
Nochmals Danke!*gut* = Sehr gut!
thermik2000 ist offline  

Akim (Administator)
Da ich mich nicht wirklich gut mit Heizungen auskenne erkläre dochmal bitte wie so ein Regler funktionieren müste?

Also ein zweipunkt Regler mit Hysteresewert ist soweit klar.

Aber ein dreipunkt Regler?

Um sagen zu können ob das machbar ist muss ich erst verstehen wie so ein Teil funktioniert.

lolll
Akim ist offline  

thermik2000
Zitat von Akim:
Da ich mich nicht wirklich gut mit Heizungen auskenne erkläre dochmal bitte wie so ein Regler funktionieren müste?

Um sagen zu können ob das machbar ist muss ich erst verstehen wie so ein Teil funktioniert.

lolll

Hallo ein Beispiel wäre ein Aussen-Temperatur zu Heizung-Vorlauf geführter Mischermotor
zb bei 0 Grad Aussentemperatur eine Vorlauftemperatur von 45 Grad (variabel einstellbar)

Mischer wird mit zwei Signalen angesteuert (AUF ZU )

Eine Änderung der Aussentemperatur sollte die Heizung-Vorlauftemperatur um einen einstellbaren Faktor(Heizkurve) erhöhen oder erniedrigen Desweitern muß die Schaltung eine gewisse Trägheit aufweisen (Hysterese) damit der Mischer-motor nicht ständig auf und zu fährt.

Erklärung auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweipunktregler
hier ganz genau erklärt unter Punkt Dreipunktregler: http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#Zweipunktregler

Zusammenfassung zwei Temperaturen zwei Steuer-Signale zwei Parameter *verrückt* = Verrückt!
thermik2000 ist offline  

thermik2000
Zitat von thermik2000:
Zitat von Akim:

lolll

Hallo ein Beispiel wäre ein Aussen-Temperatur zu Heizung-Vorlauf geführter Mischermotor
zb bei 0 Grad Aussentemperatur eine Vorlauftemperatur von 45 Grad (variabel einstellbar)

Mischer wird mit zwei Signalen angesteuert (AUF ZU )

Eine Änderung der Aussentemperatur sollte die Heizung-Vorlauftemperatur um einen einstellbaren Faktor(Heizkurve) erhöhen oder erniedrigen Desweitern muß die Schaltung eine gewisse Trägheit aufweisen (Hysterese) damit der Mischer-motor nicht ständig auf und zu fährt.

Erklärung auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweipunktregler
hier ganz genau erklärt unter Punkt Dreipunktregler: http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#Zweipunktregler

Zusammenfassung zwei Temperaturen zwei Steuer-Signale zwei Parameter *verrückt* = Verrückt!

Nachtrag: Erklärung

Die Zweipunktregelung unterscheidet zwei moeglich Schaltzustaende (Punkte)
Auf ein Beispeil bezogen waeren die Schaltzusaende Brenner an und Brenner aus.
Der Dreipunktregler kennt drei moegliche Schaltzustaende.
Ueblicher Einsatz beim Dreipunktregler, ist die Ansteuerung eines Mischermotors, zum Temperaturregeln. Der Regler kann jetzt die Drei Signale "Weiter auf" "Weiter Zu" "In dieser Position Bleiben" je nach bedarf an den Mischermotor schicken. In der Regel bleibt der Schaltpunkt "In dieser Postition bleiben" eingeschaltet, bis der Regler merkrt das der Istwert der Vorlauftemperatur vom Sollwert abweicht. Jetzt kommt ein Korrekturbefehl "Stellsinal" entweder auf oder zu, bis der Regler merkt dass die Temperatur wieder dem Sollwert entspricht, und giebt dann wieder den Befehl "In dieser Position Bleiben".
Uebrigens diese Rueckmeldung unterscheidet den Regler auch von der Steuerung.
Steuerung bedeutet Schaltsignal schaltet als Beispiel ein Pumpe ein, aber die Steurung erhaelt keine Rueckmeldung ob die Pumpe an ist.
Regelung bedeutet immer einen Geschlossenen Regelkreis. Jede Regelaenderung fuehrt zu einer Istwertaenderung. Jede Istwertaenderung wird dem Regeler zuzrueckgemeldet, fuehrt zum erneuten Vergleich Istwert zu Sollwert und je nach bedarf wiederum zu einem Erneuten Stellsignal
thermik2000 ist offline  

ChaosModder
Auch von meiner Seite ein dickes Lob und ein Danke.
Ich finde das was Ihr hier macht echt gut. Hab lange selbst verscuth so eine Lösung zu Entwickeln aber musste das ganze aus Zeitlichen gründen verwerfen.
Trozdem habe ich noch ein paar fragen.
Ich habe testaufbau leider nicht in meiner Wohnung und es kann sein, dass meine Fragen vielleicht auch blöd sind xD
1. Ist es den noch möglich wenn die AVR NET IO autak arbeitet per Ethernet die Eingänge zu sätzen ?
2. Verstehe ich das richtig wenn der ATmega644 mit der neuen Firmware beschrieben wurde auch über das Ethanet den Logikplan gesendet bekommen kann ???
3. Gibt es ein Programm Limit ? weiss jemand was das maximum an Bausteinen ist ? oder hängt das von meinem benutzten Microcontroller ab ? Ich benutze zur Zeit noch den Atmega32. Wollte aber jetzt den Atmega644 zum testen mal bestellen.
und dann noch mehr ein Vorschlag als eine Frage.
Ich weiss wenn man etwas progammiert , hat jeder was anderes zu meckern xD aber nur als anregung wäre es vielleicht net wenn man die ADC Eingänge auslesen könnte.
Mehr gibts auch so erstmal nicht was ich da erstmal dran ändern würde.
Die anderen Ideen von euch hauen mich im warsten Sinne aus den Socken.
Dickes Dickes Danke und weiter so ^^
Wenn es euch nichts ausmacht würde ich euch gern auf meiner Webseite unter Freunde aufführen.
http://www.ChaosModder.de (zur Zeit im Umbau)
LG Matze
ChaosModder ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo,

schön das dir das Projekt gefällt.

zu 1:
Man kann nach dem Update auf E2000-NET-IO Virtuelle eingänge einbauen in die Logikschlatung und diese über Ethernet (Netzwerk) schalten.

zu 2:
Es ist dann nur noch möglich das E2000-NET-IO über Ethernet (Netzwerk) anzusprechen. Die Serielle Schnittstelle wird in zukunft für einen Bus verwendet werden. Das heißt man kann die Logik in dem Atmel und auch die Liveansicht was er grade macht über Netzwerk sehen.

zu 3:
Die Software von uns geht nur auf dem ATMega644 und kann im moment maximal 64 Bausteine verarbeiten. Danach ist im moment schluss. Die Grenze werden wir noch versuchen anzuheben. Dafür müssen wir das Speichermanagement aber noch verbessern. *Es soll ja noch einiges dazu kommen*

zu 4:
Also es gibt in der neusten Version schon ADC-Eingänge. Mit dem Update wurde auch ein Baustein eingeführt um die Analogen eingänge zu verwalten. Ist also schon geschehen ;-)

mfg
Tropby

ChaosModder
xD
Ich hab nichts gesagt ^^
Besten Dank für die rasche Antwort ^^
Ich bin gespannt auf eure neuerungen.
mfg Matze
ChaosModder ist offline  

Faonem
Zitat von Tropby:
Hallo,

schön das dir das Projekt gefällt.

zu 1:
Man kann nach dem Update auf E2000-NET-IO Virtuelle eingänge einbauen in die Logikschlatung und diese über Ethernet (Netzwerk) schalten.

Das ist ziemlich cool, wusste ich nämlich noch nicht. Muss ich unbedingt Mal ausprobieren - gibt es dafür irgendwo eine Anleitung die ich mir ansehen kann?
Faonem ist offline  

oskar1960
Hallo, was ist denn aus dem PID-Regler geworden, könnte gut für eine Steuerung gebrauchen.

Gruß Oskar
oskar1960 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen