Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Software (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=117)
  -- E2000 - PLUS - Logik (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=124)

Seiten (2): [1] 2 »

DIDADA
Multi I/O22
Hallo Gemeinde,
Wie verschaltet man einen Eingang mit einem Ausgang des Multi I/O's
in der Logik?
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß Didada

chemboy (Betatester)
Grüße
Hier Eingang1 auf Ausgang2
Anhänge
io22.png (11,7 KB)

DIDADA
Multi I/O 22
Danke fur die schnelle Antwort.
Aber ist das richtig?
Ausgänge sind rechts , Eingänge links
Gruß
Anhänge
Multi.jpg (175,1 KB)

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo DIDADA,
ich denke du willst einfach wissen wie du einen Ausgang, an dem z.B. ein Relais angeschlossen ist, ansteuerst um es zu schalten. Das geht ganz einfach in dem du einen "virtuellen In" an den Eingang links anschließt und diesen dann schaltest. Damit wird dann der Ausgang rechts auf high oder low geschaltet und dein Relais oder deine Lampe gehen an und aus. Anstatt einem virtuellen Schalter oder Taster kannst du natürlich auch den Ausgang eines anderen Bausteines links anschließen.

Hier ein Bild:

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
IO22fachjpg.jpg (48,7 KB)

fasabi (Betatester)
Ich glaube hier läuft etwas Schief.
Beim Multi IO lege ich mich bei den Einstellungen Busmodul fest ob zB. Port 1 ein Ausgang (links) oder Eingang (rechts) ist Hardware!!!. Es kann also immer nur eine Seite Beschaltet werde.
Richtig ist das ich einen Virtueller Schalter an den Ausgang Port 1 lege wo z.B. ein Relais angesteuert wird. Die Rechte Seite ist dann aber ohne Funktion.

Gruß Falko

DIDADA
Multi I/O 22
Hallo nochmal,
Fasabi hat natürlich recht. Im angehängten Beispiel kann man mit dem virtuellen
Eingang sowie mit dem echten Hardwareeingang 1 den Ausgang22 schalten.
Vielen Dank an alle
Gruß
Anhänge
Multi.jpg (131,9 KB)

n811e
So wie DIDADA & Fasabi es sehen, sehe ich es auch.
Sollte funktionieren.

Ich hatte am Anfang auch so meine Schwierigkeiten, vor allem wie in diesem Beispiel, warum am Ausgang (Port 1 Rechts oben) ein Schalter sitzt. Das ist ja dann kein Ausgang, sondern ein Signal, welches rein geht. Aber hier im Forum ist mir das dann erklärt worden

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Sorry Leute,
wenn man nicht viel Zeit hat sollte man keinen Schnellschuß machen. Ihr habt natürlich Recht, beim Multi I/O muss man in der Konfiguration festlegen welcher Port Ein oder Ausgang ist. Je nach der Konfiguration sind links die Eingänge und rechts die Ausgänge. Ich hatte irgendwie meine Rolladensteuerung vor Augen die mit einem 8-fach Out läuft. Da ist klar dass man nur links die Eingänge hat und belegt, da ja die Relais auf dem Board verbaut sind. Werde das nächste mal besser aufpassen. *verrückt* = Verrückt!*verrückt* = Verrückt!*verrückt* = Verrückt!
Danke und einen schönen Sonntag

patpommi (Betatester)
Hallo Manfred,

da lass dir mal keine grauen Haare wachsen. *lol* = Lachender Smilie
Du gibst ansonsten schon ZIEMLICH beste Tips!

Insbesondere der Tip mit den IRCP-Bausteinen bzgl. des gleichen Themas in diesem Thread:
http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=2374
hat mir sehr geholfen.

Ich nutze die Dinger fast nur noch. Damit wird der Logikplan recht übersichtlich. Und wenn man mal Änderungen vornimmt lassen sich die IRCPs leicht neu verbinden.

Ich hoffe nur, dass zuviele von denen die Performance nicht negativ beeinflussen.

Schönen Sonntag noch,
Ralf

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo muss jetzt trotzdem nochmal schreiben.
Habe meine Testschaltung jetzt nochmal angesehen und porbiert. Wenn man am 22fach Modul einen Port als Ausgang mit einem Relais beschaltet hat und er als Out konfiguriert ist, muss ich diesen ja schalten können auch wenn ich keinen Hardwaretaster oder Schalter verwenden will. Darum kann mann an dem als Out (rechts) konfigurierten Port auch den In (links) mit einem Virtuellen Taster oder Schalter belegen. Genau so wie ich es oben gezeigt habe.
Hier ein Ausschnitt aus meiner Testschaltung mit 22-fach und 8-fach I/O Board.
Hier zu sehen am 22 fach, der Schalter an Port3 ist an und der Out an Port 3 ist auf high. Mein Relais hat angezogen.
Das muss ja gehen, sonst müsste ich für das virtuelle Schalten eines Relais immer einen Input für einen Hardwareschalter an einem Port des 22-fach Modules verschwenden, obwohl ich keinen Hardwareschalter brauche.

Hier im Bild sind die ersten 8 Ports des 22-fach Moduls als Out konfiguriert und es hängen 8 Relais dran. Die virtuellen Eingänge sind links mit Tastern und Schaltern belegt und schalten direkt. Beim 8-fach sind es die ersten 4 als Out mit Relais und durch die Schalter an den ersten 4 Eingängen direkt schaltber. Mein Bild oben funktioniert also genau so. Man braucht keinen Port extra um virtuell das Relais zu schalten. Man kann auch einen anderen Out direkt an den In des Relais anschließen und dann wird das Relais einfach mitgeschaltet.

Gruß und schönen Sonntag
Anhänge
Testschaltung.jpg (229,5 KB)
Seiten (2): [1] 2 »

23.11.2024 - 19:06:46