Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
12 Volt Usv gesichtigt
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

huggy
12 Volt Usv gesichtigt
Hi Leute, habe eben bei der Polin eine 12 Volt mini Usv gesichtigt.

Bestellnummer 350 245, kostet knapp 8 Eier.

Eckdaten von dem Ding:

Betriebsspannung: 100...250 V, 60...60 Hz
Ausgang: 12 V-/1 A (max. 13,8 V-)
Schaltausgang: ca. 5 V- (nur aktiv ohne Netzspannung!)
Betriebs-LED: grün
Akku-Anschluss: 4,8 mm Flachstecker
Passender Akku: Art.Nr. 270 399
Passende Anschlussklemme: Art.Nr. 451 678
Eingangsseitiger Kaltgeräte-Anschluss
Maße (LxBxH): 215x112x85 mm

Passender Akku: 270 399 Yuasa 12Volt/2.3A für 12.45

oder die billigere Alternative, Kung Long 12 Volt/2.2 A für 9.45

Werde mir die Tage mal so ein Teil bestellen, denke für knapp 20 Mücken kann man nichts falsch machen.
Wäre noch paar Fragen zu klären, Wie wird der Akku geladen, (Spannung) umschaltdauer Netz/Akku.

1 Ampere Ausgang sind nicht viel, aber ich denke für das Net io ganz hilfreich....
huggy ist offline  

dennis (Entwickler)
Für das Geld ist das schon ok.. Akku wird über das Netzteil geladen umschaltzeit wird ausreichend sein.
Es gibt ja wenig infos darüber nur ( http://www.pollin.de/shop/downloads/D350425B.PDF ) aber ist schon ok..
dennis ist offline  

huggy
Apropos Umschaltzeit, ich hab jetzt einen ganz einfachen Versuch gemacht.

Netzteil und 12 Akku mittels Umschaltrelais ans Net Io, (orginal Pollin Relaiskarte).

Ergebnis, selbst mit allen 8 angezogenen Relais funktioniert die Umschaltung Akku - Netzteil und zurück ohne Absturz.

Man könnte die Relaisspule direkt vom Netzteil versorgen lassen, fällt der Strom aus, gehts mit dem Akku weiter.

Werde das die Tage noch mit der Raspi Steuerung versuchen, muss ich nur bissl was umklemmen.
huggy ist offline  

huggy
Edith, Habe einen Denkfehler.

Wenn das Netzteil die Spannung nur langsam abbaut, reicht die Pufferung nicht mehr beim umschalten.
Beim ersten Versuch nur das Relais geschaltet, beim 2. mal das Netzteil rausgezogen.
Da ist der Avr abgeschmiert.

Lösung, Umschaltrelais als Typ 230 Volt herholen.
huggy ist offline  

Netti14 (Entwickler)
ich vermute mal, dass das Pollin USV- Netzteil gar keine Umschaltzeit hat.
Ich glaub, der Akku und der Ausgang vom Netzteil sind quasiparallel.
Ein Indiz ist, das der 12V Ausgang maximal 13,8V haben kann, was genau der Ladeschlussspannung vom Akku entspricht.

Ich habe so ein ähnliches Netzteil hier, ist von Siemens und etwas leistungsstärker (150W) und liefert 24V, mit der Akkus geladen werden. Auch hier steigt die Spannung am Ausgang auf max.27,4V. Bei dem Teil hab ich mit nem Oszi ne Umschaltzeit nicht ausmachen können...

huggy
Das könnte sein, obwohl 13.8 Volt auch bissl müll sind, da wird der Akku nie richtig voll. Blei-Gel Ladeschlusspannung 14.5 Volt, erhaltungsladen 13.8.
huggy ist offline  

huggy
So, heute war ich das Ding mal auf die Post abholen, und eben mal getestet.

Erstes Ergebnis, Eigendlich sauber verarbeitet, Netzteil natürlich von unglücklichen chinesichenhänden zusammenGenietet....
Und der Riesennachteil von Pollin, wahrscheinlich war der Tester und PDF Ersteller besoffen.
Die 12 Volt ausgänge sind in der Beschreibung FALSCH eingezeichnet. Genau andersrum.
Zum Glück nachgemessen...

Erster eindruck, Gerät bis jetzt gut.
Akkuspannung ohne Netz, 12.77, am Netzteilausgang > Verbraucher 12.47 Volt.
Hängt das Teil an der Netzspannung liegen am Verbraucherausgang 13.8 Volt an, die Spannung auf der Akkuleitung krabbelt langsam
nach oben, habe eben bis 13.1 Volt gemessen.

Eine Umschaltunterbrechung war nicht auszumachen, zum testen eben nur ein Relais angehangen.
Die Power-Led leuchtet immer Grün, lässt nicht erkennen, ob Netz oder Akkubetrieb.

Desweiteren einen "Steuerausgang" an dem bei Akkubetrieb ca 5 Volt gegen Verbrauchermasse anliegen sollen, tatsächlich mess ich 4.47 Volt.
Vlt gut zu gebrauchen, für einen Summer, Akkubetrieb/Netzausfall Led o.ä. anzusteuern, Strombelastbarkeit keine Angaben.

Beim Einschalten, Schalter sucht mann vergebens; fiepte das Teil ein wenig, das legte sich aber nach ca 30 Sekunden.

Hätte gerne noch ins Netzteil reingesehen, aber..... Zugenietet.
Mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet, diverser Kleinkram, Großer/kleiner Trafo, 5 IC´s im To 220 Gehäuse und ein fetter Elko mit 6800 uf gesehen.

Stromverbrauch, Usv Ohne Verbraucher nur Akku laden 50 Milliampere an 230 Volt = 11.5 Watt
Usv mit Pc Lüfter (0.35A) 80 Milli an 230 Volt = 18.4 Watt.

Mache die Tage noch einen längeren Testlauf, und logge mal den Verbrauch mit, wenn der Akku voll (was man bei 13.8 Volt voll nennen kann) geladen ist.

So Long.
huggy ist offline  

huggy
Was ich vergessen habe, hab jetzt den billigeren Akku gekauft, der ist einen Tick größer, passt aber rein.
Wird mit 3 Nasem am gehäusedeckel fixiert.
Das ganze Teil ist in 2 Ebenen Wandmontagefähig.
huggy ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen