Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Hardware (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=116)
  -- Hardware allgemein (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=127)


Seiten (2): [1] 2 »
 
Zeh4711
Komponenten zum flashen der Atmegas und Attinys
Sorry, wenn für manche diese Frage absolut lapidar ist, mittlerweile ist bei mir die Verwirrung nahezu perfecto.... Mit Begriffen wie Programmierer und Programmieradapter und ISP Programmierer und ISP Adapter kenne ich mich kaum aus, und werde hierdurch quasi erschlagen an Input.

Add Board habe ich fertig gelötet, jetzt brauche ich noch den Bootloader auf dem Atmega und dem Attiny. Aus der Vergangenheit habe ich noch das Pollin Evaluationsboard (ca. 2 Jahre alt).

1. Ist es richtig, wenn ich dieses Board als Programmierer verstehe?
2. Ist es richtig, dass die Atmegas und der Attiny von den Modulen (8DI, 8DO, Add Board) abgezogen werden müssen, und auf dem Eval-Board geflasht werden?
3. Ich brauche zwischen dem Eval-Board und dem Pc einen Adapter --> nennt man diesen den ISP Adapter? Und dieser wäre zB der "myAVR mySmartUSB light".

Dann sollte das doch alles problemlos funzen...
 
Netti14 (Entwickler)
Hallo Zeh4711,

um die E2000plus zum Laufen zu bekommen, müssen auf dem Attiny und den Atmega8 die Bootlader drauf, das ist richtig!

Optimal wäre es, wenn du die vor dem Bestücken der Platinen schon geflasht hättest, so müssen die erst mal wieder runter.

Das Pollin Evaluierunsboard ist ein ISP Adapter, bzw. kann in dem Fall dafür verwendet werden. Eben als Adapter zwischen dem ISP Anschluss der sich darauf befindet und den Sockeln für die Microcontroller.

Was dann noch fehlt ist das Bindeglied zwischen PC und dem ISP Adapter, das wäre dann der ISP Programmer. Optimal wäre der E2000 Programmer, da du dann das Programm "updater" vom E2000 System direkt verwenden kannst.
Du hast den SmartUSBlight, den kannst du auch dafür verwenden, musst dann allerdings in der Programmiersoftware, die du dazu verwendest, das jeweilige hex- File und die Fuses für den jeweiligen Chip eintragen.

Gruß Netti
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
 
Zeh4711
Wow, vielen Dank für DIESE Mail. Ich habe den myAVR mySmartUSB light noch nicht, bin dies bzgl frei in der Wahl des ISP Programmers. Habe aber hier im Forum gelesen, dass jemand damit keine Probleme hatte.

Sollte ich den mySmartUSB light nutzen, setze ich die Fuses, das sollte kein Problem sein. Das hex-file... Wo erhalte ich dieses? Beinhaltet dieses den Bootloader? Oder ist das eine Art Treiber? Falls das nicht der Bootloader ist, kann ich problemlos den Bootloader aus dem E2000 System nutzen?
 
Zeh4711
Laut den Schaltplänen aus diesem Forum hat der E2000 Isp Programmer an Anschlüssen einen 9-Pol Sub-D und eine ISP Schnittstelle. Mit der ISP Schnittstelle gehe ich wahrscheinlich ans Pollin Evaluationsboard. Mit dem Sub-D an den PC? Dann bräuchte ich also noch einen USB auf Seriell Adapter?

Edit: Netti, ich sehe gerade, dass ich den Tip des smartUSBlight von dir gelesen habe :) = Normaler Smile
Anhänge
 
Netti14 (Entwickler)
Hallo Zeh4711,

die bootlader findest du im Softwarepack für das E2000plus System unter dem Programm Updater. Dort sind die bootlader für attiny und Atmega8 hinterlegt. Ich glaube, die heißen genauso, nur mit der Endung hex.

Der ISP Programmer von E2000 hat eine serielle Schnittstelle, deshalb SUB-D! Wenn du an deinem PC keine serielle Schnittstelle mehr hast, kannst du es mit einem USB to seriell Wandler probieren. Allerdings kann ich dir dazu nichts sagen, ob alle funktionieren, oder welcher der Bessere ist...

Die Fuses findest du irgendwo im Forum. Musst mal danach ein bisschen suchen. Ich bin momentan im Ausland, so das ich da leider den link nicht raussuchen kann.

Zu dem Mysmart USB light Programmer gibts ne Software dazu. Ich habe den auch und erfolgreich damit geflasht. Dort einfach das hex file aus dem Updater eintragen und die Fuses (aus dem Forum), die richtige Schnittstelle und den korrekten Atmel eingestellt und gut ist.
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
 
Zeh4711
Einen brauchbaren USB to Seriell zu finden ist schwer, an diesem Problem bin ich vor 3-4 Jahren schon mal gescheitert. Daher, und aufgrund deines Erfolgs, werde ich mir den Mysmart USB light mal zulegen.

Das restliche finde ich selbst im Forum, ich danke dir, du hast mir sehr geholfen Netti. Viel Spaß noch im Ausland, wo du auch sein magst ;) = Zwinker
 
_Master_

Master
USB nach Seriell
Habe mit folgendem Adapter sehr gute Erfahrungen gemacht:

ATEN USB-TO-SERIAL (RS232) Converter
- für Modem, PDA, usw.
- unterstützt mehr als 230 kBps
- Chipsatz: Prolific PL2303HXD-LF
- USB Stecker A an 9pol D-Sub Stecker
- für Win 98SE/ME/2000/XP/Vista/Win 7/Win 8, Linux, Mac ab OS 8.6
- mit Treiber CD
Preis: 15 Euronen + Versand

E2000 Programmer funktioniert Super. Null Problemo.
Hat eine COM8 erzeugt und wurde von E2000 erkannt.

8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie
Zuletzt bearbeitet 31.05.2014 - 21:12:37 Uhr von Akim
 
Zeh4711
Hmmm jetzt habe ich natürlich die Qual der Wahl. Preislich wäre ich mit den mysmart günstiger. Haben beide Systeme gegenüber sich selbst Einschränkungen? Ich kann doch mit beiden alle IC's flashen ...
 
huggy
Ich klink mich mal hier mit ein, bin jetzt auch etwas verwirrt.

Heisst das, wenn ich mir eine Hand voll Attinys und den Isp Programmer von E2000 kauf, brauche Ich AUCH NOCH zb. das Atmel Evaluationsbord
( Pollin 810 074) zum flashen ???

Mfg Markus
 
_Master_

Master
E2000 + Pollin Board
Man braucht für das Pollin Board nichts weiter als den ISP Programmer von E2000.
Das Pollin Board hat einen ISP Anschluß, damit läßt sich der Prozessor programmieren,
ohne weitere Hardware. Der ISP Programmer ist im übrigen Super, er wird von der
E2000 Software INTERN unterstützt. Dh. es sind auch keine weiteren Brenn- oder sonstigen
Programme erforderlich, alles integriert und super implementiert. Es sind auch keine Erfahrungen
mit den Prozessoren erforderlich, die Software erledigt alles.

:) = Normaler Smile
Seiten (2): [1] 2 »
 

25.11.2024 - 01:53:09