Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Multi I/O22
Thema: Multi I/O22

Autor Beitrag

Manni-Pi
Entwickler

Manni
Hallo muss jetzt trotzdem nochmal schreiben.
Habe meine Testschaltung jetzt nochmal angesehen und porbiert. Wenn man am 22fach Modul einen Port als Ausgang mit einem Relais beschaltet hat und er als Out konfiguriert ist, muss ich diesen ja schalten können auch wenn ich keinen Hardwaretaster oder Schalter verwenden will. Darum kann mann an dem als Out (rechts) konfigurierten Port auch den In (links) mit einem Virtuellen Taster oder Schalter belegen. Genau so wie ich es oben gezeigt habe.
Hier ein Ausschnitt aus meiner Testschaltung mit 22-fach und 8-fach I/O Board.
Hier zu sehen am 22 fach, der Schalter an Port3 ist an und der Out an Port 3 ist auf high. Mein Relais hat angezogen.
Das muss ja gehen, sonst müsste ich für das virtuelle Schalten eines Relais immer einen Input für einen Hardwareschalter an einem Port des 22-fach Modules verschwenden, obwohl ich keinen Hardwareschalter brauche.

Hier im Bild sind die ersten 8 Ports des 22-fach Moduls als Out konfiguriert und es hängen 8 Relais dran. Die virtuellen Eingänge sind links mit Tastern und Schaltern belegt und schalten direkt. Beim 8-fach sind es die ersten 4 als Out mit Relais und durch die Schalter an den ersten 4 Eingängen direkt schaltber. Mein Bild oben funktioniert also genau so. Man braucht keinen Port extra um virtuell das Relais zu schalten. Man kann auch einen anderen Out direkt an den In des Relais anschließen und dann wird das Relais einfach mitgeschaltet.

Gruß und schönen Sonntag
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Testschaltung.jpg (229,5 KB)
Manni-Pi ist offline