habe da auch eine Logik mit 2 Tastern am 8fach Multi I/O zusammengeschustert.
Funktion:
- Tastzeit unter 1s am Hartware-Taster-1 setzt den Wert direkt auf 255 (100% Ein) egal von welchem Wert.
- Tastzeit über 1s am Hartware-Taster-1 erhöht den Wert 0-255 um 5 im eingestelltem Takt.
- Tastzeit über 1s am Hartware-Taster-2 setzt den Wert herunter 255-0 um 5 im eingestelltem Takt.
- Tastzeit unter 1s am Hartware-Taster-2 setzt den Wert direkt auf 0 (0% Aus) egal von welchem Wert.
Das parametrieren der Geschwindigkeit erfolgt durch einstellen des Taktes am (TAKT1) und des Inkrements im (VALUE1). Momentan 100ms/5 (die minimal 500 ms im Taktgeber begrenzt der Creator, meine Erfahrung nach funktioniert es im Raspberry auch mit 100 ms.)
Auf der Weboberfläche kannst Du die Helligkeit mit den 2 Schaltern regeln ( schneller Doppelklick an/aus ) ( einschalten, bis zu gewünschten Helligkeit warten, ausschalten heller/dunkler ) und natürlich auch mit dem Slider.
Die Dateien .e2kx und .e2kd natürlich im Anhang.
@ Manni-Pi - bei der Gelegenheit wollte ich paar Wünsche losweden (mit Begründung).
- Slider der auch sleidet und nicht nur auf tippen reagiert. @ Designer
( Die Endpunkte, wie eine genauere einstellung sind sehr schwer zu erreichen. Als Anzeige TOP!.)
- Status Text mit Farbwechsel zwischen den Zuständen. @ Designer
( zB. Aktiv = rot / Inaktiv = grün für an/aus.)
- Analog Text momentan links fixiert, auch rechts fixierbar. @ Designer
( Bei Suffix Zeichen wie % oder °C bei Zahlen die sich in der Slellenzahl verändern entsteht entweder eine hässliche Lücke 1 % oder stehe par unnötige Nullen davor 001 %.)
- Taster Funktion wobei der gehaltene Taster aktiv bleibt. @ Designer/Creator
( Die nachbildung eines Hartware-Tasters in der Logik und im Webbrowser geht momentan nur durch einen Schalter. Dabei bringt ein vergessene aktive Schelter die Logik durcheinander.)
- Ein-/Ausschaltverzögerung auch in ms Bereich. @ Creator
( In dieser Logik hatte ich ein paar Zeit-Probleme beim einbinden des Sliders, wobei eine Ausschaltverzögerung von ms aureichend wäre. Manchmal ist 1s einfach zu lang.)
Dann noch viel Spaß beim auprobieren.
Gruß Adrian