Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Projekt: Poolsteuerung
Seiten (4): « 1 [2] 3 4 »  
Autor Beitrag

Klaus80
Zitat von Heidos:

1x E2000-Realtime Clock V1.1 oder gleich E2000-Logik NET-IO ADD V1.3

Brauche ich hier nur die Funktion der RTC?

Zitat von Heidos:

für Jeden Verbraucher den du schalten willst ein Leistungsrelais oder Schütz
1x Relaisplatiene zum Ansteuern der Leistungsrelais z.B. E2000-Relais Karte 4f Hutschiene V1.0

Anstelle der Relais/Schütz bzw. Relaisplatine könnte ich auch SI230-2 nehmen (geht mir um die Sicherheit)?
Klaus80 ist offline  

Heidos (Betatester)
theoretich kannst du das nehmen, dann brauchst du keine Relaisplatine, die Frage ist nur kann das Ding auch induktive Lasten (Motore).
Eigentlich reicht dir der RTC, mit dem ADD kannst du die Sache aber noch erweitern, über den E2000-Bus.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

Net-Starter
Zitat von Heidos:
Du weißt aber das in den Pumpen meißt Kondensatormotoren (Drehstrom-Asynchronmotor) und diese lassen sich nur über die Frequenz regeln. Drehstrom-Asynchronmaschine

Gruß
Heidos

Da hast vollkommen recht! Auch das ein Frequnsumrichter die beste Wahl ist stimme ich dir vollkommen zu!

Oft sind bei kleinst Leistungsmotoren auch Spaltpol, oder Universalmotoren verbaut und da funktioniert es.
Habe grade leider kein Datenblatt für den Trafo da, aber von einen Drehzahlsteller mit Phasenanschnitt.

Link zum Drehzahlsteller
Diesen könnte man gut mit der E2000 ansteuern.
Net-Starter ist offline  

Klaus80
Ist diese Drehzahlregelung den für alle Pumpenmotore einsetzbar, oder kann man da auch was kaputt machen?

Hier mal ein Link zu meiner Pumpe:

Speck Badu Magic 8
Klaus80 ist offline  

Net-Starter
Hallo Klaus,

der Motordimmer ist für Maximal 300W ausgelegt, die Badu Magic 8
hat allerdings 600W deswegen wird es nicht funktionieren.
Net-Starter ist offline  

Klaus80
Zitat von Heidos:

beim Drucksensor bräuchtest du entweder den von dir als 0-10V Version musst dann aber noch mit nem Spannungsteiler den Ausgang auf max 5V-Pegel bringen z.B mit 2x 1kOhm in Reihe mittelpunkt der Wiederstände an Eingang vom NetIO Außenpins einer an Ausgang vom Sensor einer an Masse.

Gruß
Heidos

Hallo,
hab nun im Netz noch einen Drucksensor gefunden (Datenblatt), den gibt es mit einem 0-5V Ausgang (Type P10-806-G300).

Würde der passen?

Danke
lg
Klaus
Klaus80 ist offline  

Net-Starter
Hallo Klaus,
ja der würde passen :) = Normaler Smile
Net-Starter ist offline  

Klaus80
Zitat von Heidos:
theoretich kannst du das nehmen, dann brauchst du keine Relaisplatine, die Frage ist nur kann das Ding auch induktive Lasten (Motore).

leider hat der Verkäufer keine eindeutige Aussage über die induktiven Lasten geben können. Nun bin ich auf der Suche nach einem Relais, das für mich passt. Leider habe ich noch kein passendes gefunden:

Das Relais kann auch keine induktiven Lasten oder?

Dann hätte ich noch ein Relais gefunden, dass die induktiven Lasten kann, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Rest passt - könnte sich das vielleicht jemand ansehen? Link

Möchte mich auch mal zwischendurch für die echt nette und schnelle Hilfe bedanken!

lg
Klaus
Klaus80 ist offline  

Heidos (Betatester)
Das erste Relais kann nur bis ca. 120W Induktive Lasten schalten, verursacht aber da schon Störungen, ich nuttze diese Relais bei mir in der Steuerung für Rollos und hab gelegentlich trödel (bei Reichelt kostet das Relais übrigens nur die Hälfte)

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

Klaus80
Um die Wartezeit auf das Board zu verkürzen, habe ich mal versucht die Logik zu machen.

Theoretisch sollte es so funktionieren:

Die Pumpe soll über eine Zeitschaltung geschalten werden, gleichzeitig brauche ich aber auch eine Möglichkeit, diese Schaltung zu deaktiveren. Dazu habe ich einen Taster auf Eingang1 gemacht.

Eingang2 ist ein weiterer Taster, mit dem ich die Pumpe immer aktivieren kann.

Auf Eingang3 kommt ein weiterer Taster, mit dem die Poolbeleuchtung ein-/ausgeschaltet wird.

Der Druckfühler mißt den Druck der Sandfilteranlage (soll im Android-App angezeigt werden), ab einem bestimmten Druck soll eine LED aktiviert werden.

Beide Temperaturfühler sind derzeit nur für eine Anzeige im App, später wird eine Solardifferenzsteuerung damit gemacht.

Für die Anzeige der Fühler habe ich den Calc-Baustein eingefügt, ist das Korrekt?

Druckfühler muss ich noch suchen, daher keine Werte - der oben gepostete ist zu teuer.

Bitte etwas Nachsicht haben mit mir, dies ist mein erstes Projekt und ich bin noch am lernen der ganzen Funktionen.

Danke
Klaus
Klaus80 ist offline  
Seiten (4): « 1 [2] 3 4 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen