Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Möchte mich auch bedanken
Thema: Möchte mich auch bedanken

Autor Beitrag

thermik2000
Zitat von thermik2000:
Zitat von Akim:
Da ich mich nicht wirklich gut mit Heizungen auskenne erkläre dochmal bitte wie so ein Regler funktionieren müste?

Also ein zweipunkt Regler mit Hysteresewert ist soweit klar.

Aber ein dreipunkt Regler?

Um sagen zu können ob das machbar ist muss ich erst verstehen wie so ein Teil funktioniert.

lolll

Hallo ein Beispiel wäre ein Aussen-Temperatur zu Heizung-Vorlauf geführter Mischermotor
zb bei 0 Grad Aussentemperatur eine Vorlauftemperatur von 45 Grad (variabel einstellbar)

Mischer wird mit zwei Signalen angesteuert (AUF ZU )

Eine Änderung der Aussentemperatur sollte die Heizung-Vorlauftemperatur um einen einstellbaren Faktor(Heizkurve) erhöhen oder erniedrigen Desweitern muß die Schaltung eine gewisse Trägheit aufweisen (Hysterese) damit der Mischer-motor nicht ständig auf und zu fährt.

Erklärung auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweipunktregler
hier ganz genau erklärt unter Punkt Dreipunktregler: http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#Zweipunktregler

Zusammenfassung zwei Temperaturen zwei Steuer-Signale zwei Parameter *verrückt* = Verrückt!

Nachtrag: Erklärung

Die Zweipunktregelung unterscheidet zwei moeglich Schaltzustaende (Punkte)
Auf ein Beispeil bezogen waeren die Schaltzusaende Brenner an und Brenner aus.
Der Dreipunktregler kennt drei moegliche Schaltzustaende.
Ueblicher Einsatz beim Dreipunktregler, ist die Ansteuerung eines Mischermotors, zum Temperaturregeln. Der Regler kann jetzt die Drei Signale "Weiter auf" "Weiter Zu" "In dieser Position Bleiben" je nach bedarf an den Mischermotor schicken. In der Regel bleibt der Schaltpunkt "In dieser Postition bleiben" eingeschaltet, bis der Regler merkrt das der Istwert der Vorlauftemperatur vom Sollwert abweicht. Jetzt kommt ein Korrekturbefehl "Stellsinal" entweder auf oder zu, bis der Regler merkt dass die Temperatur wieder dem Sollwert entspricht, und giebt dann wieder den Befehl "In dieser Position Bleiben".
Uebrigens diese Rueckmeldung unterscheidet den Regler auch von der Steuerung.
Steuerung bedeutet Schaltsignal schaltet als Beispiel ein Pumpe ein, aber die Steurung erhaelt keine Rueckmeldung ob die Pumpe an ist.
Regelung bedeutet immer einen Geschlossenen Regelkreis. Jede Regelaenderung fuehrt zu einer Istwertaenderung. Jede Istwertaenderung wird dem Regeler zuzrueckgemeldet, fuehrt zum erneuten Vergleich Istwert zu Sollwert und je nach bedarf wiederum zu einem Erneuten Stellsignal
thermik2000 ist offline