Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Sonoff allgemein
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

sultanmichel
Sonoff allgemein
Hallo,
das ich die Sonoff Bausteine preislich und technisch recht interessant finde und auch bei mir letztendlich nicht überall Leitungen liegen, wo es wünschenswert gewesen wäre, erlaube ich mir einen neuen Thread aufzumachen.

Ohne Bezug zu Datenstaubsaubsauger Alexa o.ä. ;) = Zwinker

Wie ich sehe gibt es fertige Funksteckdosen, die Funk-Ansteuerung würde ich am liebsten direkt über einen Hardwarekontakt schalten, geht das überhaupt?
Ist eine Sonoff- Bridge zwingend?
Ist eine Internetverbindung zwingend?

Danke sehr.

Das Sultan kommt von meinem Blaupunkt Sultan Röhrenradio...

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
Browser: Aktueller Firefox
sultanmichel ist offline  

chemboy (Betatester)
Die Bridge brauchst du nur wenn Du die handelsüblichen Baumarktdosen schalten willst, die mit 433mhz arbeiten.
chemboy ist offline  

benni (Betatester)
Geht auch ohne Sonoff
Hallo Michael,

für Dein Vorhaben brauchst du weder Alexa noch Sonoff. Ein einfaches Funksteckdosenset reicht
da schon. Ich habe mir den Funksender an einen 8f Multi IO gedröselt, mit dem ich dann z.Zt. ein paar
Funksteckdosen schaltet. Etwas Input findest Du auf der Homepage v. Oliver Schlenker (war auch schon hier)

Wenn Du mit ein paar Steckdosen zurecht kommst reicht es die Tasten anzuzapfen wie Dort beschrieben.
Dann kannst du beliebige Steckdosen nehmen.

Bei umfangreichen Ausbau solltest Du Steckdosen mit DIP Schaltern verwenden. Hierbei kannst Du mit 5 Schaltern den Hauscode wählen und dann die Schalteradresse.
Mit einer geschickten Logik kann Du dann fast beliebig viele Dosen schalten. Sehr umfangreiche Programmierung, da Du erst den Hauscode dann die Gerätebezeichnung (A;B;C;D) und dann die Funktion(an oder aus) verknüpfen musst. der 22f.Multi IO wäre dann die bessere Wahl.

Ich selbst habe mich mit 4 Dosen zufrieden gegeben bastele aber gerade mit der RF-Bridge und den
ESP 8622 Nodes.

Gruß Bernd
benni ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Michael,
wenn du schon Steckdosen mit 433MHz hast zum Testen kannst du das mit der original Fernbedienung so machen. Ich habe auch damit schon vor über 2 Jahren angefangen und eine meiner Fernbedienungen mit Kabel versehen um zu schalten.
Hier ein Foto:

Dazu brauchst du aber ja auch ein 8 fach oder 22 fach Modul zum Schalten. Ich habe für die Bridge aus Deutschland wegen der schnellen Lieferung 12,50€ gezahlt. Dafür baust du kein Modul und du kannst damit 16 Befehle speichern und senden. Denke damit kommst du günstiger weg. Außerdem ist die Reichweite der Bridge im Haus erheblich besser als mit der Fernbedienung. Funktioniert echt zuverlässig. Die kannst du dann über HTTP-Baustein und Virtuelle Taster oder über ein In-Modul mit Tastern im internen Netz ansteuern. Muss nicht im Internet freigegeben sein.

Schönes Wochenende
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Fernbedienung.jpg (64,4 KB)
Manni-Pi ist offline  

sultanmichel
Danke chemboy und benni.
Nein, Alexa werde ich ganz sicher nicht benutzen.

Wenn ich chemboy richtig verstehe kann ich die Sonoff Steckdose direkt über E2000 schalten, per http Befehl?
Dazu ist eine Internetverbindung zwingend oder funktioniert das auch im LAN?

Ich bin nicht unbedingt derjenige, der Dinge passend zurechtbastelt, wenn es das gleiche für einen vernünftigen PReis fertig gibt, zb. FS20 4/8 Kanal Sender.
Leider sind die FS20 Funksteckdosen sauteuer.
Wenn einzelne Sonoff Steckdosen ohne weiteres funktionieren wäre das eine günstige und teschnisch saubere Lösung.

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
sultanmichel ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Michael,
wie ich oben geschrieben habe musst du nichts im Internet freigeben und auch keine Alexas benutzen. Der HTTP-Befehl läuft intern in deinem Netz. Du brauchst nur ein paar 433MHz Funksteckdosen, eine Sonoff Bridge und musst die Espurna oder Tasmota-Firmware draufflashen mit einem 3,3V Seriell-USB Adapter.
Auch die Sonoff Steckdosen gehen mit der Espurna oder Tasmota-Firmware im eigenen LAN über HTTP-Bausten.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

sultanmichel
Danke Manfred, hatte sich mit meinem Post überschnitten.
Es ist doch die einfachste Lösung die Sonoff Funksteckdose direkt über http Befehl schalten zu lassen , ohne Bridge.
Ok, ich muß dann flashen...
Nein ich habe noch garnichts.

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
sultanmichel ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Michael,
das mit dem Flashen bekommst du bestimmt in den Griff. Da gibt es echt gute Anleitungen bei YouTube. Hatte hier schon einen Link gepostet nach dem ich das gemacht habe. Dann sind die W-LAN Dosen wohl die bessere Wahl für dich. Damit brauchst du keine Bridge und alles läuft in deinem W-LAN und sogar ohne Funk. Dein W-LAN muss dann nur überall gut gehen wo du die Dosen hast. Du bekommst dann auch eine direkte Rückmeldung von der Steckdose über den HTTP-Baustein ob der Befehl ausgeführt wurde.

Viel Spaß beim Bestellen und Basteln *gut* = Sehr gut!
Manni-Pi ist offline  

sultanmichel
Thx Manfred, na dann fasse ich das so ins Auge.

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
sultanmichel ist offline  

sultanmichel
Flashen über WLAN
Hallo,
ich sehe gerade das das flashen ohne aufschrauben und ohne Anschließen über WLAN geht:

Hm, phython muß installiert sein.

Habe aber trotzdem den USB-3,3V Wandler mitbestellt.

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
Zuletzt bearbeitet 20.01.2018 - 09:38:53 Uhr von sultanmichel
sultanmichel ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht