Seiten (1): [1] |
Autor | Beitrag |
![]() |
|
Jacke2
![]() Registriert seit: Juli 2013
|
12 V aus den Klemmen 1 bis 8
Guten Tag evtl. kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich möchte einige Ausgänge des Output Device direkt an eine LOGO weitergeben. Klar mit Relais geht es relativ leicht, aber kann ich mit einem anderen Tramsistor direkt auf die Eingänge der Logo gehen. Die Logo reagiert wie folgt <5V Low und >8,5V high.
|
|
![]() |
|
|
![]() |
|
Samurai1967
![]() Samurai1967 Registriert seit: Dezember 2012
|
Hallo Jacke2,
ich bin hier zwar ziemlich Anfänger im Bereich Elektronik, aber ich würde hier einfach über einen Optokoppler 12V entsprechend schalten. 12V brauchst Du ja eh um die Logik der Logo lt. Deinen Angaben auf High zu setzen. Den Optokoppler kannst Du direkt an den Ausgang des NET-IO hängen. Durch den Koppler hast Du auch eine saubere galvanische Trennung der 12V vom NET-IO. Von der Funktion her ist das auf der einen Seite quasi eine LED mit einem Vorwiderstand, welche in einem Gehäuse einem Fototransistor gegenüberliegt. Am Ausgang hast Du den Emitter und den Collector. (Die Basis des Transistors ist quasi der fotosensitive Bereich!). LED an, Transistor schalter durch. LED aus, Transistor sperrt. Ich nehme hier immer gerne den PC849. Da sind pro Baustein 4 Koppler drinne. Auf meiner Webseite habe ich auch mal vorgestellt, wie ich eine Platine zur Ansteuerung von 8 Ausgängen vom LPT oder vom NET-IO geätzt und bestückt habe. Der Prototyp hat mir ein interessierter User abgenommen und im Einsatz! _________________________ - AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner) - AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests) - E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen) ##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu ##### |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
Jacke2
|
Die Frage ist nur kann man den optokopller direkt an den attiny anschließen bzw. welche spg. gibt dieser aus. Würde aus Platz gründen, gerne die logo direkt anschließen. Aber vom Prinzip her gute Idee
|
|
![]() |
|
|
![]() |
|
Samurai1967
![]() Samurai1967 Registriert seit: Dezember 2012
|
Da im Optokoppler quasi eine LED arbeitet benötigst Du zwischen ATTiny-Ausgang und Optokoppler-Eingangspin
einen Vorwiderstand. Der Tiny gibt ja 0V/5V raus. Du kannst Dir ja mal das Datenblatt vom PC849 im Netz runterladen. Da steht dann die genaue Spannung bzw. der Bereich drinne, den die interne LED verträgt. Ich schätze mal so 1,2 - 1,4 Volt. Auf meiner Optokoppler-Platine habe ich einfach 8x220 Ohm Widerstände verbaut. Kannst Du aber mit einem LED-Vorwiderstandsrechner aus dem Internet einfach online ausrechnen (lassen). Du brauchst Das alles ja nicht so groß ausführen wie bei mir auf der Platine. Das habe ich halt ein bisschen großzügiger gemacht und gescheit "beizukommen". Ich hatte ja auch noch die Klemmen für die 4 digitalen Eingänge mit drauf. Du brauchst ja vielleicht nur die 8 (vielleicht nichtmal die volle Anzahl) Ausgänge. Ich würde das so aufbauen: Eine Reihe Eingangsklemmen, Widerstände, Bausteine, Ausgangsklemmen. Lässt sich auch locker auf Lochraster aufbauen. Die Optokoppler würde ich auf jeden Fall sockeln. Falls so ein Teil abbrät ist das ein mords Theater mit der Auslöterei. (Mir geht's auf jeden Fall so und ein Sockel kostet nur ein paar Cent!) Durch die Koppler hast Du halt auch eine Trennung zum AVR. D. h. wenn "draussen" mal was schiefgeht, wird höchstens der Koppler beschädigt. Wenn der dann gesockelt ist, kann man das Teil leicht tauschen. Übrigens: Den Koppler gibt's auch einzeln statt nur im 4er Pack der heißt dann PC819 (glaub ich!). Falls Du nur einen Kontakt "rauslegen" willst. Da sparst Du halt auch Platz! Viel Erfolg! _________________________ - AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner) - AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests) - E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen) ##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu ##### |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
joba104
(Betatester)
|
Hallo,
im Beispiel mit den Output- Device sind Relais an die Punkte 1 – 8 angeschlossen. Wenn Du anstelle der Relais, z.B. Widerstände 2,2k anschließt , hast Du doch was Du brauchst. An den Punkten 1-8, also den Kollektoren der Transistoren kann man dann ca. 0V und die gewünschte Spannung zb. 12V abgreifen. Gruß Joba |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
Jacke2
|
Hi ja beide Möglichkeiten hören sich super an aber, mein Problem ist folgendes.
1. alle Informationen und Schaltungen am Attiny sehen für mich Sinais das die Masse geschaltet wird. 2. beim Output Modul liegen ja dauerhaft 12v am Kollektor und es wird gegen Masse geschaltet. Dann habe ich dauerhaft ein hi Signal am logo Eingang. Irgendwie stehe ich gerade auf dem schlauch. Was wäre wenn ich den Emitter auf den logo Eingang lege und an den Klemmen einen vorwiederstand so dimensioniert das ich noch 8,5v am Eingang der Logo habe. Oder verrenne ich mich. |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
joba104
(Betatester)
|
Hallo,
kannst Du nicht in deiner E2000- Logik alles invertieren? Die Emitterschaltung des Transistors am Ausgang des Output dreht das ganze um: also plus vom AtTiny auf den Transistor und beim Durchschalten des Transistors ist das Signal gedreht. Wenn Du nicht mit der E2000- Logik invertieren willst, dann kannst Du noch einen Transistor dahinter machen und dann hast Du den gewünschten Pegel. Gruß Joba |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
joba104
(Betatester)
|
es gibt auch Inverter IC´s, da sind dann 4 oder acht Inverter drin.
|
|
![]() |
|
|
![]() |
|
Jacke2
|
kannst du mir das evtl. einmal skizzieren ich kann dir im moment leider nicht so ganz folgen
|
|
![]() |
|
|
![]() |
|
joba104
(Betatester)
|
Also, wie ich das sehe, wäre für Dich der Vorschlag von Samurei oder einfach Relais dahinter am besten geeignet.
Es gibt doch Relais die kleiner sind als ein Spielewürfel und an den Kontakten kannst Du beliebige Pegel anlegen. Gruß Joba |
|
![]() |
|
|
Seiten (1): [1] |
Suche |
» Erweiterte Suche |
Optionen |
![]() ![]() |