Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Raspi defekt?
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
Birdy (Betatester)
Raspi defekt?
Moin moin, ich hätte schon wieder mal ne Frage. Habe heute einen alten Raspi, Model B ??

mit E2k bespielt. Hat auch alles geklappt. Allerdings gibt es diverse Probleme bei der Erstellung einer Logik.
Selbst so kleine Sachen wie diese:

lassen sich nicht starten. Hochladen schon und auch in der Simulation laufen sie. 2. Beispiel:

Mit setzen der Verbindung zwischen Ausgang 2 und Reset lässt sich diese kleine Logik auch nicht mehr starten.
Diese Verbindung ist jetzt zwar nicht besonders sinnvoll, sollte aber dennoch laufen.
Es gibt noch einige weitere Beispiele, wo die Logik dann zwar startet, virtuelle Schalter aber von alleine einschalten und die Logik dann auch hängt und der Taktgenerator auf high stehen bleibt.
An der SD-Karte sollte es nicht liegen, habe drei verschiedene probiert.
Andere, komplexere Logiken, kriege ich gar nicht erst hochgeladen.
Der Logger funktioniert aber und somit auch das Auslesen über USB.

Hat jemand ne Idee?
LG, Tom.
Anhänge
Demo1.jpg (3,4 KB)
Demo2.jpg (4,1 KB)
Demo3.jpg (142,1 KB)
Birdy ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Tom,
ich habe in meinem zweiten Testsystem auch noch einen Raspi-B laufen. Der ist sehr langsam aber deine Bausteine sollte er eigentlich schaffen. Welche e2000 Version hast du am laufen. Ich benutze auf dem B V1474. Wenn ich heute Abend dazu komme werde ich deine Logiken auf meinem Raspi mal testen und hier berichten. Ich habe eine alte 2GB SD-Karte drin. Mit größeren Karten hatte ich auch schon Probleme.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Birdy (Betatester)
Hallo Manfred, danke, dass du dich der Sache annimmst. Ich hätte dazu noch ein paar Hinweise. Ich arbeite mit Version 3.04c_1417. Ich habe den Raspi mit einer alten 1GB, einer alten 2GB und einer neuen 16 GB intenso probiert. Etwas interessantes ist jetzt noch dazu gekommen. Ich betreibe eine Pelletheizung und habe gerade den Bunker umgebaut.
Es sind 3 Austragungsschnecken und zwei Rührwerke verbaut. Habe die Steuerung mit E2k realisiert. Ist mein erstes, ernsthaftes Projekt. Logik anbei. Die Logik konnte sicher eleganter aussehen und mit weniger Bausteinen auskommen, aber sie läuft. Ich wollte heute das Ganze um einen Betriebsstundenzähler erweitern. Doch sobald ich nur den Baustein in die Logik setze, läuft das System nicht mehr. Wohlgemerkt, ohne dass der Baustein auch nur eine Verbindung bekommen hat. Ich kriege die Logik hoch geladen, aber sie läuft nicht. Im Live View, im Creator kommen zwar blau und rote Verbindungen,
aber sie stehen. Also z.B. dauer high am Taktgenerator. Im Webinterface passiert noch weniger. Hier werkelt übrigens ein Pi 3. Im Pi B ist der Betriebsstundenzähler auch nicht ans Laufen zu bekommen. Hier scheint es evtl. einen Zusammenhang zu geben.
Ich hoffe, wir kommen dem Problem auf den Grund. Ich bekomme diese Woche noch einen Pi B und einen Pi 2 B rein. Mal schauen, was da passiert.

Gruß, Tom. *verrückt* = Verrückt!
Anhänge
MSaktuell.e2kx (62,1 KB)
Birdy ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Tom,
die Zählerbausteine funktionieren auf meinem Raspi B wie sie sollen. Habe aber gerade noch vom letzten Testen die V1501 auf dem Raspi installiert. Deine Logik selbst ist wohl zu viel für den B. Meiner hat sich damit verabschiedet. Ich hatte Ihn zuletzt mit LED Dimmern laufen. Das ging noch problemlos. Du solltest keine IRCP Bausteine in deiner Logik haben ohne gültige Adressen. Das macht Probleme. Bitte alles unnötige löschen.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Birdy (Betatester)
Hallo Manfred,

die große Logik läuft auf einem Raspi 3.
Die IRCPs sind doch alle adressiert - oder hast du einen Fehler entdeckt?
Ich versuche die Schaltung mal ohne IRCPs aufzubauen und etwas aufzuräumen.
Wie komme ich denn an die neuesten Versionen? Oder sind deine noch Betas?
Ich werde noch mit anderen Raspis testen und berichten. Ich denke mein B. hat ne Macke.

Gruß, Tom.
Birdy ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Tom,
in deiner Logik ist z.B. unten der Reserve IRCP ohne Anbindung. Die neuen Versionen sind alles Beta. Wenn du die möchtest musst du dich bei Trophy als Testuser anmelden.

Gruß
Manfred
Manni-Pi ist offline  
 
Birdy (Betatester)
Hallo Manfred, ich habe heute einen neuen Raspi 2 B bekommen und habe mir gedacht, bevor ich jetzt meine Logik aufräume fange ich erstmal von vorne an. Es ist ja primär der Betriebsstundenzähler, der mir Probleme bereitet. Also habe ich folgende Logik erstellt. (Anhang) Sie lässt sich hochladen, in der Simulation des Creators läuft sie, aber in der Live View nicht. Im Webinterface steht: Logik gestoppt.
Egal welcher Raspi (vier Stück probiert), egal wie groß oder klein die Logik ist, ich bekomme den Betriebsstundenzähler nicht ans Laufen. Ich habe es auch schon mit unterschiedlichen PCs probiert. Muss der komplett beschaltet sein oder was kann ich von meiner Seite aus noch machen? *verwirrt* = Verwirrter Smilie

LG, Tom.
Anhänge
sim (1).e2kx (1,0 KB)
Birdy ist offline  
 
Birdy (Betatester)
Gerade ist mir noch was aufgefallen, keine Ahnung, ob das von Bedeutung ist.
Beim einloggen übers Webinterface steht unten links eine Versionsnummer.


Sollte da nicht auch Version 3.04c_1417 stehen?

Gruß, Tom.
Anhänge
Version.jpg (3,3 KB)
Birdy ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Tom,
nach dem neu aufsetzen musst du immer erst ein Update machen auf die aktuelle Version. Beim alten IO-Board musst du den Watchdog mit dem Jumper ausser Betrieb nehmen sonst läuft das Update nicht durch. Erst wenn unten die richtige Nummer steht kann der Betriebsstundenzähler auch funktionieren.
Ich drücke dir die Daumen dass dann alles läuft.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Birdy (Betatester)
Hallo Manfred, das habe ich noch nicht richtig verstanden.
Fakt ist, ein Update habe ich noch nie gemacht, das dürfte dann also auch die Lösung sein. Zuhause habe ich die Raspis nur zu Testzwecken ohne weitere Platinen angeschlossen. Der im Pelletbunker steckt auf einem Starter Board. Kannst du mir evtl. für Dummies nochmal erklären, wie ich das mit den Updates mache? Das wäre sehr nett.

Gruß, Tom.
Birdy ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen