Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Technisches Problem bei der Planung meiner USV
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

Nokat
Technisches Problem bei der Planung meiner USV
Hallo liebe E2000er,
ich bin ja dabei eine usv für mein reihenhaus zu bauen leider stehe ich derzeit ein wenig auf dem schlauch und benötige mal eure hilfe.

Zum Aubau meiner anlage (Planung):

3 x Wechselrichter 10kw leistung 48V In und 1x 230V out
1x solarladeregler 120A Leistung
5,5 KV Solarpanel
1x Pintsch Bamag Ladegleichrichter 1 Phase 230V in

Ich wollte die Wechselrichter für die auteilung auch die 3 Phasen in meinem Stromnetz nutzen (versorger anschluss ist via Leistungs schütz von der anlage getrennt (bis auf der Pintsch Ladegleichrichter)

Die wechselrichter die ich verwenden will sind nicht synchron und ich wollte alle auf den Selben Neutralleiter (null) legen.
jetzt habe ich aber leider keine drehfeld verschiebebung von 120° somit belaste ich den neutralleiter mit der 3fachen leistung.Kann ich überhaupt den neutralleiter für alle unsynchronen wechselrichter gemeinsam nutzen wenn ich diesen in der 3fachen stärke auslege? Habe schon im internet nach 3Phasen wechselrichter geschaut leider gibt es diese nur mit a) zu wenig leistung b) 600-1000 V DC am eingang c) als Sehr teure USV von eaton (preis 20-25.000 €)

Ich habe im haus auch keine 380/400 V anschlüsse dahher kann ich auf das Drehfeld Problem Verzichen Backofen hat 1 x 230V und das induktivkochfeld hat ebenfals 1x 230V

Habe mal eine Skizze mit angehangen damit man das besser versteht ist doof zu beschreiben

lg Nokat
Anhänge
Solar Schema.png (27,3 KB)
Nokat ist offline  

Nokat
Edit Im schema habe ich den Abschalter Vergessen hier nun das richtige
Anhänge
Solar Schema.png (25,1 KB)
Nokat ist offline  

Duslan
ob Deine 3 Wechselrichter sich auf der Neutralleiter Seite vertragen müsstest du beim Hersteller anfragen.

wie wärs mit so einem Wechselrichter ?

http://www.mega-energie-store.com/Wechselrich[...]-12-KW-3-phasig-400V
(reichen da die 12kw auf 3 Phasen verteilt ? oder brauchst du pro Phase 10kW ?)

knapp 5000,-€
Preis müsstest du mal schauen ob du ihn wo günstiger bekommst.

wäre jedenfalls sicherer und komfortabler, als 3fachen Neutralleiter zu legen und kein Drehfeld zu haben.

Victron bietet den hier an:
http://www.shop.meister-solar.de/datenblatt/S[...]%20multiplus1200.pdf

da kann man 3 stück auf drephasig konfigurieren, wir daber unter strich glaub ich teurer wie der oben.
Duslan ist offline  

huggy
Ne Frage nebenbei, was hast du daheim laufen, was 30.000 watt rechtfertigt??
huggy ist offline  

Nokat
hallo erstmal danke für eure antworten :) = Normaler Smile

Zu huggy ich will mit der anlage möglichst auf netzstrom verzichten problematik dabei ist das 1 wechselrichter 10kw schon für das induktivkochfeld mir 7,2kw den backofen mit 2,7 kw drauf geht die fußbodenheizung sind 3M Heizkabel aus der eisenbahntechnik die fressen alle zusammen 13KW die sollten auf die anderen beiden phasenaufgeteilt werden dann ist noch eine duo split klimaanlage verbaut 2x innen mit 2,1 kw und 1x außen mit 2,9 kw im garten sollte dann noch ein whirlpool kommen der hat 3,2kw bei heizbetrieb ja und dann kommen noch dienormalen verbrauche lichttechnik ist alles auf led dahher sind da nicht hoheanschlussleistungen zu erwarten aber halt mal nen staubsauger wohnzimmer und arbeitszimmer

desswegenbenötige ich 3x 10kw leistung :P = Ätsch!

zu duslan :
ja sowas hab ich schon die ganze zeit gesucht nur leider haben die zu wenig leistung , leider :( = Trauriger Smilie so könnte ich nur die haushalts sachen mit abdecken aber die richtigen stromfresser die ich eig. aushebeln will würden dann weiterhin vom stromversorger mit teurem strom gefüttert die anlage soll bei 5 Stunden sonneneinstrahlung im idealfall mit 20 % abzug noch 21 kWh am sonnigen tagen bringen das kann man sich ja dann hochrechnen und nachts reicht der batteriestrom da dort ja nur led beleuchtung undbelustigungstechnik aktiv sind

aber leider ist mein problem noch nicht aus der welt :D = Breites Grinsen ich habe damit echt null erfahrung und ist ja auch ehher untypisch das es kein drehfeld gibt

lg nokat
Nokat ist offline  

huggy
Jetzt gibts durchblick.

Ich dachte immer, jedes kw was mann einspeisen tut, kriegt man gut vergütet??
Ich würd die volle leistung am tage ins netz ballern, und die kleinen Verbraucher über einen Wechselrichter betreiben.
Beleuchtung, ect...
Aber Ich denke, du hast deinen Grund...
huggy ist offline  

fasabi (Betatester)
Das mit dem "gut vergütet" ist lange vorbei. Es rechnet sich nur der möglichst hohe Eigenverbrauch (wird Vergütet)

Gexle
Hallo

Also vergiss deine Schema nimm 2x10KW Anlage da hast du dan 3Phasen du kannst dann auch die beiden Wechselrichter auf die Hausanschlussklemme legen....

Nur wird die vom Netzbetreiber vorgeschrieben was du zutun hast......

Hier mal ein Einblick...sollte alles noch Aktuell sein da ich aus At bin kann ichs aber nicht genau sagen....

http://www.geoplex.de/fileadmin/user_upload/P[...]oltaik_seit_2012.pdf

Ich denke der Aufwand lohnt sich nicht....

Und auch wenn du dann Outdark also vom Netrz getrennt brauchen die Wechselrichter Strom damit sie überhaupt laufen können......

Mfg
Gexle ist offline  

Duslan
Netzeinspeisevergütung rechnet sich nicht mehr,
ein hoher Eigenverbrauch ist da auf Dauer schon besser.

Photovoltaik-Anlagen –
Netzeinspeisung und Vergütung

Um mit den EVU Auflagen und Vorschriften nicht in Konflikt zu kommen,
würde ich meine Anlage, so ähnlich wie auf meiner Skizze unten aufbauen.
Die Zu- und Abschaltung der Wechselrichter kann man in E2000plus freigestalten,
vom Dauerbetrieb bis hin zur reinen USV oder Lastabhänges zuschalten.

Wichtig ist auch bei nicht syncronisierten Wechselrichtern den Neutralleiter mit zuschalten
und den Netzschütz mit den Wechselrichterschützen zu verriegeln(trotz E2000 Ansteuerung)

Mann kann die Schaltung auch soweit erweitern, das man nicht die Haupteinspeisung des eVU´s abtrennt,
sondern innerhalb der Hausverteilung einmzelne Stränge zuschaltet und somit das EVU Netz zu Not noch nutzen könnte.
(wenn natürlich gerade KEIN Stromausfall ist :-) )
Anhänge
Duslan ist offline  

Nokat
ja das sieht zwar gut aus und ist auch nachvollziebar aber beantwortet leider immer noch nicht meine frage.

3 Unsynchrone wechselrichter mit gemeinsamen Neutralleiter in 3facher Größe ja oder nein :P = Ätsch!

*ja für es geht

*nein für es ist nicht machbar oder du zersörst deine wechselrichter :P = Ätsch!

die anlage bleibt im niederspannungsbereich die 600-1000V werde ich mit meiner anlage nicht betreiben am eingang.

@ duslan ja so würde ich das ganze aufbauen wollen wie es auf deinem schaltplan gezeichnet ist

lg nokat
Nokat ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen