Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Fehler Logik
Seiten (2): « 1 [2]  
Autor Beitrag

Samurai1967

Samurai1967
Hallo Chodyas01,

freut mich, dass nun alles funktioniert.

An was lag's denn nun letztendlich?
(Könnte vielleicht auch für andere User interessant sein. Abgesehen davon bin ich einfach neugierig ;-))
Mir war nicht klar, dass es sich um das ADD-Board gehandelt hat. Ich bin vom NET-IO ausgegangen.

Das Add-Board habe ich auch nachgebaut und habe (wie an der RTC auch) ein Display angeschlossen.
Das hat gleich funktioniert.
Durch Einsatz des Add-Boards dürftest Du auch im Logik-Übertragungsbereich das Rechteck "RTC" (=Echtzeituhr vom Add-Board) und Eeprom (=Speichererweiterungschip auf dem Add-Board) in grün=ok bzw. vorhanden angezeigt bekommen.
Das wären dann schonmal gute Zeichen. Vorher waren die Rechtecke sicherlich gelb=nicht in Funktion bzw. nicht vorhanden.

Ansonsten kann man, soweit ich weiss, einfach LEDs an den rechts liegenden Ausgängen gegen 5V-Klemme (natürlich mit Vorwiderstand!) anschließen und den Datenverkehr beobachten. Ist im Thread vom Downloadpack des Add-Boards beschrieben, habe ich aber auch noch nicht probiert.

Z. Zt. warte ich auf mein Pollin Atmel Evaluationsboard. Dann könnte ich mit meinem vorhandenen ISP-Parallel-Port-Programmer und Ponyprog wahrscheinlich auch den ATTiny2313 (und natürlich auch andere µCs) von einem 8fach In- oder OutDevice direkt programmieren, an den Bus hängen und das Add-Board kpl. durchtesten. Vorher müsste ich mir halt noch (wie das Add-Board auch) eine Platine für so ein Device ätzen. Im Moment finde ich da aber schwer Zeit dafür.

Wie gesagt, freut mich wen nun alles funzt!
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  

Chodyas01
Hallo,

das Problem war, daß ich nicht die IP-Adressen nicht ändern konnte. Im Forum war eine
super Erklärung nach der ich es dann hinbekommen habe.Den Beitrag muß ich noch mal suchen, finde den auf
die schnelle nicht. Kurz um mußte ich die IP des Rechners gleich setzten mit dem Board und dann konnte ich die IP
vom Board ändern. Bin nicht der Fachmann im Bereich Netzwerk, von daher habe ich mich ein wenig umständlich
angestellt.

Trotzdem sind die Rechtecke (I²C, RTC,EEPROM) rot bzw nicht verfügbar.

Habe jetzt ein Temperatur Input 2fach Device gebaut, aber das muß ich auch erst einmal zu Leben erwecken.
Ich habe einen AVR-Programmer, kann ich damit auch den ATTiny2313 programmieren?

VG Steve
Chodyas01 ist offline  

Samurai1967

Samurai1967
Hallo Steve,

wenigstens der Rechner und das Board müssen sich im gleichen Subnetz befinden.
Z. B.: 192.168.1.x

Warum die Rechtecke rot sind (bei Verbindung mit dem Board?) kann ich Dir leider nicht sagen.
Wenn Du das ADD-Board angeschlossen hast müsste aber die I2C, RTC und EEPROM grün werden.
Wenn Du nur das AVR-NET-IO-Board mit dem ATMega644 anschließt wird da sicherlich nichts angezeigt,
da diese Komponenten auf dem ADD-Board drauf sind.

Wenn Dein Programmer einen ISP-Anschluß hat, musst Du wahrscheinlich den ISP-Adapter aus
dem Forum haben um das Teil Programmieren zu können.

Ich habe ebenfalls einen no-name-ISP-Programmer und habe damit über den ISP-Anschluß auf dem
Board den ATMega644 programmiert. Da ich auch wahrscheinlich die 8fach In- und Out-Geschichte
nachbauen werde habe ich mir bei Pollin das Atmel Evaluationsboard bestellt um div. Controller programmieren
zu können. Das Board kann Seriell angesteuert werden oder (das werde ich wahrscheinlich machen) über
den ISP-Anschluß auf dem Board meinen bisherigen Programmer anschließen und über Ponyprog dann die
div. Controller programmieren.
Samurai1967 ist offline  

Chodyas01
Der Fehler war, das ich nach Bild das Flachkabel gebaut habe, und das war falsch.(gedreht)
Das Thema wurde im Forum schon mal angeschnitten.

Die Verbindung muß 1:1 hergestellt werden!

Jetzt werden die Rechtecke im NET-IO-Status auch grün:) = Normaler Smile

Meinen ATMega habe ich auch über den ISP-Anschluß programmiert, ging ohne Probleme.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die ATTiny2313 programmiere. Wird sicherlich nicht
über den Anschluß des NET-IO gehen.

Wird der ATTiny2313 nur mit einem Evaluationsboard programmiert?

VG
Chodyas01 ist offline  

thermik2000
Attiny
http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=530

Hier steht alles erklärt du brauchst noch einen Programmer
thermik2000 ist offline  

Samurai1967

Samurai1967
Du kannst Dir natürlich einen Programmer hier bei E2000 kaufen und dann den ISP-Adapter für den 2313 dazu.
Dann bist Du auf der sicheren Seite und alles dürfte recht einfach über die E2000-Logik direkt programmierbar sein!

Wenn Du den E2000-Programmer selbst baust, hast Du das Problem, dass im Programmer selbst ja auch ein 2313 verbaut
ist der zuerst programmiert werden muss! Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Ich vermute mal, dass der E2000-ISP-Adapter (für den E2000-ISP-Programmer) an einem normalen ISP-Programmer auch funktionieren dürfte um den 2313 zu programmieren. Auf dem Schaltplan sieht man ja die Programmierleitungen, die Stromversorgung und den Schwingquarz für den Takt des Bausteins. Der E2000-ISP-Adapter läßt sich sicherlich auch auf einem Steckboard provisorisch aufbauen und dort den Baustein über ISP mit einem vorhandenen ISP-Programmer programmieren. Im Notfall dürfte sich das auch über das einfache ISP-Programmierkabel von meiner Webseite und einem Steckboard mit dem Kleinkram machen lassen.

Da mir das aber alles zuviel Circus ist, und ich ja auch hin und wieder einen ATMega32 oder 644 für den ein o. anderen Bastler programmieren durfte (und ich jedesmal den Baustein von meinem Board aus- und einbauen durfte) habe ich mich
entschieden so ein universelles Eva-Board zu kaufen. Damit ist mir dann freigestellt was ich programmiere. Die einzelnen
Stecksockel sind ja dann für die einzelnen Bausteine vorhanden. Ich werde dann über ISP entweder mein ISP-Programmierkabel Marke Eigenbau oder meinen bereits vorhandenen LPT-Port-Programmierer daran anschließen und
über Ponyprog das Hexfile auf den 2313 schießen. Ev. baue ich mir dann noch den E2000-Programmer (ev. mit Adapter) nach. Das ist aber eigentlich nicht notwendig, da ich ja alle Bausteine für das EVA-Board direkt programmieren kann.

Wie gesagt, erst muß mal das EVA-Board eintreffen. Nach Inbetriebnahme kann ich mehr sagen! Da brauche ich mir dann keinen Programmer mehr basteln und kann mir für das 8fach in oder out Modul den dortigen 2313 gleich direkt programmieren; muß mir allerdings erst noch die Fusebits rausknobeln. Ich brauche diese Erweiterungen eigentlich nicht
und müsste mir hier erst noch die Platinen ätzen und das "Hühnerfutter" kaufen um dann die Teile zu bestücken.
Oder Du kaufst Dir einfach bei E2000 die fertigen Module; da brauchst Du nichts zu programmieren und kannst den Kram
direkt an das ADD-Board anschließen!
Samurai1967 ist offline  
Seiten (2): « 1 [2]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen