Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Eigene Website für die E2000 Steuerung
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

fillip13 (Betatester)
Eigene Website für die E2000 Steuerung
Hallo und Guten Abend an alle,

da es leider mit der iPhone App nicht so klappt wie ich mir das vorstelle und die auf der E2000 integrierte Website nicht so übersichtlich ist habe ich mir überlegt einen eigene zu erstellen und diese dann auf dem Webserver in meinem Heimnetzwerk laufen zu lassen. Eigentlich dürfte das doch kein Problem sein oder? Hat sich vielleicht schon mal jemand an dieses Projekt gemacht und kann ein paar Tipps geben? z.B Die Statusabfrage...
fillip13 ist offline  

Kegelrobbe
Hallo fillip,

jau ich hatte mich mal daran begeben, sofern es für dich noch Relevanz hat stelle ich dir mal kurz meine Varinte vor. Falls du schon was eigenes gebastelt hast bin ich offen für Verbesserungsvorschläge/Alternativen, man findet dazu ja leider nicht allzuviel im Forum.

Da man wohl nicht an die E2000 Dateien vom Webserver kommt habe ich mir zunächst in der E2000 Logik-Software die Anzeige für das Webinterface konfiguriert. Dann eben das Board im Browser angefunkt und mir die Hyperlinks für die Schaltbefehle herauskopiert. Diese konnte ich dann, entsprechend für den externen Zugriff mit angepasster Hostadresse, auf eine eigene Webseite einfügen. Das Ganze dann noch schön kompakt und übersichtlich gestaltet, Zugangsschutz eingebaut und auf den Webserver eines externen Hosters hochgeladen.
Ja ich weiß dass dies nicht die eleganteste Lösung ist, aber es erfüllt seine Funktion und arbeitet zuverlässig. Für Anregungen, wie man die Adressierung besser umsetzen kann, bin ich natürlich offen.

Übrigens ein großer Vorteil, wie ich finde, ist dass beim Ansurfen von Unterwegs über das mobile Netz die Schaltbefehle sauber gesendet werden, da die Seite sich nicht automatisch aktualisiert und somit bei mobilen Geräten nicht von einem refresh zum Nächsten springt.

Gruß Kegelrobbe
Kegelrobbe ist offline  

Fillip13
Hi,

Das Kling schon mal gut :-) habe bis jetzt noch keine gute Lösung gefunden, die App läuft leider nicht so sauber... Wäre mal interessiert an deiner Version. Kannst du diese mir mal zukommen lassen? Dankeschön

Kegelrobbe
Getreu dem Motto "Bilder sagen mehr als tausend Worte" habe ich dir mal eine Übersicht erstellt. Falls etwas unklar ist, frag ruhig ;) = Zwinker
Achso, die Bereiche die mit einem schwarzen Balken überdeckt sind, da würde dann eben die Adresse mit Port vom E2000 NET IO stehen, der Rest bleibt gleich.
Anhänge
webseite_m_code.JPG (268,6 KB)
Kegelrobbe ist offline  

fillip13 (Betatester)
Kannst Du mir das HTML vielleicht mal per Nachricht senden?
fillip13 ist offline  

fillip13 (Betatester)
Aber laut dem HTML Dokument öffnet sich doch jedes mal nachmdem du auf den LINK für die aktion geklickt hast die E2000 Website oder?
fillip13 ist offline  

paul wiegand
Ich hab das Problem wie folgt gelöst: Eine Webserver läuft auf einem Paspi welcher auch von aussen zugänglich ist. Mit geringen HTML-Kenntnissen und so gut wie keiner PHP-Erfahrung ist es mir gelungen Schaltbefehle per Telnet zu senden und Statusabfragen zurück zu bekommen. Ein paar grafische Elemente bei einem Hersteller für Mediensteuerung ausgeliehen, dann sieht das aus wie im Anhang.
Anhänge
Unbenannt-1.jpg (77,3 KB)
paul wiegand ist offline  

fillip13 (Betatester)
Das sieht auch gut aus. Habe auch im Haus 3 RPIS am laufen... HTML Kentnisse habe ich eigentlich schon aber PHP eher weniger... Kannst du mir vielleicht mal ein Paar Codeschnipsel senden?

Und noch ne andere Frage. Auf deinem Screenshot stehe ich da bei Audio Laut/Leiser. Wie läuft das denn ?
fillip13 ist offline  

paul wiegand
Die Geschichte mit Audio- und Video ist im Moment noch ein Kunstgriff. 8-Kanal Ausgang Steuert 1:1 ein 8-Kanal Eingang einer FS20. Das Teil Funkt dann wieder an einen FS20-IR-Sender. Neues Projekt ist das ganze via I-Tachflex zu lösen. Ist schon bei Com-Tech bestellt, aber die warten scheinbar noch auf die Rückfahrt der Titanik. Die Schnippsel sind auch kein Problem, ich krieg das aber via PN nicht gebacken einen Anhang zu versenden. Möchte das nicht Öffentlich machen, das Geschrei von den Fachleuten wär groß. Lass mir deine Emailadresse zukommen, dann kannst das ganze gut durchkommentiert kriegen.
paul wiegand ist offline  

Kegelrobbe
Hallo fillip,

ja das ist korrekt, er verlinkt dann auf die Webseite des E2000 Servers.
Sobald sich die Seite dann auf deinem Handy öffnet weißt du, dass der Befehl angekommen ist. Mir ging es dabei Primär um die mobile Steuerung von unterwegs und das Aktualisierungsintervall von 3 Sekunden auf dem E2000 Webserver ist dafür nicht geeignet. Außerdem weiß ich da nicht ob der Befehl angekommen ist oder nicht, da es sich eben beständig aktualisiert und man den "richtigen Moment" zwischen zwei Aktualisierungsintervallen abpassen müsste.
Mit der eigenen HTML Seite, was ich dir von mir geschickt habe, hat man dann in aller Ruhe Zeit seine Auswahl zu treffen.

Aber so wie ich nun herausgehört habe, hattest du da noch etwas anderes mit vor.
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen