Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Allgemeine Forum Infos
Anschluss Board Bus I2C oder LCD
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
achim S.
Anschluss Board Bus I2C oder LCD
Hallo Gemeinde
nach Angabe kann ich eine Pollin LCD i2c anschliessen. Immer nur ein Board. Was muss ich tun um das zu programmieren?
Kann ich anders mit I2C arbeiten z.B. übergabe an den I2C Bus machen?
achim
achim S. ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo Achim,

über die I2C - Schnittstelle kann nur ein Display angesteuert werden.
Die Einstellungen zu dem Display werden in der E2000-Logik Software gemacht. Programmieren musst du dafür nichts besonderes.
Es ist nicht möglich weitere I2C Elemente anzuschließen.

gruß
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
achim S.
Hallo Tropby
Habe mir mal die Schaltung von Pollin vorgenommen. Wenn ich das richtig sehe liegt am PC0 - PC7 die Ausgänge zum Stecker an. Die 4 Eingänge liegen am PA0 -PA3 an. Wie üblich schalter der AT644 nach GND. Damit kann man doch die Ausgänge mit einem 8574 auswerten und auf einen Bus geben. Mir geht es dabei um die Umsetzung von Handy auf den Bus und Weiterführung zu Aktoren. Kann auch einen anderen IC nehmen und 8 Out und 4 In messen und die anderen zur stusanzeige nehmen. Dazu müsste man lediglich den Ausgang vom 644 nach Vcc legen um einen eindeutigen Pegel zu haben. Zur Vereifachung kann mam die grosse Leiste weglassen, dann den RS232 mit IC, die Klemmen weg oder als E nutzen. Müsste doch so gehen.
achim
achim S. ist offline  
 
blueicechip
Ich habe deinen Text nicht ganz verstanden. Was möchtest du genau machen ?

Das NET-IO Board hat direkte Ein- und Ausgänge, die du in der Logic benutzen kannst. An das NET-IO Board kannst du dann auch (nur ein) I2C-Display Adapter von Pollin anschliessen, welches du dann von der Logic aus ansprechen kannst. Weitere I2C Controller wie z.B. 8574 werden nicht unterstützt. Die anderen I/O Funktionen laufen alle über die aktiven Bus Module.
blueicechip ist offline  
 
achim S.
Es ist eigentlich sehr einfach. Da man nur ein Display über den I2C Bus anschliessen kann, möchte ich es anders machen. Nutze die 8 Ausgänge vom AT644 direkt um in einen PCF 8574 einzulesen. Damit kann ich bestimmte Schaltzustände in den I2C Bus übertragen.
achim S. ist offline  
 
chemboy (Betatester)
Hi Achim,

das wird so nicht gehen. Warum aber so kompliziert, die E2000 hat doch einen Bus, I2C unterstützt außerdem nicht so lange Leitungslängen.
Die Outputmodule kannst Du dann wunderbar über den E2000-bus steuern.

mfg chemboy
chemboy ist offline  
 
achim S.
Habe bereits ein funktionierende i2c Umgebung. Such einfach nach einer Lösung Eingaben vom Handy zu machen. Mit der Leitungslänge habe ich kein Problem. 200m sind ohne Probleme drin. Aber zwei Bussystem zu betreiben ist nicht so glücklich für mich. Stört dich nur die Länge oder der Ausgang ohne alles? Der Vorteil ist dann aber die Kopplung beider System und die bedingte übertragung von Daten und Info
achim
achim S. ist offline  
 
achim S.
Hat es euch die Sprache verschlagen?
Was ich damit meine ist der übergang auf einen anderen Bus bzw die Kopplung verschiedener Bussysteme. Nach dem Netz zu urteilen, schalten die Ausgänge des AT644 nach Masse. Wenn ich also an den dem stecker eine LEd von +5V aus mit einem Vor R betreibe schaltet der Ausgang nach Masse und die LED leuchtet. Diese spannungsänderung kann ich auswerten und anders nutzen. Das ganze Gedöhns mit dem grossen Stecker und dem RS232 brauche ich doch garnicht mehr. Die schnitstelle RS232 brauchte man vor gefühlten 100 Jahren. Einen Adapter habe ich noch irgendwo zu liegen aber schon lange nicht mehr gebraucht.
achim
achim S. ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo Achim,

wir sind nicht immer online und können demnach auch nicht immer antworten.
Wenn du das nur für ein paar IO's koppeln willst dann geht das. Also Ausgänge von deinem System auf Eingänge von unserem System.
Dann kannst du das steuern bzw. dir anzeigen lassen.

Gruß
Tropby

p.s.: Die Serielle RS232 Schnittstelle ich in der Industrie immer noch gängiger Standard! Viele komponenten benutzen das immer noch. Auch noch neue.
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
achim S.
Hallo Tropby
Danke für deine Antwort
Es geht nicht um die RS232 im Grunde dabei. Da ich sie nicht nutze werde ich sie nicht montieren. Bloss das Platz auf der Platine genutzt wird ist nicht so wichtig.
Die Ansteuerung von I/O ist ja bei euren Beispielen zum Anschluss der Stecker auch drin. Der Ausgang eines 644 verträgt ca 20 bis 40 mA. Kann also als kleinste Version eine LED mit ca 15mA schalten. Natürlich mit Vorwiderstand. Damit steht entweder GND oder fast Vcc am Pin an. Das kann ich wunderbar nutzen.
Habe die Belegung nicht ganz verstanden.

PORT PC - Ausgang 1 bis 8
PORT PA 0-3 - Ausgang E1 bis E4
PORT PA 4-7 - Zusätzliche Eingänge
PORT PB - Netzwerk und ISP
PORT PD2 - PD7 - Stecker extern

Was macht PORT PD und Stecker extern?
Habe noch nicht alle Videos angeschaut, falls dort drin steht

Noch was zum ISP. Habe gesehen, das die Belegung dem RN Standard entspricht. Dadurch geht auch mein AVR mk2. Mit der Angabe der Fuse dürfte es kein Problem sein. Interesse am Aufbau-Bericht? oder Schaltung?
achim
achim S. ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen