Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Add - Board (Alte Version)
How to Funktion des ADD Board überprüfen?
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

Zeh4711
How to Funktion des ADD Board überprüfen?
Ich habe übers Wochenende das Add Board sowie das 8-fach Output Board gelötet und die Bausteine geflasht. Nun habe ich das Ganze mal angeschlossen, aber nichts funktioniert. Den Raspberry habe ich auf V1.3 geupdatet. Beim Add Board leuchten die rote und grüne LED, die gelbe ist komplett aus. Beim Output Board ebenso. Löttechnisch habe ich das Board bereits 2 Mal durchgeklingelt. Muss ich das Add Board nach dem flashen des ATTiny noch andersweitig bespielen?
Zeh4711 ist offline  

Zeh4711
Erster Fehler erkannt. Durch das An und abschrauben der Bus Leitungen habe ich A und B vertauscht. Am ADD Board leuchten weiterhin 2 grüne, 1 rote Led. Am Output Modul habe ich S1 und S2 on (Abschlusswiderstand, weil letztes Modul) und S3 und S4 on (laut Video, weil ja das Modul noch ungelernt ist). In dieser Konstellation leuchtet grün dauerhaft, rot und gelb wechseln sich ab. Jeweils 2 Sekunden bleibt die eine an, bis die andere sie abwechselt. Laut Video schalte ich nun im Betrieb S3 und S4 aus. Nun leuchtet rot dauerhaft, Gelb bleibt aus.
Zeh4711 ist offline  

Zeh4711
Ich lese gerade, ich darf an den Raspberry kein separates Netzteil angeschlossen. Leider habe ich das, da ohne das separate Netzteil keine LED`s leuchteten. Die ganze Schaltung lief ca. 30 Minuten in diesem Zustand. HAbe ich mir nun etwas zerschossen?
Zeh4711 ist offline  

Netti14 (Entwickler)
Hallo Zeh 4711,

ein Netzteil darf am Raspberry nicht angeschlossen werden, da die Spannungsversorgung über das ADD Board erfolgt und auch der Watchdog auf dem ADD board dann nicht richtig arbeitet.
Dadurch, das du nun 2 verschiedene Spannungsquellen benutzt hast, wär ein Hardwaredefekt durchaus möglich.

Wenn das Modul gelb und rot abwechselnd blinkt, ist das der Hinweis, dass auf dem board ein reset ausgeführt wurde, danach muss dann über den Webbrowser das Modul angelernt werden und die entsprechende firmware ebenfalls über die E2000-plus (MCU) eingespielt werden.

Probier mal aus, ob der raspi mit ADD board noch läuft, ohne Busmodul und ohne zusätzliche Spannungsversorgung am raspi.

Gruß Netti

Zeh4711
Wenn ich über den Webbrowser ein neues Modul suchen wollte, bekam ich die Meldung "Keine Rückmeldung, (irgendwas mit zu langer Wartezeit auf Antwort)". Woran merke ich denn, dass das ADD Board läuft, ohne Modul? Anhand der LED`s? Diese leuchteten nämlich nicht. Das war ja der Grund, warum ich intuitiv mal separat auf den Raspi ne Betriebsspannung gegeben habe. Hardware-defekt ging ich nicht von aus. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob ich nach dem flashen des ATTiny mit Bootloader noch ne Art Firmaware aufspielen muss.
Zeh4711 ist offline  

Netti14 (Entwickler)
ich wollte mit dem Test feststellen, ob der raspberry überhaupt noch vernünftig läuft.
Wenn du jetzt das Modul an den Bus anschliesst, dabei die resetschalter on stells, dann sollten die beiden LEDs grün und rot blinken. Dann während es Betriebes die restschalter wieder auf off stellen und den Anlernvorgang starten. Dann sollte es eigentlich erkannt werden und du kannst die firmware einspielen.

Zeh4711
Ich hatte (aufgrund fehlenden BEdarfs) die Jumper noch nicht gesetzt. Somit hatte der Raspberry über Pin 2 von Con1 keine 5 Volt zum Raspi geschickt. Mit Jumper tut er das, dann leuchten beim Raspi auch die vielen tollen LED :) = Normaler Smile Ich kann über HDMI und Webbrowser auf den Raspi zugreifen. Was ich nicht habe, sind die 3,3 Volt an Pin1 von Con1. Werden die vom Adum ausgegeben? Werden die vom Raspi zurück zum ADD Board gegeben?
Das Add Board lässt jetzt 2 grüne LED dauerhaft leuchten und eine rote dauerhaft leuchten.
Das 8 fach Output Modul lässt bei S3 und S4 rot und Gelb wechselhaft blinken. So 1,5 Sekunden bleibt die eine jeweils an. Schalte ich S3 und S4 jeweils off, leuchten grün und rot dauerhaft, gelb macht gar nichts. Über den Webbrowser kann ich das Modul nicht anlernen. "Aktion dauert zu lange. Keine Rückantwort"

Edit: Achso, der Adum gibt keine 3,3V aus...
Zeh4711 ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo Zeh,

die 3,3V kommen vom Raspberry zurück auf das ADD Board und werden für den ADUM und die RTC benutzt.
Wenn der ATTiny richtig beschrieben ist, dann schaltet dieser durch das Relay beim Booten den Raspberry ein. Bei der Erstinbetriebnahme sollte aber der Jumper gesteckt sein da dann noch nicht das komplette System läuft.

Du solltest auf jedenfall überprüfen wieso keine 3,3V vom Raspberry kommen. Außerdem solltest du nochmal den ATTiny13 Flashen. Da scheint etwas nicht richtig zu sein wenn die Gelbe LED garnicht an geht.

Gruß
Tropby

Zeh4711
DIe 3,3V kommen zurück vom Raspi. Ich hatte sie ohne Raspi gemessen, als ich das Board durchgemessen hatte. Den ATTiny werde ich noch einmal flashen. Ich hatte diese FuseBits benutzt: http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=290

Falls diese falsch sind (steht ja schließlich im E2K Forum), kann mir jemand die richtigen schicken?? Ich habe zwar diverse Male gelesen, sie seien angeblich des Öfteren schon angesprochen worden, kann aber nicht die Seite finden... :confused:
Vlt kann "man" :) = Normaler Smile ja mal eine Übersicht der Fuse Bits erstellen, so wie in meinem geposteten Link.
Zeh4711 ist offline  

Zeh4711
Ich habe heute vorsichtshalber im Conrad noch 2 ATtiny13 gekauft. Zu Hause habe ich dann den alten und einen neuen erneut geflasht, mit dem Ergebnis, das ich jetzt etwas weiter bin. Leider nur etwas.

Der Zustand: Rot, Grün, Grün leuchten dauerhaft. Gelb blinkt mit ca 1 Hz. An aus in einer Sekunde, beide Phasen gleich lang. Allerdings auch nur ca 20 Sekunden, dann nämlich flackert sie 3 x hintereinander schnell und schwach, anschließend bleibt sie 1-1,5 Sekunden aus... Die Fuse Bits passen, denn diese konnte ich in der text Datei des ORdners D:\E2000_PLUS_1_03\E2000-Plus-Updater auslesen

Dieses Ergebnis erhalten ich immer wieder, ich glaube, ich habe heute ca. 10 Mal geflasht,,,*hmm* = Hmm...
Zeh4711 ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen