Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» [E²Bus] Temperatur-Device 4-Fach
Temperatur Steuerung geht bei mir nicht
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

fatboy05
Temperatur Steuerung geht bei mir nicht
Hallo zusammen,

Nach langer Zeit wollte ich nun mal meine Aquarien Steuerung angehen!
Meine Hardware besteht aus:

NET IO mit 644er CPU
Add on
8 Fach Output
4 Fach Temperatur mit DS18S20

SW: E2000-Logik 2.1.5 b

Die beiden E/O Boards sind mit einem cat 5 kabel angeschlossen, in der Reihenfolge:

NET IO -- 1meter Kabel -- 8 Output (addr 10) -- ca 12meter Kabel -- 4 Temp Karte (addr 1)

Beim Bus scannen werden auch beide Karten richtig erkannt.
Ich kann die Ausgänge ein aus schalten, sehe die Temperaturen der Sensoren.

Aber.... Wenn ich in einer Schaltung vom Temp Ausgang 1 nach einem Schwelwert Baustein und weiter zum Eingang 1 des 8 Fach Out gehe, dann ist die LED vom Ausgang 1 immer on.

Wenn ich die Simulation laufen lasse sehe ich bei den Temperaturen immer Value1|C:Nil, Value2............

Egal welchen Wert ich als Schwellwert eingebe!

Habe für den oberen Schwellwert verschiedene Zahlen eingegeben, Für 26,0 C , einmal 26, 260. Habe auch vom Datenblatt des Sensors die gelieferten Daten für die 26,0 grad genommen (52 decimal) kein Erfolg .

Was mache ich falsch, kann jemand weiterhelfen und/oder hat jemand eine Schaltung als Anschauung ?

Danke im Voraus Uwe
fatboy05 ist offline  

Akim (Administator)
Hallo fetboy05!

Stell mal bei der Schwelle für High 260 und bei Low 250 ein.

Bei 26 C geht out1 dann an und ab 24,5 C geht der Ausgang wieder aus.

Zitat:
Wenn ich die Simulation laufen lasse sehe ich bei den Temperaturen immer Value1|C:Nil, Value2............

Dieses Modul kannst du nicht Simulieren (Hardware). Schreib die Logik in das Board und benutzt den Live View Mode.
Akim ist offline  

fatboy05
Hallo Akim,

danke für die schnelle Hilfe. Mit dem Live view hatte ich vorher noch nicht gewusst . Halt Anfänger..... Vielleicht nun das nächste Anfänger Problem!

Nun habe ich das mit dem Live view drauf, sehe auch, das sich der Level (Leitung wird grün/rot) bei steigender bzw sinkender Temperatur ändert... Aber beim 8 Fach Output bleibt die LED des Ausgangs immer aus. Habe nichts an der Klemme angeschlossen (warte noch auf die Relaikarte) , kann es daran liegen?
Uwe
fatboy05 ist offline  

Akim (Administator)
Hallo Uwe!

Nein daran kann es nicht liegt das der Ausgang anbleibt.

Würde mir mal gerne genauer deine Schaltung ansehen.
Einfach unter Datei Speicherun Unter und die e2k Datei hier hochladen.
Akim ist offline  

fatboy05
Hi Akim,
muss mich tausendmal entschuldigen, so ein blöder Fehler!!!
Dachte nach deiner Frage zur Schaltung, was soll damit sein? Sind doch nur drei Bauteile Temp - Schwelle - Out!
Schaute mir die Schaltung genau an!! Durch das viele probieren habe ich beim Out irgendwann eine falsche ID eingegeben!!!
Kaum macht mans richtig und schon gehts!
Aber danke für die schnelle Hilfe und nochmals sorry!
Ich hoffe ich kann irgendwann mal was zurückgeben, wenn es nur die Schaltung zur Aquarien Steuerung ist, obwohl diese ja nicht gerade komplex ist.

Zu diesem Projekt hoffe ich, das es mal möglich sein wird Messwerte zu speichern, eine PH- Elektrode anzuschliessen!

Zum Temp Sensor habe ich aber doch nochmal ne Frage! Habe bei euch gelesen, das die Leitung des Sensors 20 meter ohne Probleme sein kann. Bei mir habe ich es nicht geschaft (Cat5 Kabel), musste desswegen die 4 Fach Temperatur Elektronik direkt am Aquarium legen. Der IC2 Bus geht über diese 20 meter ohne Probleme, nehme sogar die 12 Volt darüber mit um nur ein Netzteil zu brauchen. Hat jemand mit dem DS18S20 Sensor und Kabellängen Erfahrung?

Uwe
fatboy05 ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo,

ich glaube, dass du da ein bischen was durcheinander wirfst.
Bei den Analogen (KTY-XXX) ist es kein problem 20 Meter zu überbrücken.
Bei den Digitalen (1-Wire) sensoren wie der DS18S20 die sehr Zeitkritische Digitale Werte über die Leitung schicken kann es schnell zu störungen können.
Daher empfehlen wir diese Leitungen nicht zu lang zu machen. Der E2k-Bus (RS485) kann da schon viel weitere Strecken überbrücken. Nach Wikipedia sollen jedoch bis zu 100 m Möglich sein. Dies haben wir in der Praxis jedoch noch nie geschafft. Also lieber kurze Leitungen zu den Sensoren und Lange Bus-Leitungen.

mfg
Tropby

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen