Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
LED stufenlos dimmen
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Magican
LED stufenlos dimmen
Hallo zusammen,

ich habe das LED Dimmer Modul im Einsatz und steuer über entprellte Inputs eines 8fach Multi I/Os die Helligkeit in 50er Schritten (0-255).
Gibt es eine Möglichkeit den Wert durch längeres Drücken der Taste am Eingang mit einer parametrierbaren Geschwindigkeit zu erhöhen?
Aktuell drücke ich immer 4x wenn ich z.B. 200 will. Über ein schaltbaren Festwert hab ich schon bestimmte Dimmstufen vorgegeben, doch dann brauch ich wieder mehrer Eingänge und Schaltstellen.
Dank für eure Unterstützung
Magican ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Magican,
ich hab mir da mal ein paar Gedanken gemacht. Mit einem Schalter kann man über den Zähler einen Festwert hochzählen und mit dem Taster wieder auf 0 stellen. Damit lässt sich die Helligkeit einstellen.



Ich habe das mit Zähler bis 255, einem Festwert von 5 und einem Takt von 500ms getestet.
Anstatt dem Schalter kannst Du den Ausgang eines Hardwaretasters an deinen Modulen anschließen und solange Du drückst wird es heller. Einen zweiten Hardwaretaster kannst Du dann zum Ausschalten benutzen. Die einfache Logik ist im Anhang als e2k Datei.

Mittlerweile gibt es auch Slider in der grafischen Oberfläche. Damit kannst Du am Handy auch direkt einen Wert einfach einstellen. Hab ich auch mal mit drei Stück getestet.
Sieht dann so aus:





Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Manni-Pi ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen